milchbrei oder gemüsebrei?

Guten abend,

womit fängt man am besten an?

MILCHBREI oder GEMüSEBREI?

meine maus ist zwar erst 3 monate und wird noch eine weile lang voll gestillt aber mach mir schon mal ein paar gedanken?

würde gern zuerst die mittagsmahlzeit austauschen aber was ist dann besser und warum?

gemüsebrei würden wir selber kochen (mein freund ist auch koch ;-) ) aber wie sieht das dann mit dem milchbrei aus?

danke und liebe grüsse

janine mit fiona

1

Hi,
mit dem Mittagsbrei fängt man deshalb an, weil der Magen-Darm-Trakt sich ja auf die feste Nahrung umstellen muss. Eventuelle Probleme dabei zeigen sich dadurch dann nicht in der Nacht, wie es beim Milchbrei abends geschehen könnte.
Milchbrei macht man am besten aus Instantflocken (alnatura, babylove oder milupa) ohne Zusätze (wie z.B. Geschmacksrichtungen oder Folgemilch) und Milch. Entweder Muttermilch oder Pre-Milch, ab dem 7. Monat kann man auch Vollmilch nehmen (nicht mehr als 200ml). Man kann noch etwas Obstmus drunter mischen.
So macht man auch den GOB (Getreide-Obst-Brei) für den Nachmittag: Instantflocken, Wasser, Öl, Obstmus.
Das ist die graue Theorie und manche Babys machen das ganz toll mit. Meine nicht.
Hier eine hilfreiche Lektüre (hinten sind die Rezepte):
https://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/show/1175193/ern_kleinkindbroschre_neu.pdf

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

2

hey danke für deinen beitrag aber nehm ich jetzt für mittags zuerst den milchbrei oder doch lieber gemüse? und wann wechsel ich dann?

3

Mittags Gemüse und abends den Milchbrei.
Im Grunde kannst du es machen wie`s euch am besten passt. Wenn ihr abends warm esst, dann kannst du auch abends Gemüse füttern. Ziel ist ja, dass sie irgendwann vom Tisch mitessen. Das hat Joris recht bald gemacht, weil er lange Brei verweigert hat.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Janine,
du fängst mit Gemüse an. Zur Eingewöhnung immer nur paar Löffelchen pro Tag und dann steigern.
Am besten nimmst du Möhre. 1 Woche lang bekommt das Kind reine Möhre und dann kommt Katroffel dazu und das ganze noch mal eine Woche lang. Am Anfang wenn du neues Gemüse einführst bekommt das Kind es immer eine Woche lang bis etwas neues wieder eingeführt wird.
Man kann übrigens mit Pastinaken anfangen allerdings hat Pastinake nicht so viele Vitamine wie Möhre.


Ab spätestens dem 6 Lebensmonat wird Fleisch eingeführt weil dann Eisen gebraucht wird. Oder auch ein Gemüse-Getreide-Brei ist möglich.

Du kannst auch Brei selbst kochen. Vorkochen lohnt sich, mann kann super für 2 Tage vorkochen und den Brei im Kühlschrank aufbewahren oder wenn du sehr viel gekocht hast einfach einfrieren und dann in der Mikrowelle auftauen. Da kann ich die das Babycook sehr empfehlen aber auch mit einem Topf und Sieb funktioniert das dämpfen und danach einfach pürieren.


Wenn Gemüse eingeführt ist und das ist i.d.R. 4Wo. später - wird dann der Abendbrei eingeführt. Und das ist dann der Milchgetreidebrei.
Hierzu gibt es z.B. von Altanura Reisschleim, Haferflocken etc. Das in Milch (wenn Kuh dann Vollmilch! und 200ml ab dem 6 Lebensmonat im Abendbrei ist völlig unbedenktlich, sonst Pre oder 1-Milch) und einen Spritzer Saft oder Löffelchen Obstpürre hineingeben wg. der Vitaminaufnahme aus dem Getrede.


Und als letztes kommt der Morgenbrei. Das ist der Obst-Getreide Brei. Da wird das Getreide im Wasser angerührt und 50/50 mit Obstbrei gefüttert.


Es gibt auch wunderbare Büche mit Rezepten für Babybreie.
Der Unterschied zum selbstgekochten ist, dass du weißt was drin ist und da schmeckt wenigstens die Möhre nach Möhre. Aus dem Glas finde ich riecht es so penetrant, da würd ich es als Baby vielleicht auch nicht wollen wenn ich nur Milch kennen würde 0.-)
Ist aber natürlich alles Ansichtssache. Zeitlich ist es machbar.