Was mit übriger Muttermilch tun???

Ich habe von Anfang an zu viel Milch gehabt. Deshalb pumpe ich einmal täglich ab, um einen Milchstau zu vermeiden. Ich habe täglich 300ml Milch übrig. Mein Gefrierfach ist mittlerweile voll, zum Baden brauche ich auch nicht soooo viel. Was mach ich mit der Milch? Zum wegschütten ist sie mir zu Schade.

Ich wollte meine Milch spenden, aber das Krankenhaus hat nur geringen Bedarf und hat im Moment kaum Bedarf. Außerdem ist denen der Weg von 15km etwas zu weit... Schon traurig... Im Internet klang es so, dass sie dringend Spender suchen... Aber na ja...

Was hat man noch für Möglichkeiten? Kann man auch irgendwo Muttis finden, die nicht stillen können, sich aber über gespendete Milch freuen würden?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Na, dann hast du ja eigentlich schon alle Möglichkeiten ausgereizt. Ich hatte das Problem auch, wollte Milch spenden (wir hatten weder Gefrierschrank noch -fach...) aber obwohl die angeblich händeringend suchen, wird es spendefreudigen Frauen alles andere als einfach gemacht. Fand ich auch deprimierend.

Vielleicht versuchen, langsam weniger abzupumpen, damit sich deine Produktion auf die aktuellen Bedürfnisse deines Kindes einrichtet?

LG, ANna

2

Zum Thema Spenden kann ich leider gar nichts beitragen.
Aber meine Frage: Warum pumpst du denn ab? Dadurch wird die Milchproduktion ja noch gesteigert. Ich würde versuchen, das Abpumpen nach und nach zu reduzieren. Der Körper passt sich dem an.

Ich habe für eines meiner Kinder auch immer abgepumpt (kein Stillen möglich) und habe von 6x täglich auf inzwischen 1x täglich pumpen reduziert- und zwar ohne Milchstau.
In der Zeit, in der ich 6x gepumpt und zusätzlich den anderen Zwilling gestillt hatte, hatte ich ständig Milchstaus. Seit (wg. der Beikost) weniger gepumpt und weniger gestillt wird, habe ich gar keine Probleme mehr.

3

Huhu!

Schau doch mal hier:
http://www.facebook.com/HM4HBDeutschland

Hier die Hauptseite:
http://www.hm4hb.net/index.html

Da kann man dir sicher weiter helfen!

Wenn du allerdings keinen Überschuss mehr produzieren willst, solltest du aufhören abzupumpen.
Ein paar Tage lang vorsichtig ausstreichen, wenn der Druck allzu doll wird, aber nur bis das allerschlimmste weg ist.
Dann wird deine Brust den Bedarf anpassen.

LG
Jumarie

4

Das hat meine Hebi mir auch gesagt, bloß nicht abpumpen wenn zuviel Milch da ist. Lieber nur Ausstreichen. :-)