Fencheltee vorkochen oder frisch?

Hallo,

ich möchte -da unser Kleiner von der Aptamil AR verdeuungsprobleme bekommt- gerne die Milch mit Fencheltee machen statt Wasser. Nun heißt es auf der Packung der Tee sollte immer frisch zubereitet werden. Da die AR Milch auch noch quellen muss und erst bei 40 C ins Wasser darf, komme ich auf eine Fläschchenzubereitungszeit von geschlagenen ca 35 Minuten (mindestens) Solange kann kein Baby warten ;-)

Deswegen frage ich mich,ob ich nicht auch den Tee vorkochen in ein Fläschen füllen und ihn denKÜhlschrank stellen könnte,dann im Gläschenwärmer schnell auf 40 C bringen und dann AR quellen lassen.So wäre es nur noch ca 15 min.- das kann ich mit Wickeln überbrücken und quatsch machen am Wickeltisch -also an guten Tagen ;-) -

Wenn der Tee nicht länger als 5-6 Stunden gekühlt steht müsste es doch gehen

Was meint ihr?

1

HI,

ich koche auch den Tee für den Tag am morgen.

Die Hersteller müssen eine Zubereitungsweise angeben, mal ehrlich, was soll dem armen Tee denn passieren?

LG
Sheep

2

#winke

Wir kochen 2 mal täglich Tee. Aber nur, weil soviel getrunken wird.

Als Söhnchen noch weniger trank, haben wir nur einmal morgens was gemacht.

LG
Eichkatzerl

3

Genauso würde ich es auch machen! Oder besser gesagt, so habe ich es auch gemacht;-)

Ich habe auch morgens Kümmeltee für meine Maus gekocht, abkühlen lassen und in den Kühlschrank gestellt. Ich habe zeitweise auch quasi ein Konzentrat zubereitet. Mehr Kümmelkörner oder zwei Teebeutel auf die gleiche Menge Wasser und dann hab ich dieses kalte Konzentrat aus dem Kühli mit frisch abgekochten Wasser vermischt und damit Milch zubereitet oder zwischendurch zum Trinken angeboten.

VG#winke

4

der wirkstoff von fenchelsamen steckt im ätherischen öl, welches sich nach dem aufbrühen recht schnell verflüchtigt.
wenn ich fencheltee zu therapiezwecken aufbrühe, dann sollte er so warm wie möglich und so schnell wie möglich getrunken werden.
in deinem fall würde ich direkt in der thermoskanne brühen und schnell verschliessen. danach in maximal 4-5 stunden verbrauchen.
lg, uta

entschuldige bitte die kleinschreibung, hier nuckelt grad einer;-)