Öl in Babybrei

Hallo miteinander,

ich koche meinen Brei selber in größeren Mengen und friere dann portionsweise ein. Soll ich das Öl beim Kochen dazu geben und dann mit einfrieren oder lieber erst nach dem Erhitzen einen Schuss rein? Ich nehme Bio-Rapsöl.

Kartoffeln kann man ja wohl nicht mit einfrieren oder? Blöd...

Liebe Grüße

1

Hallo,

ich friere fast den kompletten brei ein! Also das Fleisch seperat in eiswürfelbehältern und ploppe es dann abends in den tiefgefrorenen Brei bevor ich es über nacht im Kühlschrank auftaue!
Also kartoffeln und Gemüse fertig zusammen püriert!
Warum meinst du geht es nicht?

Öl gebe ich immer nach dem erhitzen hinzu!
Aber ich kenne auch welche die es schon mit einfrieren!
Für mich klingt es aber irgendwie sinniger es erst später hinzuzugeben!
LG

2

Ich habe jetzt schon häufig gelesen, dass die Stärke in den Kartoffeln durch das Einfrieren dann verklumpt und der Brei nicht mehr so fein püriert dann ist.

Wieso frierst du das Fleisch extra ein?

Ich habe das Öl auch danach reingegeben. Jetzt kam es aber ein paar Mal vor, dass ich den Brei in einer Kühltasche mitgenommen habe. Heite beispielsweise zu meiner Oma, da gibt es kein gutes Öl. Ich frage mich, ob ich das Öl dann besser weglassen sollte oder schon vorher hinein. Und da kam mir dann der Gedanke, ob nicht auf vorher schon beim Kochen ok wäre.

Danke!

3

Ja das mit dem klümpchen stimmt! Es muss schon recht heiß erhitzt werden und dann nochmal sehr gut durchgerührt werden! Dann lasse ich ihn auf verzehrtempi abkühlen!

Ich friere das Fleisch extra ein weil ich es noch kaufe#schein
Nehme dann ein gläschen fleischzubereitung und friere daraus fünf bis sechs Portionen ein!
Ansonsten müsste ich zuviel wegschmeißen!
Habe mich noch nicht an's fleisch kochen gewagt!

Wenn du den brei mit nimmst, würde ich dann halt einfach das Öl auch schon reinmachen!
Denke so schlimm wird es nicht sein!
Wenn es überhaupt schlimm sein sollte, genaueres weiß ich darüber nicht!

LG

weitere Kommentare laden
5

Kartoffeln hab ich nicht püriert (wird doch wie Kleister) sondern mit der Kartoffelpresse verkleinert und unter das pürierte Gemüse gerührt. So kann man das auch einfrieren.
Öl kommt nach dem Auftauen dazu, kannst du aber vorm Erhitzen machen (wegen der Oma-Portion, wenn ich das richtig verstanden hab).

LG
Susanne