was tut ihr alles um die milchproduktion am laufen zu halten???

huhu,

da ich ein frischling bin (krümel 11 tage alt) überkommt mich natürlich immer mal die ein oder andere angst...
heut hab ich angst das meine muttermilch "versiegen" könnte. was tut ihr das genau das nicht passiert.
hab eigentlich immer stilltee getrunken, aber meine hebi meinte, da ich anscheinend genug milch hätte, sollte ich mir das aufheben, wenn es mal wirklich eng wird mit der milch.
nun hab ich trotzdem angst... hab das gefühl, das meine brust nicht mehr so prall ist, wie in den letzten tagen...
was mach ich nur...
das stillen ist mir sehr wichtig, daher hoffe ich auf rat von euch

LG + #herzlichen dank für (hoffentlich) antworten
jessy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hm, was mache ich, damit die milch nicht versiegt.... ich stille und zwar immer, wenn mein Sohnemann ran will. ich trinke ganz normal wasser und mezzomix zero, ein mal am tag kaffee und stink normalen tee, wenn ich lust drauf habe. ganz ehrlich, ich mache nix, außer mein kind an die brust lassen.

das die brust nicht mehr so prall wie am anfang ist, leigt daran, dass sich die milchproduktion einspielt. sollte dein kind mal aus der reihe tanzen und mal nicht nach seinem rhythmus kommen, wird die brust auch mal prall sein. Die größe der brust sag nichts über die menge der milch aus :-)

also, locker bleiben, dass lässt die milch besser fließen #pro

2

Hi,

du musst dir wegen deiner Milchproduktion keine Sorgen machen. Wenn du bis jetzt voll gestillt hast, dann kannst du das auch die nächsten Monate/Jahre! Das die Milch irgendwann nicht mehr auf Überschuss produziert wird und die Brust nicht mehr so prall ist, gehört dazu. Das ist nach einigen Wochen einfach so und hat nichts mit der Milchbildung zu tun.
Die meiste Milch wird ja beim Stillen gebildet und nicht vorher.

Solange dein Baby rosig, gesund und fit ist, zunimmt und nasse Windeln hat, ist alles in bester Ordnung. Trinkabstände, Trinkdauer, und "Brustkonsistenz" sagen nichts über die Milchmenge aus.

LG

Judith

3

du lässt dein kind so oft es will ran ( kann auch alle 10 min sein wen sie wachstumschübe haben kann das wochen so gehen)

du lässt die abendlichen clusterfeedingphasen die auf dich zukommen über dich ergehen das bedeutet dauerstillen zwischen 1-6 stunden das machen abends fast alle babys

schnuller und vor allem flaschen vermeiden da sie eine falsche saugtechnik an den gummiteilen lernen ( macht aber auch manchne babys nichts aus)

deine milch kann niemals versiegen wen das kind so oft ran darf wie es möchte wird immer genug produziert , deine prüste werden sich mit der zeit gar nicht mehr prall anfühlen da die milch nichtmehr auf vorat gespeichert wird sondern erst beim trinken produziert wird

es wird die zeit der brustschipfphase kommen da schreit er deine brust an aber nicht weil zu wenig milch kommt sondern weil das eine entwicklungssache ist

aber alles das MUSS nicht auf dich zukommen ist aber sehr wahrscheinlich
villeicht kaufst du dir noch ein wenig lektüre übers stillen hana lordrop hat ein ganz tolles buch geschrieben

4

Stillen!
Immer und immer nach Bedarf.
Kein Tee oder Wasser fürs Kind.
Kein Fläschchen zwischendurch.
Viel Körperkontakt.
Zusammen schlafen.

LG
Jumarie

6

So haben wir das auch gemacht.

LG littlelight

8

Wir auch! #pro

Stillen, einfach stillen.
#herzlich

5

Auch ich sage: stillen, stillen, stillen - wann auch immer Dein Kind das verlangt. Das ist die beste Maßnahme, um die Milch im Fluß zu halten. :-)

Für den Anfang haben mir Stilltee und Bockshornkleekapseln gut geholfen. Ab und zu trinke ich mal ein Malzbier (aber meist mehr, um mal etwas Abwechslung zu haben - ich darf aus anderen Gründen viele Sachen nicht trinken).

Mehr braucht es eigentlich nicht, außer, sich nicht soviel Streß zu machen.

7

Stillen nach Bedarf!!
Nicht nach Zeitplänen und auch kein Wasser,Tee, ect geben.

Ich trinke oft Caro und Stilltee, aber mehr weil es schmeckt. Mach ich das paar Tage nicht, merke ich keinen Unterschied. Auch ob ich allgemein viel oder wenig trinke macht keinen Unterschied - obwohl man natürlich auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten sollte, aber wenn's mal einen Tag nicht so viel ist, brauchst Dich nicht verrückt machen. Und keinen Stress machen.

Das sich die Brüste nicht mehr so prall anfühlen ist normal. Ich hab sogar schon fast wieder meine alte BH-Größe und stille noch fast voll.

Lg
Lejana mit Junior 8 Monate

9

Baby regelmässig anlegen hält die Milchproduktion am laufen!

Nachfrage = Angebot

10

NICHTS

ich stille sie nach Bedarf, anfangs natürlich noch heufiger als im Laufe der Zeit... sprich anfangs so häufig wie möglich anlegen! Das ist das einzige was wirklich "hilft" ich denke so einfach verschwindet die Milch eh nicht