cluster feeding=stundenlanges dauerstillen ohne pause?

...wirklich?
hatte meine tochter gestern abend von 18 bis 22 h ohne pause an der brust. sie schrie, wenn ich sie abnahm, auch wenn sie eingeschlafen war, da wachte sie halt auf... habe eh schon wehe brüste... aber das macht es nicht besser...

übertreibe ich?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

genau das ist clusterfeeding ;-)

meine tochter hatte das immer von 17 uhr an bis 23 uhr #heul

2

genau das ist clusterfeeding. Es ist anstrengend, aber es geht vorbei. bereite dich heut einfach etwas besser darauf vor. Wenn du weißt es geht bald los, koch dir eine Kanne Tee, nimm ein gutes Buch mach dir ein gemütliches Plätzchen auf dem Sofa, ein bißchen was zu knabbern nicht vergessen und dann still bis dein Baby aufgibt.
Und achte immer wieder darauf das wirklich richtig angelegt ist, dann wird das mit den Schmerzen auch bei weitem nicht so schlimm oder bleibt ganz aus. Mach es dir dabei gemütlich und nimm es als guten Grund mal die Füße hoch zu legen und einfach nur dein Baby zu genießen. Nicht ständig daran denken was du eigentlich alles tun müsstest. Die zeit geht schneller rum als es dir jetzt vorkommt und bald hat dein baby genug geclustert.

3

Hallo,

warum man das "Schwarm-Fütterung" nennt, erschließt sich mir nicht.

Du kannst dich auf einen Milchstau einstellen. Also sorge entsprechend vor.

Ich würde das nicht jeden Tag mitmachen - bringt auch nicht viel. Lieber über den Tag öfter mal anlegen.

Gruß Marion

4

du würdest also das natürliche verlangen das abends 80 % aller stillkinder haben ignorieren und dafür brüllen lassen oder wie?

dieses verhalten kann man nicht einfach NICHT mitmachen auser man ignoriert das schreiende kind #schein

5

"Du kannst dich auf einen Milchstau einstellen."

So ein Quatsch! Das ist ein ganz natürliches Stillverhalten von jungen Säuglingen und danach hat man auch keinen Milchstau.

weitere Kommentare laden
14

Hi, nein Du übertreibst nicht. Mein Sohn ist jetzt 14 Tage alt und ich hatte nun auch schon das Vergnügen Clusterfeeding mitzumachen. Ich kannte das vorher natürlich auch nicht und dachte die ganze Zeit mein Kind wird nicht satt. Teilweise war er über 40 Minuten lang an einer Brust. Meine Hebamme sagte mir, ich solle in so einem Fall immer nach etwa 20 Minuten die Brust wechseln, damit die Brustwarzen nicht so weh tun. Am nächsten Morgen hatte ich dann soviel Milch, dass sie richtig rausgelaufen ist sobald ich mich etwas gebeugt habe. Positiv ist daran, dass die Kinder nicht mehr so heftig saugen müssen und auch schneller gestillt sind. Halte durch, es kommt ja nicht sooo häufig vor.

30

Hallo Nane

Das ist vollkommen normal.
Ich stille meine maus nun 13 monate schon und ich kann dir sagen dass wir das clusterfeeding auch mitmachen durften/mussten:-p
Sie hatte ihre clusterfeeding zeiten von ca 16-19uhr....in der zeit haben wir uns auf unserem sitzsack im wohnzimmer bequem gemacht und sie durfte stillen und nuckeln und ich fernsehen;-) es ist sehr wichtig dass sie richtig angelegt wird, denn es strapaziert die bw enorm aber irgendwann wurde es besser, so mit ca 3-4 monaten....aber auch später hatte sie diese phasen nur da hatte ich mir auch noch ein tt besorgt und es half manchmal nur umherzutragen.

Halte durch es geht vorbei#liebdrueck