baby hat nur alle 6 Stunden hunger?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 1 WOche alt #herzlichund leider klappt es mit dem stillen nicht so wie ich mir das vorstelle.#heul

Mal lege ich an und sie trinkt schön an beiden Seiten insgesamt 20 - 30 Minuten. Aber richtig hunger hat sie anscheinend nur alle 6 Stunden. Ist das nicht zu wenig?

Wenn ich sie früher wecke, gehts gar nicht. Sie schläft sofort wieder ein und hat die Brustwarze nur im Mund ohne zu saugen. Sie leckt kurz mit ihrer Zunge daran und das wars. nuckelt eher wie am Schnuller und dann ist auch wieder gut.

Manchmal ist sie eher wach und weint. Ich wickle dann auch. aber wenn ich sie anlege trinkt sie trotzdem nicht. entweder fängt sie an zu weinen oder nimmt auch wie oben geschrieben nur die Brustwarze in dem Mund.

Was soll ich denn machen? habe Angst, dass meine Milch verschwindet. Manchmal klappt es so gut und sie fängt sofort an kräftig zu trinken und dann wieder dieser Kampf mit weinen, Kopf wegdrehen, an der Brustwarze lecken und nuckeln....

Ich habe eine Milchpumpe zuhause, sollte ich vielleicht nach 3 Stunden abpumpen um meinen Milchfluss anzuregen?!?

Habt ihr Tipss für mich?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hoffe ich erklär das jetzt nicht falsch,

ich glaube das Angebot wird nicht nur durch die Häufigkeit des Anlegens geregelt, sondern auch durch die saugstärke deines Kindes.

Angebot und Nachfrage stimmen eigentlich immer, da solltest du dir nicht zu viele sorgen machen, wenn sie im moment einfach nicht öfter trinkt weil sie schlafen will, sie ist ja schließlich noch sehr klein und muss ich erholen :), dann reicht ihr das. Deine Hebi wird sie ja sicherlich wiegen,wenn sie zunimmt ist alles ok. Ich denke mit dem Abpumpen würdest du deine Brust irritieren eventuell zu viel Milch haben und eine harte Brust riskieren evtl. einen Milchstau mit entzündung riskieren.

Wegen dem weinen an der Brust. Hast du mal beobachtet ob sie immer an der gleichen Seite weint und es nicht gut klappt. Vielleicht hat sie eine blokade im halsbereich. Hat sie vielleicht eine lieblingsstillposition? Ich stille immer im liegen, im wiegegriff geht zwar auch aber meine trinkt da auch schlecht und hat dann meist nicht viel freude am essen :)


Außerdem hat mir meine hebi geraten immer alleine zu stillen, ohne krach und gerede von besuch. das lenkt die kleinen ab. Kann es sein, dass sie manchmal nicht obtimal angelegt ist, daran kann es auch liegen. Die keinen müssen so wie du erst lernen zu trinken, das is gar nicht so leicht :)

4

Hallo,

mit der Seite hast DU recht. Ich finde, dass die kleine Maus rechts besser trinkt als links. Ist mir schon im kH aufgefallen, da sagte man mir, dass evtl. die Brustwarze etwas anders geformt ist und das Baby das merkt.

Im liegen klappt das stillen bei mir leider auch nicht, muss immer sitzen und den Wiegegriff haben. Ich hoffe sehr, es pendelt sich alles noch ein und wir bekommen beide bissl ein Gespür dafür....

Was könnte ich gegen eine Blockade machen? osteopath?

2

Huhu!

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! So ein Baby ist etwas Wunderbares, auch wenn es das Leben aufwirbelt und viele Fragen aufwirft. :-)

Ist deine Tochter zeitgerecht geboren und gesund? Wenn ein Baby gesund und zeitgerecht auf die Welt gekommen ist, braucht man es nicht zum Stillen zu wecken. Es holt sich, was es braucht. Manche Babys haben zeitweise auch lange Abstände.

Hat deine Tochter Gelbsucht und schläft vielleicht deshalb so viel? Wenn ja, wäre es ratsam sie zu wecken. Allerdings kann man auch das nicht so pauschal sagen, man müsste wissen, wie stark die Gelbsucht ist und ob das Baby aufgrund dessen auch zu schwach ist zum Trinken.

Hat dein Baby denn ausreichend nasse Windeln? Dann bekommt es auch alles, was es braucht. Gibst du ihr einen Nuckel? Den würde ich weglassen, ein Baby sollte sein Saugbedürfnis an der Brust stillen, auch das Nuckeln regt die Milchbildung an! Schläft sie nachts nahe bei dir? Also mit im Elternbett oder in einem Anstellbettchen? Dann sollte gewährleistet sein, dass sie auch nachts stillen möchte.

Es kann tatsächlich sein, dass alles ok ist und deine Tochter einfach lange Abstände hat. Diese werden mit Sicherheit bald kürzer und wenn deine Tochter dann mehr Mich fordert wird sie sicher auch sehr sehr kurze Abstände haben und Dauerstillen. So lange du dein Baby auch dann nach Bedarf anlegst und so lange stillst, wie deine Tochter es möchte, wird auch genug Milch da sein.

LG littlelight

5

Hallo,

die Kleine kam 10 Tage früher und wurde mit der Saugglocke geholt.

Windeln sind immer voll, sowohl mit Stuhl als auch mit Pipi. Und sie schläft im Beistellbett, aber ich habe immer die hand bei ihr und halt ihre hand oder streichle ihren Kopf oder hole sich auch mal in mein bett.

Gelbsucht....sie hatten einen verdacht, aber wohl nichts was behandelt werden sollte. Billirubin bei 10,7 bei Entlassung.

Nucki hat sie vor 2 Tagen bekommen, aber jetzt habe ich ihn erstmal wieder abgeschafft. Wobei sie schon immer sehr daran genuckelt hat. Aber solange das mit den Anlegen nicht klappt, lass ich es lieber...


manchmal lege ich an uns sie trinkt so schön und ein anderes mal....

Ich hoffe so sehr, es pendelt sich ein, ich möchte doch so gerne lange voll stillen....

3

Hallo,

sind das denn immer 6 Stunden?
Ich finde das etwas zu lang. Meine Jüngste hatte so lange Stillabstände die ersten Tage nach der Geburt, weil sie etwas Unterzucker hatte. Dadurch wurde sie müde und trinkschwach.

Hast du eine Hebi? Ruf sie morgen an, sie soll sich das anschauen. Lieber einmal zuviel als zuwenig

LG