Mumi vs. Brei

hallo... #winke

es heißt so oft "wenn dein baby von der milch nicht mehr satt wird, dann gebe ihm doch brei" und viele mamas behaupten ja, das ihr baby z.b. durchschläft seitdem es brei bekommt...

aber is mumi nicht viel nahrhafter als brei??? #kratz

1

Hallo!

Ja, Muttermilch ist viel nahrhafter als Gemüsebrei (mit dem man ja idR anfängt). Und ein von der Milch allein nicht mehr satt werden gibt es idS auch gar nicht. Wer 3 Monate vollstillen konnte, kann auch 6 Monate vollstillen. Oft werden nur einfach Verhaltensweisen des Babys falsch gedeutet und dann ist es sicher auch für so manchen verlockend, dass das Baby dann durchschlafen könnte. In der Praxis ist es aber gar nicht so, dass ein Baby durchschläft sobald es (Abend-)Brei bekommt [selbst meine Schwiegermutter hat das mal aus Versehen zugegeben, obwohl sie sonst immer der Meinung war, dass Muttermilch allein nicht reicht und unterschwellig immer etwas pro frühe Beikost erwähnen musste]. Das liegt daran, dass Durchschlafen nichts mit der Sättigung zu tun hat, das ist nur ein Faktor und wohl auch der eher unbedeutendste.

LG littlelight

2

So Sprüche musst du rechts rein und dann schnell links wieder raus lassen :-)

Wer weiß, woran es liegt, dass deren Kinder auf einmal besser schlafen. Am Brei sicherlich nicht.

3

..ich hab neulich gelesen, dass es nichts damit zu tun hat, ob das Kind Brei oder Milch bekommt, wenn es (nicht) durchschläft..

Also Marie schläft jetzt nach Brei nicht unbedingt länger als nach dem Stillen kann ich nur dazu sagen.

LG - Marlene

4

Hallo,

ja MuMi ist defitiniv nahrhafter als Gemüsebrei, daher kann ich auch nie verstehen (gerade auch wieder mein KiA), warum man mit Brei anfangen sollte, wenn das Bany zu leicht ist (wobei meiner 7 Kilo wiegt mit 4,5 Monaten...keine Ahnung, was der will ;-) )

Bei meiner Tochter war es so, dass sich an den Abständen tagsüber null geändert hat mit der Beikost...sie wollte immer noch alle 2-3 Stunden was essen...und welch Überraschung, das tut sie immer noch (jetzt 27 Monate alt), halt keine Hauptmahlzeiten mehr, aber Obst etc zwischendurch.
Der Abendbrei hat bei uns auch nichts geändert, sie hat genauso lange geschlafen wie vorher auch.

Und das sich Trinkgewohnheiten öfter mal ändern im ersten Lebensjahr ist vollkommen normal...nur leider geraten die meisten dann gleich in Panik, weil das Kind angeblich nimmer satt wird. Mein Kind wurde immer satt, nur bekam bzw bekommt es mal früher, mal später wieder Hunger...eigentlich ein normales Verhalten :-p

LG Simone

5

meiner kleiner wiegt jetzt mit 14wochen schon 7,4kg... #mampf deswegen denke ich, das er mehr als satt wird, auch wenn er alle zwei-vier stunden eine milch will... #schwitz

6

Mmh, aber sagt man nicht, dass MuMi nach ca. 6 Monaten an Nährstoffen verliert, und dass man deshalb mit Beikost starten soll, um so dem Kind alle Vitamine und Nährstoffe zukommen zu lassen?

7

Nein, Beikost benötigt das Kind, wenn es beikostreif ist und selbst Nahrung fordert. Den Zeitpunkt kann man nicht im Kalender eintragen. Dass MuMi ab 6 Monaten an Nährstoffen verliert ist ein Ammenmärchen, sie passt sich immer dem Alter des Kindes, dem Gesundheitszustand des Kindes, dem Wetter, der Jahreszeit, der Temperatur.... an.