wer stillt und nutzt nebenbei noch schnuller?

maaahlzeit :-)

gestern hab ich völlig verzweifelt meine hebamme angerufen, weil ich nils nicht mehr richtig angelegt bekommen habe, er hat nur rumgesuddelt usw.

ich hab jetzt von ihr und von der stillberaterin (mußte in die klinik, weil sie notdienst hatte und im kreissaal war und auf station eine stillberaterin war) die bestätigung, daß ich ihn völlig korrekt anlege und wir beide das sehr gut machen. ich soll, wenns gar net anders ist, das schnalzen, was nils macht, in kauf nehmen, weil er super zunimmt und gedeiht. wobei er gestern super getrunken hat ohne irgendwelche geräusche (mal mehr mal weniger).

jetz hat sie noch gemeint, ich sollte den schnuller versuchen wegzulassen. das hab ich jetzt gestern gemacht. tagsüber wars kein problem, nur als es ins bett ging, ging das rumgebrülle los, ich konnte ihn nur sehr schwer beruhigen.wenn ich ihn angelegt hab, war er direkt ruhig und ist eingeschlafen. hab ich ihn dann in sein bett gelegt, ging das gebrülle wieder los und ich hab von vorne angefangen. das hat sich dann fast 3 stunden so hingezogen bis er tief und fest geschlafen hat, dann neben mir, auf mir, oder in meinem arm. ich hab ihm vor lauter verzweifelung auch den schnuller angeboten, den hat er aber ausgespuckt und nur gebrüllt.

ich bin mal gespannt, wies heute nacht/abend wird.

wie handhabt ihr das? kann mir jemand noch einen tip geben?

vielleicht hört das schnalzen ja irgendwann auf, wenn er keinen schnuller mehr hat.

ich kann ihn aber auch schlecht den ganzen tag am busen hängen haben, ich muß mich ja auch noch um nico kümmern.

lg
akene

1

Hallo!

Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme. Es ist Kuscheln und Sicherheit und Nähe und Geborgenheit!

Den Schnuller würd ich auch weglassen. Es kann sein, dass dein Kleiner das korrekte Saugen "verlernt", wenn er den Schnuller bekommt. Möglich, dass er deshalb "schnalzt".

Als Alternative zum "Dauerstillen" wäre vielleicht ein Tragetuch eine Alternative? Viele Kinder sind darin ruhiger, da sie Mamas Nähe spüren. Dann brauchen sie weniger Stillen ;-)

Liebe Grüße!

2

er hat mir gestern wieder gezeigt, daß er richtig gut saugen kann. er hat getrunken wie ein weltmeister.

sonst war das einschlafen eigentilch abends nie das problem auch ohne schnuller ... mal abwarten

trotzdem danke für deine antwort

lg

3

ja den schnuller solltest du wirklich weglassen manche kinder saugen dann sehr merkwürdig oder gar nichtmehr nach einer weile

ohne schnuller ist eh viel beeser .

dein kleienr möchte clusterfeeding betreiben das ist dauerstillen aufwachen einschlafen wieder stillen das geht eine ganze weile lang so und haben fats alle stillkinder

#winke

4

Hallo akene,
Ich stille, gebe fläschchen und schnuller. Zeitweise (am anfang) musste ich dazu noch Stillhütchen benutzen und meine trink immer noch einwandfrei an der brust. Es muss nicht immer etwas mit dem schnuller zu tun haben. Wenn dein kind gut zunimmt dann macht es doch eigentlich ncihts wenn er dabei schnalzt. Wenn es tagsüber ohne schnuller geht ist doch super. Ich wollte nicht mehr ohne schnuller, er erleichtert den tag und die nacht extrem und meine kleine braucht ihn einfach.
lg keks

6

Hi Akene und Keks,

so wie es Keks geht geht's mir auch.

Stille (soweit wie möglich), zu Anfang auch mit Stillhütchen (aber seit dem wir es weglassen und es klappt, trinkt der Kleine viel besser). Das Fläschchen bekommt er von Papa (mit MuMi) wenn ich mal länger unterwegs bin und den Kleinen nicht mitnehmen kann. Er bekommt auch Tee (wg Bauchweh und so) per Flasche. Und er hat nen Schnuller.

Schnalzen und Schmatzen tut er sowohl bei der Brust als auch bei der Flasche - aber auch nicht immer.

Von Verwirrung kann ich eigentlich nicht reden,
wenn er was nicht mag (Brust, Schnuller, Flasche) macht er schon den Mund einfach zu, oder lässt nach kurzer Zeit wieder los / spuckt aus.

LG

5

Hallo

Ich stille voll und gebe Marius auch ab und zu den Schnuller. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das ganz ohne gehen soll. Wenn wir z.b. unterwegs mit Kiwa sind.

Wie gesagt, ich versuche ihn aber möglichst selten einzusetzen und bis jetzt hatten wir zum Glück nie ein Problem.

liebe Grüsse
ivenhoe