Milch spritzt beim Stillen wie eine Fontäne

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich stille voll. Wenn mein Kleiner beim Stillen eine Pause macht oder die Brust sehr voll ist, spritzt es von selbst in hohem Bogen heraus. Das ist ziemilch nervig, da überall meine Milchflecken in der Wohnung verteilt sind und ich dem Kleinen immer unabsichtlich ins Gesicht spritze, was ihm nicht unbedingt gefällt ;) Auch das Stillen in der Öffentlichkeit wird dadurch meiner Meinung nach erschwert.

Da kann man sicher nichts machen, oder habt ihr vielleicht doch ein paar Tipps?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

ich hatte heute nacht dasselbe problem. wenn mein kleiner kurz abgedockt hat, hab ich mir die mullwindel genommen und auf meine brustwarze gedrückt und den druck kurz gehalten. dann konnte ich nils wieder anlegen.

oder du nimmst dir die windel und hälst sie einfach vor die brust und fängst die milch damit auf und wartest bis der druck weg ist und dann legst du wieder an.

direkt dagegen machen kannst du nichts, aber ich denke, wenn sich alles eingespielt hat, hört das auch auf :-)

lg
akene

2

mein sonnenschein ist jetzt 17 woche und bei uns spritzt es immer noch. ich habe beim stillen immer eine einlage parat. sobald er kurz ablässt, kommt die drauf

3

Hi,

mein Sohn ist bald 23 Wochen alt und bei mir ist es immer noch genauso. Immer wenn der Milchspendereflex einsetzt, dann dauert dann einen kurzen Moment (vll. 1 Minute) und dann gehts wieder. Ich glaub anfangs, spritzte es länger. Also hat es sich schon ein wenig reguliert, ist aber nicht ganz weg.

Ich bin irgendwann dazu übergegangen, einfach meinen Finger zu nehmen. D.h. ich hab die Hand immer in Lauerstellung falls er loslässt und drücke dann einfach mit dem Finger drauf. Vorweg hab ich sowieso ein Spucktuch unten in den BH geklemmt, damit runterlaufende Milch aufgefangen wird.

Klappt so bei uns ganz gut. Man wird geübter und die Kleinen lassen später auch nicht mehr so oft los.

LG

4

Kann dir auch keinen Tipp geben. Meine Tochter ist schon 9 Monate, ich stille nicht mehr voll und trotzdem, wenn mein Milchspendereflex einsetzt und die Kleine abdockt, spritze ich immer noch alles voll. Dachte das wäre normal ;-)