Ab wann müssen Neugeborene zunehmen/Stillkind?

Guten Abend Mädels,

ich habe vor 6 Tagen eine kleine Maus geboren, Geburtsgewicht 3170 g. In der Klinik hat sie bis auf 2.940 g abgenommen. Sie nimmt jetzt nicht weiter ab aber eben auch nicht zu!
Sie trinkt gemütlich/genüsslich an der Brust und gibt ziemlich genaue Signale wann Sie will und wann eben auch nicht. Was zu viel ist, dass kommt dann eh wieder rausgelaufen..... Die Trinkabstände sind sehr unterschiedlich, ich denke aber wecken wird nix bringen, dann trinkt sie auch nicht mehr.
Wie sind Eure Erfahrungen? Oder bin ich zu ungeduldig?

LG Jule

1

Hallo

also Faustregel gilt am 10. Lebenstag sollte das Geburtsgewicht wieder erreicht sein, mache sagen auch nach zwei Wochen. Dein baby hat also noch einiges an Zeit wieder zuzulegen und dann geht es oft auch ganz schnell.

2

Hallo Jule,

wenn sie nicht weiter abnimmt, ist das doch schon mal prima. Einfach weiter nach Bedarf stillen.

Meine Tochter hat am Tag der Entlassung (4 Tage nach der Entbindung) das Geburtsgewicht wieder erreicht, allerdings hatte sie auch nur 200 g abgenommen.

Mein Sohn hatte in etwa so stark abgenommen wie Deine Kleine und auch nicht mehr zugenommen bis zur Entlassung nach 7 Tagen (da habe ich ein wenig getrickst, weil sie uns nicht entlassen wollten).

Allerdings hat er auch danach nicht viel zugenommen, weil ich zu wenig Milch hatte. Ich habe ihn dann ab der 6. Woche mit der Flasche gefüttert.

Aber das ist ja bei Dir eher nicht der Fall, wenn da wieder was rauskommt :-)


LG

3

Meine Grosse hat 4 Wochen gebraucht um zurueck aufs Geburtsgewicht zu kommen und ist dann weiter der 2. Perzentile gefolgt, sprich ist eher zierlich.

Kurz vor Weihnachten wird sie 3, traegt aber immer noch Groesse 86 und wiegt 12kg.

Meine Kleine ist wiederrum auf der 50. Perzentile und hat ihr Geburtsgewicht nach 2 Wochen schon ueberschritten gehabt.

Beides sind Stillkinder (die Grosse bis 18 Monate, bei der Kleinen muss man sehen wie lang sie will, ist ja grad mal 18 Wochen alt)

Es ist beides normal und kein Grund zur Sorge. Manche Kinder nehmen schneller zu, manche langsamer. Solange sie aufgeweckt sind und regelmaessig nasse Windeln haben bekommen sie auch genug.

4

Hallo!

Warte ab.
nach 14 tagen sollte sie ihr geburtsgewicht wieder haben..solange sie nicht weiter abnimmt, kannst gaaanz entspannt dein baby geniessen und einafch nur in Ruhe stillen.


lg

melanie

5

Hallo,

Also bei mir wars auch so dass meine Maus abgenommen hat im KH von 3530 auf bis zu 3120 und verlassen haben wir das KH mit ca 3200.
Als sie 14 Tage alt war hatte sie noch immer erst 3350g - also noch immer nicht ihr Geburtsgewicht .

Meine Hebamme sagte sie müsse jetzt unbedingt noch schnell zunehmen denn normalerweise sollten sie am 10.Tag ihr Geburtsgewicht haben, aber allerspätestens am 14. ist auch noch ok.

Da das bei uns eben nicht der Fall war MUSSTE ich zufüttern, meine Milch reichte leider einfach nicht und sie schlief auch immer sofort nach nur wenigen Minuten ein beim trinken....
1 Woche später hatte sie dann Gott sei Dank 3700g und wir durften die Fläschchen reduzieren. (Was allerdings anfangs nicht so einfach war)

Gestern ist sie 6 Wochen alt geworden - seit einer Woche bekommt sie nur mehr Abends ein Fläschchen zum Schlafen und sonst wird sie nur mehr gestillt (juhu! =) )
Mittlerweile hat sie auch 4,6kg und sowohl meine Hebamme als auch mein Kinderarzt sind total zufrieden mit ihrem Gewicht.

Also vlt gehst du mal zum Arzt/oder Hebamme - sollte sie wirklich gar nicht zunehmen...Meine Hebamme sagte : Es ist für die Gehirnbildung wichtig das sie zunehmen.

Wenn du noch fragen hast meld dich ruhig.

LG Victoria mit Anastasia