Kennt das jemand? Bitte um HILFE!!! Stillenproblem... *achtung lang*

Hallo ihr Lieben,

habe lange mit mir gehadert und vieles gelesen und nachgeforscht und bin kein bisschen schlauer... Bin am verzweifeln... Hatte das jemand von euch auch?

Meine Kleine trinkt an einer Brust ca. 10 Min. manchmal weniger und dann fängt sie an mit dem Köpfchen hin und her zu drehen, zu strampeln und zu schimpfen. Ich lege sie an der anderen Brust an - das selbe Spiel. Mache ich sie wieder auf die andere Seite geht es nach 2 Min. wieder los. Wenn ich die Brust ausstreiche kommt ganz wenig Milch. Irgendwann tun mir soooo die Brustwarzen weh von diesem ewigen hin und her und dran zerrerei dass ich ein Fläschchen mache. Sie trinkt es leer und ist zufrieden.

Habe schonmal versucht abzupumpen (60 ml zusammen). Ich weiß, dass ein Baby mehr raus kriegt als die Pumpe. Aber selbst wenn es 40 ml mehr wären... Wäre es immer noch zu wenig...

Zur meiner Vorgeschichte... Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (nehme Medis) und gegen Ende der SS eine SS-Diabetes bekommen. Die Kleine kam per Kaiserschnitt, weil eben zu schwer und musste noch am Tag der Geburt in eine Kinderklinik verlegt werden, weil ihr Zuckerwert nicht stabil war. Am 5 Tag haben wir sie wieder bekommen. Immer wenn wir sie besucht haben, habe ich sie angelegt und anschliessend bekam sie Fläschchen. Als ich sie wieder bei mir hatte ging das so weiter... Also eigentlich hat sich nichts geändert und die Milch reicht WIRKLICH nicht.

Bevor mir jemand den Ratschlag gibt ANLEGEN ANLEGEN ANLEGEN... Habe ich zwei Wochen lang gemacht als wir von der Klinik zu Hause waren... Was ich Schmerzen an Brustwarzen ausgehalten hatte... Es hat NICHTS gebracht.
Gehöre ich tatsächlich zu den Frauen die nicht genug Milch haben (auf Grund der Vorkomnisse nach oder evtl. schon vor der Geburt)?

Ist hier jemand der die gleiche Erfahrung gemacht hat? Tut mir leid... Ist n bisschen lang geworden :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sie ist 8 Wochen? Die ersten 12 Wochen sind oftmals die Hölle...weil die Kleinen von einem Schub in den nächsten wandern. Sie wollen ununterbrochen Stillen- was aber die BRust zur Mehrproduktion anregt. Diese Zeiten sind manchmal sehr nervenaufreibend.

Hast du mal gegoogelt, ob die Tabletten die Milchmenge mindern können?

Hat sie das von Anfang an gemacht mit dem Gezappel? Hat sie in der Klinik die Flasche bekommen, oder? Ich vermute mal ganz vorsichtig, dass sie ne Saugverwirrung hat, denn aus der Flasche bekommt sie ja viel schneller was raus, ohne sich groß anstrengen zu müssen. Außerdem ist das Trinken an sich gänzlich anders ( von den Mund-und Zungenbewegungen) als das Stillen. Beim Stillen muß sie melken, beim Flasche trinken ziehen.

Hat sie genug nasse Windeln? So 5-6?

Wenn Du weiterhin stillen willst, würde ich die Flasche ganz weglassen. Wird nervenaufreibend- aber anders gehts nicht.
Wenn du das nicht möchtest, dann gib ihr weiterhin die Falsche, achte aber drauf, einen teesauger zu verwenden,w enn du Pre gibst!!

lg
sparrow

9

hallo sparrow,

sie ist 9 Wochen.

Das "Theater" hat sie nicht von Anfang an gemacht. Weiß auch gar nicht wann das los ging... Die Flasche hat sie bereits in der Klinik bekommen, weil sie in eine andere Klinik verlegt wurde. Ich war so zusagen keine 24/7 da.
Ich denke nicht, dass sie eine Saugverwirrung hat da sie ja an der Brust trinkt, gute 10 Minuten. Wenn sie mich Nachts schlafen lässt und erst am Morgen kommt ist auch mehr Milch in der Brust, dann trinkt sie auch 15 oder 20 Min. Eben so lange wie was da ist...

Nasse Windeln hat sie auch genug.
Ich gebe ihr PRE mit einem Teesauger.

Ich sahs schon mal mit ihr Tage lang und habe wirklich nichts anderes gemacht als nur gestillt. Zwischendurch gegessen und aufs Klo. Es hat NICHTS gebracht. Mir hat mir mein Rücken, Hintern und Beine weh getan... Nichts.

Danke für deine Antwort und Hilfe #blume
GlG

2

Hallo,

wie wäre es mit einer Stillberaterin (oder einer stillfreundlichen Hebamme)? Die kann Dich bestimmt auch passend beraten bezüglich Stillhütchen, Brusternährungsset oder anderer alternativer Fütterungsmethoden.

Übrigens: ich hatte bei schmerzenden Brustwarzen (auch erst nach diversen Wochen und einer längeren Vorgeschichte im KH) außer Stillhütchen und Lanolin nichts im Haus. Meine Hebamme sagte, die BW wären ok und nicht wund. Meine FÄ (die ich nach zwei Wochen Schmerzen vor Verzweiflung angerufen habe) empfahl Wolle-Stilleinlagen und wollte mich erst 4 Wochen später sehen. Und was war? Ich habe tapfer weitergestillt und nach 4 Wochen war der Spuk (schmerzende BW) von alleine vorbei.

Also: Stillen ist am Anfang nicht schön. Aber wenn man durchhält wird es das.

Gruß Lucccy

10

hallo lucccy,

dass das stillen schön sein kann, kann ich mir seeehr gut vorstellen. nur wenn du probierst, tust und machst und deine nerven blank liegen, dann ist es nicht mehr schön und baby merkt es auch...
seit sie fläschchen kriegt sind wir beide viel mehr ausgeglichen.

mit brustwarzen habe ich keine probleme mehr. es war am anfang, habe auch tapfer durchgehalten und es ist jetzt gut. es ist nicht mein problem, aber danke für deine Antwort.

GlG

14

Hallo,

Das mit den blank liegenden Nerven kommt mir bekannt vor...

Ich drücke Dir die Daumen wegen dem Brusternährungsset, wenn Deine Hebamme Dir da nicht helfen kann, such Dir auf jeden Fall ne Stillberaterin!

Gruß Lucccy

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Hast du mal versucht ausschließlich zu stillen, also ohne anschließend Flasche zu geben? Oder hast du von Anfang an zusätzlich die Flasche gegeben?

Ich gehe auch davon aus, dass sie eine Saugverwirrung hat. Außerdem ist deine Milchproduktion auf Sparflamme, weil dein Kind ja das meiste doch über die Flasche aufnimmt. Du hast deshalb zu wenig Milch, weil du zusätzlich die Flasche gibst. Du hast aber noch eine gute Chance, denn sie trinkt ja noch an der Brust.

Du solltest aber als allererstes für dich entscheiden, ob du die Mühe auf dich nehmen willst, alles zu tun, damit du vollstillen kannst. Es wird mit Sicherheit anstrengend werden.

Meine Tipps für dich, die ich damals bei meiner Großen für mich von einer Stillberaterin bekommen habe:

- ausschließlich Anlegen - absolut keine Flasche

- nach Bedarf stillen und wenn es alle 10 oder 20min ist (das wird am Anfang ganz sicher so sein, denn deine Milch ist ja momentan wenig)
- pro Stillmahlzeit die Seiten 3x Wechseln (5minre-5minli-5minre-5minli-5minre-5minli) - also schon bevor dein Kind anfängt zu meckern abdocken und die andere Seite anbieten -- das hat bei mir innerhalb von 1,5 Tagen die Milchproduktion zum explodieren gebracht
- damit die Brustwarzen nicht so leiden dieses rumzerren und langziehen ezc. nicht zulassen, dann lieber abdocken, trösten und nach ein paar Minuten nochmal neu anlegen
- tun die Brustwarzen weh und sind wund, hat mir folgendes geholfen:
http://www.amazon.de/BUETTNER-FRANK-GMBH-BRUSTWARZENSALBE-Lanolin-1/dp/B000X1CFJA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327667538&sr=8-1
damit immer Luft an die BW kommt das hier verwenden:
http://www.amazon.de/Medela-008-0230-Brustwarzenschutz-2-St%C3%BCck/dp/B001O1FWQ6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327667616&sr=8-1

Es kann gut sein, dass du 1-2 Tage rund um die Uhr nur am Stillen sein wirst, dein Kind wird mit Sicherheit auch nicht das ausgeglichenste sein. Das musst du halt wissen, obs dir das wert ist.

Du kannst zusätzlich zum Anlegen Stilltee, Malzbier, Malzkaffee trinken oder Bockshornklee-Kapseln nehmen. Aber ohne ausreichende Nachfrage wird da trotzdem nicht mehr Milch kommen.

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!

Und wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter. Dann ist es eben so und fertig. Schlechter oder besser ist keine Mutter deshalb #liebdrueck

C.

11

hallo caramaus,

mir ist jedes mittel recht, glaube mir.
habe probiert die kleine abzudocken bevor sie mekert, alle 5 Min. irgendwann ist die brust "leer". da kann ich sie drehen und wenden wie ich will. sobald das der fall ist mekert sie.

Ich denke nicht, dass sie eine Saugverwirrung hat da sie ja an der Brust trinkt, gute 10 Minuten. Wenn sie mich Nachts schlafen lässt und erst am Morgen kommt ist auch mehr Milch in der Brust, dann trinkt sie auch 15 oder 20 Min. Eben so lange wie was da ist... Die Brust produziert nicht so schnell nach.

Malzbier trinke ich schon kastenweise.

Ich danke dir für deine Antwort und die guten Ratschläge.

GlG

4

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem .
Mein Weg: stillen nsch Bedarf, ca.6 mal. Dazwischen abpumpen. Ca. 5 mal . Um die milchmenge zu steigern Domperidon, erst bockshornklee, und der hat auch wirklich was genutzt. Zufüttern beim Stillen mit Brusternæhrungsset.
Viel Glück und Stare Nerven

12

Danke für den Tipp coala,

wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Werde mal meine Hebamme darauf ansprechen. Dass die mir sowas nicht vorgeschlagen hat... #kratz

GlG

5

Hallo.
Mensch ihr habt ja einen langen steinigen Weg hinter euch.
Ehrlich gesagt glaube ich schon, dass deine Milch reichen könnte, aber stillen ist eben auch Kopfsache und da hast du nicht ganz Unrecht, wenn du schreibst, dass es aufgrund eurer ganzen Geschichte nicht klappen kann.

Andererseits kann ich dir nur wieder den gleichen "doofen" Tipp geben: anlegen anlegen anlegen!
Es ist einfach das effektivste was du tun kannst.
Ich kann dich verstehen wenn du sagst: "Ah! Ich kann das nicht mehr hören!!!"
Mir ging es genauso.
Wobei ich und mein Söhnchen damals zwei Monate ums stillen gekämpft haben.
Komplett mit "anlegen anlegen anlegen, Flasche machen weil Baby weint und am besten gleichzeitigem pumpen um "anzuregen" (das pumpen würde ich nicht wieder machen es ist ineffektiv und Zeit- und Nerven raubend). #heul

Weißt du, ich war nahe dran am verrückt werden aber ich WOLLTE auf gar keinsten Fall das Stillen aufgeben.

Und wir haben es geschafft!

Also, bitte verzweifle nicht.

Ich kann dir nur noch einen Satz mitgeben, den ich auch in einem Forum in dem es damals um das gleiche Problem ging - von einer Mama gelesen habe die das Stillen ebenfalls vollständig "geschafft" hatte - las:

"Gib nicht auf - es kann so schön werden!" #klee

Herzliche Grüße, Vanilli

13

Hallo Vanilli,

auch dir danke #blume Ich weiß, dass das stillen so schön sein kann.
Und ich denke, ich werde es mit Brusternährungsset probieren. Da lege ich jetzt meine ganze Hoffnung rein #klee

Drücke mir ganz fest die daumen ja? :-)

GlG

6

Hallo,

mir geht es ähnlich.#winke

Hätte erst nie geglaubt, dass mein Kind zu wenig trinkt..windeln nass, schläft 8 Stunden...sie hat zwar schlechter getrunken an der Brust...aber gut.

Nun hatte ich am Di U4...Ergebnis: Baby 4500gr und 57 cm. Seit der U3 im Nov. hat sie nur 500gr zugenommen, und das in 10 Wochen.#zitter

Kia hat mir aber keinen Stress gemacht. Ich habe 1 Woche Zeit das Stillen zu optimieren, ansonsten zufüttern. Also gins schon am Montag los...Anlegen, anlegen, anlegen...zwischenrein abpumpen, Bockshornklee, Stillberaterin von der LLL, trinken,essen, Stilltee...die ganze Woche hat sich nur ums stillen gedreht.#schwitz

Es hat sich verbessert, ich bin aber noch weit weg, dass meine Milch reichen würde.
Wenn sie am morgen nach 5 Stunden trinkt schafft sie 100-130gr., tagsüber allerdings nur 40-70gr. Wenn ich alles von den Stillproben zusammenrechne, komme ich auf 400gr am Tag...viel zu wenig! Und sie muss ja noch Gewicht aufholen!

Beim abpumpen kommt links gar nichts und recht wenn es viel ist 20ml...sonst habe ich nach dem stillen immer locker 30-40 ml in kurzer Zeit geschaft. Heute früh hat sie nur links getrunken und ist wieder eingeschlafen. also habe ich abgepumpt...rechte brust nach 5 Stunden 70 ml, links gabs noch 10...und das sehe ich wie du, Ich weiß, dass ein Baby mehr raus kriegt als die Pumpe. Aber selbst wenn es 40 ml mehr wären... Wäre es immer noch zu wenig...

also hat sie eben die erste pre-mahlzeit bekommen.:-(
ich stille gerne, aber es soll nicht mein einziger lebensinhalt werden uns sie soll jetzt erstmal gewicht aufholen.#gruebel und viell. läufts etwas stressfreier wenn ich weiß. sie bekommt erstmal wieder genug nahrung...werde sie trotzdem weiter anlegen und abpumpen..

7

Oh, ich drück dir die Daumen...

Aber das: "...also hat sie eben die erste pre-mahlzeit bekommen.
ich stille gerne, aber es soll nicht mein einziger lebensinhalt werden uns sie soll jetzt erstmal gewicht aufholen. und viell. läufts etwas stressfreier wenn ich weiß. sie bekommt erstmal wieder genug nahrung...werde sie trotzdem weiter anlegen und abpumpen..."

- war bei uns der Anfang vom Ende.

#heul

8

ich hoffe es geht noch eine Zeit gut. Meine Kleine ist ja 4 Monte, dh allergiemäßig habe ich die Zeit "voll" und dann gehts ja bald mit Beikost los.

Finde es auch schade, aber jetzt muss sie erstmal wieder gewicht aufholen, was will ich denn machen?!:-( Und ich kann nicht täglich nur daheim sitzten, 1 Stunde stillen, dann 30 Minuten abpumpen, dann 45 Minuten Pause und dann gehts von vorne los. Wenn ein Geschwisterkind da wäre, wäre die ganze Prozedur eh nicht gegangen oder nur seeehr schwer.

Schaffe aber jetzt beim abpumpen schon über den Tag immer soviel, dass es abends für eine Mahlzeit reicht, so fällt schon 1 Kunstmilchmahlzeit weg!#ole Hoffe es bleibt wenigstens so..wobei es auch ganz schön aufwendig ist....Stillen, dann Flasche machen, füttern, dann abpumpen..und dann Flaschen reinigen...da war Vollstillen viiiieeeel praktischer

Hast Du dann abstillen müssen? Wie war es bei Dir? Kannst mir gerne auch ne PN schicken würde mich freuen mal hören wie es anderen so ergangen ist!#winke

weiteren Kommentar laden