Rauchen - Stillen oder Flasche?

Hallo zusammen,

wir haben gestern abend im Bekanntenkreis ein wenig über das Thema diskutiert, und die Meinungen waren extrem unterschiedlich. Nun würde mich eure Meinung interessieren:

Angenommen, eine Mutter raucht. Würdet ihr ihr empfehlen, trotzdem zu stillen (weil vielleicht die Vorteile trotzdem noch überwiegen?)? Oder sollte sie lieber gleich die Flasche geben?

LG
ploetschi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Die Nation ale Stillkommission empfiehlt auch Raucherinnern das Stillen.

http://www.bfr.bund.de/cm/343/stillen_und_rauchen_ratgeber_fuer_muetter_bzw_eltern.pdf

Natürlich ist das Nichtrauchen wesentlich besser, da muss man nicht drüber diskutieren. Aber Muttermilch ist so viel besser als Flaschenmilch, dass selbst die durch Zigaretten zugeführten Schadstoffe immer noch besser sind als die Flasche.

Irgendwo (steht in dem Link) gibts dann aber eine Grenze. Also wer 2 Schachteln am Tag Kette raucht, sollte es dann lassen mit dem Stillen :-)

LG, Nele

2

Ich finde man sollte für sein Kind aufhören zu Rauchen! Man soll in der ss nicht rauchen also braucht man in der Stillzeit wieder anfangen #nanana

4

Das war aber nicht die Fragestellung :-)

3

Hi,

Experten sind sich sicher das Stillen und Rauchen besser ist als Rauchen und Flasche geben. Gerade wenn man durchs Rauchen schon seinen Kindern soviele Schadstoffe mitgibt, brauchen Sie die Vorteile der Muttermilch.

Bei Kettenrauchen würde ich allerdings die Flasche bevorzugen.

Ich persönlich finde aber das jeder Elternteil der raucht und sich ungewaschen, ungeduscht und umgezogen mehr als 30cm seinem Kind nähert absolut unverantwortlich und unmöglich. Mag krass klingen aber ich weiß ganz genau warum ich aufgehört habe zu rauchen bevor ich Kinder bekommen habe.

LG

Judith

5

Huhu!

Es kommt drauf an, wieviel die Mutter raucht.
Bei einem Konsum von 3-5 (?) Zigaretten am Tag überwiegen die Vorteile des Stillens immernoch gegenüber der Flasche.

Zumal das Kind ja auch bei Flaschenfütterung jede Menge des Nikotins der Mutter bekommt. Durch die Kleidung, die Haut, den Atem.

In jedem Fall sollte eine stillende Mutter immer direkt NACH dem Stillen rauchen und sich danach natürlich gründlich waschen. Und, ganz klar, niemals in Gegenwart des Kindes.

LG
Jumarie

6

Mir würde sich da die Frage stellen, wenn die Dame in der Stillzeit (6Monate) nicht auf Ihre Sucht verzichten kann....wie hat sie dann die Schwangerschaft verbracht??? Ich mag es mir nicht vorstellen und ich bekomme einen KOTZKRAMPF wenn ich Schwangere mit nem Glimstengel sehe.
Nein!!! Wer raucht und das auch nicht mit für die kurze Zeit vernachlässigen möchte für das Wichtigste was er hat, sein KIND, der soll nicht stillen....aber besser erst gar nicht schwanger werden!!!

8

6 Monate Stillzeit??
Hoffentlich weiß das das Baby vorher auch.#rofl

Zudem ist rauchen auch nach 6 Monaten genauso schädlich fürs Baby vor allem wenn nicht mehr gestillt wird.

10

WOW, ganze 6 Monate? #rofl

weitere Kommentare laden
7

Hi,

ich danke euch für eure Antworten.

Dass das Nichtrauchen immer besser ist, versteht sich ja wohl von selbst :-p aber das war nicht die Fragestellung.

Ich habe vor meiner ersten Schwangerschaft fast 2 Schachteln am Tag geraucht. Die komplette Schwangerschaft und Stillzeit habe ich aufgehört und danach leider #klatsch wieder angefangen. Seit der 2. Schwangerschaft bin ich komplett rauchfrei.

Aber das schafft nunmal nicht jeder (aus welchen Gründen auch immer...)

LG
ploetschi

9

"Aber das schafft nunmal nicht jeder (aus welchen Gründen auch immer...)"

Weil man nicht merkt wie schädlich es ist. Würden alle Babies grün anlaufen wenn die Mutter raucht, wäre es für keine Mutter/Vater ein Problem das sie/er aufhört. #rofl
Schade das unsere Kinder noch nicht so einen Selbstschutzmechanismus entwickelt haben.

Leider sind wir Menschen ziemlich egoistisch und schwach und einige etwas mehr als andere.:-p

12

Ich habe zum Glück aufgehört in der ss, da fang ich doch in der stillzeit nicht wieder an.
aber wenn ich rauchen würde, würd ich trotzdem stillen, da es immer noch besser ist als flasche geben.

lg tiny

13

das muss jede mutter für sich selbst entscheiden... hab auch aufgehört für meine kinder... und das bevor ich schwanger wurde... an für sich auch wenn es besser sein sollte trotzdem zu stillen, würde ich es eher ablehnen und die flasche bevorzugen...
habe gelesen das wenn immer direkt nach dem stillen geraucht werden darf, nicht mehr wie 5 zig am tag und das mind 1,5h vergangen sein müssen bevor man wieder anlegen darf... 1,5h deshalb, weil es so lange brauch bis sich das meiste in der mumi an schadstoffen/nikotin abgebaut hat...

naja... werd mal das thema bei uns im freundeskreis ansprechen... bin auf deren einstellungen gespannt...

14

ich hab auch 2 schachteln geraucht mir fehlt es so sehr das ich am anfang gedacht habe naja ein paar wochen stillen dann kann ich wieder rauchen

....

nun werde ich ein jahr stillen #huepf

aber definitif wieder anfangen ich bin kein nichtraucher ich rauche nur gezwungenermasen nicht und toll finde ich das gar nicht nicht rauchen zu können wärent alle anderen rauchen ob mit oder ohne baby

klar ist stillen immer noch gesünder da genauso flaschenmütter ihr nikotin ans kind weitergeben aber das schlechte gewissen währe wohl doch zu groß

#winke#drache

17

Jepp. so seh ich das auch.

Mein Satz war immer: Im Kreissaal gleich die erste Zigarette.............#rofl

Naja, jetzt ist Mausi bald 10 Monate und ich rauche immer noch nicht, da ich noch stille.

Ich freue mich aber darauf, wenn sie sich abstillt und ich wieder rauchen kann.
Wobei ich dies nur während dem Arbeiten tun werde, schließlich bin ich Vorbild #nanana

Ich vermisse auch die Gespräche beim Rauchen (Nein, wenn man nicht raucht,ist es NICHT dasselbe) und die erste Zigarette vor der Arbeit ist immer die Schönste.

Das kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren, und duschen tue ich nach der Arbeit eh immer!

#winke

20

jaaa gleich nach der geburt das erste #rofl#rofl natürlich wahr es nicht so aber wer weis schon vorher wie es dann ist nichtwahr #verliebt#verliebt

zuhause hab ich noch nie geraucht papi ist nichtraucher aber ich bin kellnerin und ich kenne keine die nicht raucht und die gespräche haben die nichtraucher aus der patiserie nie gehabt ;-);-)

weitere Kommentare laden