Folgemilch, warum so schlecht?

Hallo,

also erstmal, bevor hier noch steine fliegen :-P
nein ich gebe meiner tochter keine folgemilch.
sie bekommt die 1er Nahrung von Hipp.

Mich interessiert einfach mal warum die folgemilch so schlecht gemacht wird? und wenn sie wirklich unnötig oder "schlecht" ist wieso sie dann im regal zum verkauf steht?

Nur wegen Werbung? (da ja keine werbung für anfangsmilch gemacht werden darf?)

Natürlich habe ich meine KiÄ auch gefragt und auch oft hier gelesen das wohl soviele kalorien enthalten sind.

Nun hab ich sie aber mal verglichen (und es wurde mir auch schon öfter erzählt) das die anzahl der kalorien (?) ja so gut wie oder fast gleich ist?

wie gesagt mich interessiert es einfach und eigentlich hab ich nicht vor, folgemilch zu füttern :-)
aber fragen darf man ja trotzdem :-P

So dann mal los #schein

1

Hallo,

meine Hebamme sagte schon damals im GVK, dass man Folgemilch niemals füttern sollte, weil da neben der vielen Stärke (Kalorienhaltig) einfach Zuckerstoffe enthalten sind.

L.G

Haruka

2

danke für deine antwort :-)
aber was ich mich auch frage, in den fertig breien ist doch auch folgemilch drin?
dann sind die ja auch nicht gut? #kratz

4

ja die fertigbreie sind genau der selbe käse

weitere Kommentare laden
3

ja im prinzip gibt es sie nur wegen der werbung da man anfangsmilch nicht bewerben darf aber trotzdem kohle machen will

"""Mich interessiert einfach mal warum die folgemilch so schlecht gemacht wird? und wenn sie wirklich unnötig oder "schlecht" ist wieso sie dann im regal zum verkauf steht?"""

warum stehen im regal säuglingsnahrungen die mit note 5 abschneiden? warum gibt es krebsergende kinderschue aus china zu kaufen? warum gibt es milchschnitte und fruchtzwerge? warum gibt es nach vorne gerichtete babyschalen?warum gibt es gläschen die mit benzol verseucht sind?warum gibt es gehfreis? schokoladengriesbrei und vanillearmoa in jedem 2. mistbrei ? zucker über zucker über zucker in fast jedem babyprodukt auch wen noch so viel zuckerfrei vorne drauf steht??

weil du deinen kopf schon noch ein bisschen selbst benutzen musst ;-)

und nicht blindlings der werbung vertrauen solltest den die allermeisten verkäufer sind nun mal gute geschäftsmänner die mit der unwissenheit der allgemeinheit viel geld verdienen

kann ich auch verstehen würde mir irgentwas einfallen von dem ich der mütterschaft weis machen könnte ihre babys brauches umbedingt obwohl es so sinnlos ist wie folgemilch würd ich auch geld verdienen ohne ende #sonne

ahja das sie fettleibichkeit im erwachsennalter fördert kann (nicht muss) ist so dermasen oft erwähnt worden das ich sowas auch wens nicht stimmen würde nei ausprobieren würde da es echt beschis... ist als kind schon übergewichtig zu sein und imemr gehänselt zu werden

12

dem ist nichts hinzuzufügen!

5

Hallo

Milchpulver ist immer aus Kuhmilch gemacht. Sie wird nur soweit angepasst das Menschenbabys sie vertragen und sie der Mumi möglichst ähnlich ist. Je größer die "Milchnummer" desto weniger wird die Milch angepasst. Es kommen immer mehr zusätze rein die eigentlich absolut überflüssig sind. Aromen, immer mehr Zuckerarten,... irgendwann hat das Zeug mehr Ähnlichkleit mit einem Milchshake im Gastahaus zum goldenen M als mit Mumi.
Die Anzahl der Kalorien ist ziemlich egal. Es kommt nicht nur auf die Kalorien an sich an sondern woraus die gewonnen werden. Ich kann 2000kcal am Tag in Form von Schokolade futtern, lieg damit voll im empfohlenen Bereich eines gesunden Erwachsenen und hab mich damit trotzdem nicht gesund ernährt.
und wenn alles aus den regalen verschwinden würde was nachweislich ungesund ist dann würden wir vor ziemlich leeren Geschäften stehen. das ist wirklich kein gutes Argument. Auch die Babynahrungsindustrie ist auf Gewinn aus und bedient die Nachfrage der Eltern. Viele können es gar nicht erwarten möglichst schnell "was richtiges" ins Kind zu bekommen und soeine Milch mit Vanille oder Erdbeergeschmack muß doch eine tolle Sache sein für ein Baby. Und wenn Onkel Hipp und Tante Alete sagen das ist gesund, dann wird es gekauft.

8

danke :-)

das wusste ich zb gar nicht mit je höher die zahl umso weniger mumi ähnlicher ist sie.

soetwas konnte mir auch nie einer erklären.

wenn ich gefragt habe warum die schlecht ist hab ich immer zu hören bekommen...weil die dick macht! bzw. wegen den kalorien.

DANKE :-)

9

Nur mal aus Interesse, ist dieser Brei dann auch schlecht -man kann ihn mit Milch oder Wasser zubereiten und er enthält aber keine Folgemilch:

http://www.rossmannversand.de/DesktopModules/WebShop/shopexd.aspx?productid=69675&id=82902

Falls der link nicht geht: Babydream Bio-Dreikorn-Vollkornbrei

10

so lange keine folgemilch enthalten ist ist er zu empfehlen wen man fertigbreie nutzt

wir hatten von alnatura gibt es verschiedene sorten und auch ohne folgemilch

11

Hallo

eine ganz gute Faustregel ist immer je weniger Zutaten um so besser.