an die Abpumpmamas

Hi,

da meine Tochter eine Trinkschwäche hat, muss ich abpumpen. Sie geht nur zum Nuckeln an die Brust und schläft dann ein.

Mittlerweile füttere ich auch 2 Mahlzeiten mit Premilch, weil mir das Pumpen echt auf den Wecker geht.

Ich habe immer gedacht, dass es irgendwann mit dem Trinken an der Brust besser wird, aber ich glaube nicht mehr daran. Bei meinem Sohn hatte ich das gleiche Problem, allerdings ging meine Milch schnell zurück und wir konnten dann nur die Morgenmahlzeit volldurchstillen.

Ich wollte Euch, die nur Abpumpen fragen wie lange ihr das schon durchhaltet oder durchgehaltet habt?

LG Julia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich hab nur 14 wochen geschafft,..dann wurde der hunger größer und ich wollte und konnte einfach nicht noch öfter und länger pumpen um die milchproduktion anzukurbeln,..hatte nie wirklich übermäßig milch das ich hätte vorräte sammeln können,...und überall hin mit die pumpe + zubehör schleppen reingen usw war nur noch stressig.

und die kleine wollte auch nicht immer brav daliegen , weil mama gerade am pumpen ist, hätte ich womöglich noch im alltag hilfe gehabt (mein mann arbeitet 9 std, und ich bin allein ) dann hätte es vielleicht länger funktioniert,..
14 wochen gabs muttermilch 2 wochen zwiemilch im wechsel mit pre, und jetzt nur noch pre seit einer woche mittags mit beikostaufbau.

lg

2

RESPEKT :-p

3

hei ...

wir pumpen seid 10 wochen :-)

allerdings mach ich mir keinen solchen stress .... wir pumpen morgends und abends und gut ist :-)

das gibt so 300-400 ml milch dauert nur 30 minuten max und unsere süsse mag die mUttermilch noch gerne trinken :-)

zusätzlich gibts pre nahrung seid einer woche gibts die 1 ner milch :-)

ab nächster woche starten wir mit beikost .

wir pumpen solange weiter wie ich milch gebe...und es scheint nicht weniger zu werden :-)

grüssle cissi

4

Ich habe fast 7 Monate gepumpt. Ich hätte auch noch länger gekonnt, hatte immer Überproduktion. Erst als ich wegen einer eitrigen Zahnentzündung mit Antibiotikaeinnahme das Gepumpte wegwerfen mußte, habe ich nicht mehr so oft (vorher 5x täglich ca 1/2 Stunde) gepumpt und gemerkt, wie sehr mich diese Pumperei schlauchte. Ich war nach dem Pumpen immer völlig kaputt und fertig.

Beim Pumpen selbst habe ich Motte in den Autokindersitz geschnallt und neben mich gestellt und bespaßt wenn sie nicht gerade schlief.

Als dann auch die Reserve aus dem Gefrierfach alle war und meine Maus Pre bekam und diese gut vertragen hat, habe ich entschieden aufzuhören.

5

Hallo,

was unternimmst Du denn gegen die Trinkschwäche - versuchst Du zu Beginn einer Mahlzeit auch mal anzulegen? Hast Du eine stillfreundliche Hebamme oder eine Stillberaterin?

Gruß Lucccy

13

Hi, ich habe einfach keine Kraft mehr zum Anlegen. Pumpen dauert so ca. 30 Minuten und Fläschentrinken manchmal ne Stunde.

Ich habe noch einen Sohn und einen Haushalt.

19

Hallo,

na, den Haushalt haben wir alle. ;)

Aber Du klingst so, als würde Dich das stillen und das Pumpen sehr belasten. In dem Fall solltest Du vielleicht über den Wechsel komplett zu Fläschen nachdenken. Denn Deine beide brauchen eine fitte und glückliche Mama. Und die Milchnahrung ist heute sehr gut im Vergleich zu irgendwelcher selbstgemachter Halbmilch früher - und auch von der sind Kinder gesund groß geworden.

Gruß Lucccy

6

hallo...

ich muss ehrlich zugeben, das mich die pumperei manchmal echt genervt hat... ständig muss man alles mitnehmen, wenn man mal weg will... aber dennoch habe ich mich immer wieder gefreut, wenn ich meinem kleinen meine milch geben konnte...

ich habe 6monate gepumpt und dann jetzt aufgehört, weil ich ab april wieder arbeiten gehe... habe aber für die nächsten wochen noch genug im gefrierfach... #huepf

7

Hallo!
Ich pumpe seit 14 Wochen.
Tag und Nacht alle 4 bis 5 Stunden. Wobei mich nachts ganz arg Überwindung kostet#schwitz
In ca. 10 Min hol ich 200ml raus... :-p
Ich freu mich allerdings auch schon auf den Beikoststart, denn dann is das Ende der Pumerei absehbar...

Schönes Wochenende....

Diana

10

Ich habe nach ca 6 Wochen Nachts nicht mehr gepumpt. Dafür kam dann morgens mehr (2 Flaschen voll ;-) ) Die Brust hat ein paar Tage gebraucht um sich darauf umzustellen, soll heißen, ich dachte ich platze morgens, aber dann war es o.k.

Eine Stillbrust wird ja auch nicht nachts entleert wenn das Kind nicht mehr trinkt (so wie es bei meiner Großen mit 3 Monaten der Fall war)

Vieleicht ist das eine Option für dich?

8

Hallo Julia,

bei mir hat das Stillen im KH schon nicht richtig funktioniert, da er einfach viel zu hektisch und ungeduldig beim trinken ist!
Bin seit knapp 3 Wochen Zuhause und pumpe ab, da es mir wichtig ist, dass er MuMi bekommt.
Beim füttern und auch wickel ist Tim sehr unentspannt und da meinte meine Hebamme, dass ich mal zum Osteopathen gehen sollte, bevor ich es noch mal mit dem stillen probiere.
Wir waren jetzt bereits zweimal da und Tim trinkt immer noch nicht aus der Brust.
Hab´s bisher zu jeder Tages und Nachtzeit probiert. Er brüllt und brüllt, bis ich ihm wieder die abgepumte Milch gebe.

Ein paar Tage evtl. 2 Wochen werde ich es bestimmt noch schaffen, aber länger nicht!!! Denke schon darüber nach, mit welcher PRE ich ihn füttern werde.
Das Ganze macht mich echt fertig!
Habe gelesen, dass Mami´s über Monate abpumpen, Respekt #pro!

Einen Tipp zum durch halten habe ich leider nicht! Wie Du siehst habe andere Mami´s wie ich z. B. die gleichen bzw. ähnliche Probleme!

Alles Gute!

lg

reike82
mit Tim, der jetzt gesättigt und friedlich in seinem Stubenwagen schlummert

14

Ja, dass tut irgendwie gut, dass ich nicht die Einzige bin.

Alles Gute!

9

Hallo Julia...#winke
oh das kommt mir bekannt vor. Meine beiden Mäuse haben auch ne Trinkschwäche und ein zu kurzes Zungenbändchen. Sie können auch jetzt noch nicht lange und stark genug saugen. Mit Stillhüttchen klappt es zwar etwas besser, aber zufrieden bin ich mit der Situation nicht. Pumpe seit der Geburt also fast 12 Wochen lang ab. Ist zwar auf Dauer etwas nervig, aber für meine Mäuse mache ich das gerne. Leider werden sie davon nicht satt und ich füttere zu. Erst mit Pre, da sie aber zu wenig zugenommen haben haben wir auf 1er umgestellt und siehe da sie haben super zugenommen.
Meine Hebi ist auch als Stillberaterin tätig und war leider auch mit ihrem Latein am Ende. Für mich war dann die Entscheidung das Stillen zu beenden richtig und belastet mich psychisch nicht. Fand es viel schlimmer als es nicht geklappt hatte.

LG
Anja #herzlich+Amy+Emily (fast 3 Monate jung#verliebt)

12

Hast du mal drüber nachgedacht dass Zungenbändchen durchtrennen zu lassen? Ist kurz und schmerzlos für die Kleinen! Wird mit Salbe etwas betäubt und geht ganz schnell. Ich hab auch total Panik gehabt aber es war dass beste was wir tun konnten. Fabian konnte seitdem an der Brust trinken und mit der Flasche klappte es auch. Hätten wir es nicht getan hätt er immer noch arge Probleme.
Lg

15

Bei Zwillis ist das schon eine Leistung - Hut ab!

11

Hallo liebe Dagehtdiesonneauf...

Ich habe für meine Tochter (15 Monate alt) 1 Jahr abgepumpt. Habe auch nicht gedacht dass ich das solange durchhalte, aber es ging doch.

Ich wollte das mit dem Stillen unbedingt. Da mein Mann Neurodermitis und Allergien hat wollte ich ihr so viel gutes wie möglich geben. Ob ich es sonst so lang durchgehalten hätte weiss ich nicht.
War ne harte zeit aber alles geht mal vorbei.
Hoffe beim nächsten wird es einfacher;-);-)
Wünsche Dir viel Erfolg, Kraft und Geduld
Liebe Grüße Meirasmama

16

Hi, das wünsche ich Euch auf :-)