Flaschenfrage beim Stillkind: verlernt aus Flasche zu trinken?

...etwa zwei Wochen hat meine Tochter (jetzt 6 Wochen alt) schonmal ausschließlich die Flasche bekommen - mit in erster Linie PRE HA. Nun stille ich seit fast zwei Wochen wieder, biete immer mal die Flasche an. Jetzt wehrt sie diese meist ab.

1 - Kann ich mir sicher sein, dass sie dann also schon satt ist - und also reicht meine Milch wohl schon...

2 - oder kann es sein, dass sie das mit der Flasche verelrnt hat oder auch, dass PRE HA nun im Vergleich zur Muttermilch nicht gut schmeckt und sie lieber etwas durstig bleibt...?

3 - Wenn ich sie vor Kurzem gestillt habe, meine Brüste gerade wieder mal ziemlich schmerzen und eine Pause brauchen und sie dann schon wieder an die Brust will, im "Flaschentest" aber die Flasche nicht nimmt: will sie dann vielleicht nur Nuckeln? Und ich könnte sie also guten Gewissens mal vetrösten (denn ivch will nicht, dass die Brust das einzige ist, was sie tröstet oder Wachphasen ausfüllt)...?

Danke für Eure Einschätzungen!

1

Mein Kleiner hat zu Beginn manchmal abgepumpte MuMi aus der Flasche bekommen, irgendwann mochte er das nicht mehr. Bei Mama ist es wohl am schönsten ;o)

Wenn die Windel regelmäßig nass ist, sie gut drauf ist -dann wird sie auch satt. Mit etwa 5-6 Wochen ist es zudem ganz normal ("Cluster Feeding") dass sie immer und immer wieder trinken wollen. Das geht vorbei...
Und mit 6 Wochen braucht sie Deine Nähe noch ganz viel, die Brust ist weitaus mehr als nur trinken. Mach Dir keinen Stress indem Du ihr die Flasche schmackhaft machen willst...

2

hallo,

bei uns war es so, am anfang hat er brust und flasche bekommen, weil die milch bei mir noch nicht gereicht hat. irgendwann langte nur noch die brust.

als ich irgendwann abgestillt habe und ihm zusätzlich die flasche anbieten wollte, hat er diese auch nicht genommen. ich musste 3 flaschen ausprobieren, bis er endlich getrunken hat.
er hat damals dann nur aus der aventflasche getrunken, die er als flaschenkind nach der geburt absolut ablehnte.

mittlerweile sind ihm die trinksauger egal.

3

deine milch reicht wen du dein kind so oft ranläst wie sie möchte das kann von jede halbe stunde bis hin zu alle 6 stunden sein

das ist in dem alter normal auch das clusterfeeding beginnt jetzt da hängen viele babys stundenlang abends an der brust um die milchproduktion zu steigern auch das ist normal und mann sollte das im idealfall auch machen lassen

wen deine brust weh tut legst du falsch an und solltest villeicht mal zu einer stillberaterin

wen sie nuckeln möchte solltest du das auch machen lassen sie BRAUCHT das jetzt in dem alter muss man die bedürfnisse des kindes befriedigen die natur hat es so geregelt das alles in ordnung ist wen das kind so oft darf wie es möchte

ich hatte da ein ganz schlechtes gewissen mein kind zu verweigern was es braucht

4

zu 1: Sie kennt den Unterschied!!! Ein Gourmet nimmt lieber den Kavier statt den Hering!!!#huepf

zu 2: Nicht verlernt, eher gemerkt was ihr mehr bringt. Denn die Brust dient ja auch der Beruhigung und riecht so schön nach Mama!!! Sie findet dieses Gummisauger eben abstoßend....das haben viele "Brustkinder!". Meine wollte nie eine Flasche und dabei blieb es dann auch.

zu 3: Sie sucht Nähe!!! Wie gesagt. Eine Flasche ist keine Brust. Schmeiß das Ding weg. Dein Baby weiß was es will und es klappt ja wohl sehr gut. Die ersten 8-12 Wochen können sehr stressig sein. Teilweise wird stündlich gestillt. Das nennt man NACH BEDARF!!! Aber keine Angst. Die Brust wird davon nicht explodieren!!! Wenn es geht, dann leg immer nur eine Seite an, so kann die andere "Sich erholen"!!! und wechsel die Stillpositionen häufiger!!!
Ach ja. Warum willst Du das Natürlichste der Welt nicht??? Ich meine, klar ist die Brust zum Trösten da. Was sonst??? In dem Alter gehört das dazu.
Hier ein paar wissenswerte Seiten für Dich..

http://www.uebersstillen.org/mappad.htm

http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/stillpositionen/fussballerhaltung.html

http://www.stillkinder.de/babies_trinken.html