Cluster-Feeding: wie viele Monate?

Hallo... bin "zu allem bereit", habe nun gelernt, dass das wirklich bedeutet, stundenlang am Stück zu stillen.

Nun aber die Frage: hält das Monate an? Wie lange in etwa (klar gibt es individuelle Unterschiede)... denn wenn es... naja: 6 Monate wären, fänd ich das schon krass.

Oder macht ihr andere Sachen währenddessen... Fernsehen schauen, lesen, sich unterhalten, Besuch da haben oder andere Leute besuchen??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

also bei uns wahr es ganz schlimm da sie generell nur gebrüllt hat bis sie 5 monate alt wahr hab ich so abends ein bisschen meine ruhe gehabt

ja fernsehen , lesen , besuch da haben und bei anderen zu besuch sein wahr kein problem ich whar ja meistens bei verwanten die sich nichts daraus gemacht haben ( bis auf stillen ist ja sooo schlecht#augen)

als mausi so mit 4 monaten stückweise vorwärt gerobbt ist wurde es besser sie übte den lieben langen tag und plötzlich wahr die brust weniger interesant aber eine stunde abendliches kuscheln haben wir bis heute ;-)

mausi versucht im momment ständig zu laufen jetzt ist die brust so langsam abgeschrieben und anderes essen interesanter #huepf

sie ist nun fast 8 monate wird morgens im bett und abens zum einschlafen gestillt und natürlich nachts ewig x-mal #schwitz

keine angst das geht nicht ewig aber eine gewisse zeit abends zum runterkommen brauchen fast alle babys noch zimlich lange :-D

2

Hey du!

Habe den Begriff Cluster-Feeding erst gehört, als ich es schon hinter mir hatte.
Habe es so gemacht: Baby aufs Stillkissen, vor die Brust legen, Fernseher an, Zeitschrift parat legen, die Wasserflasche in Griffweite und .. rumsitzen. Und stillen.
Ich fand die Zeit sogar irgendwie gemütlich. Haha.

LG!

3

Achja, um deine Frage zu beantworten: ca. 2 Monate, als er so 3 war, hat sich ein Rhythmus eingestellt. #blume

4

Hallo Nane!

Wie lange das Clusterfeeding anhällt ist ganz individuell. Bei uns war es so, dass mein Sohn abends meist einfach nur öfter stillen wollte. Die Abende, an denen er nonstop an die Brust wollte waren selten, meist waren es so 2-3 hintereinander. Die Tage davor und danach wollte er einfach nur häufig an die Brust (alle 10 Minuten, alle halbe Stunde, jede Stunde ganz unterschiedlich). Mein Sohn hat nur phasenweise geclustert und je älter er wurde, desto größer wurden die Abstände zwischen den Phasen. Ganz extrem war bei uns zB der 12-Wochen-Schub. Nach dem 16-Wochen-Schub wurde das Clustern dann aber wirklich selten.

LG littlelight