Vollkorn-Unverträglichkeit?

Hallo,
mein Kleiner (ein Jahr alt), hat seit der Geburt immer große Mage-Darm-probleme gehabt. Ich habe lange voll gestillt.
Seit er Beikost bekommt, ist es noch viel schlimmer geworden. Es gibt immer wieder Nächte, in denen er Stunde um Stunde vor Bauchschmerzen schreit.
Nun habe ich eher zufällig bemerkt, dass es immer so schlimm zu sein scheint, wenn er Vollkornprodukte zu sich nimmt. Ich achte natürlich eh sehr auf seine Ernährung. Aber besonders Alnatura und Co scheint er nicht zu vertragen.
Kann das sein? Ich habe mal versucht, das zu googlen, bin aber nicht richtig fündig geworden. Ich habe den Abendbrei jetzt mal umgestellt auf einen simplen Grießbrei aus Weizen, und es scheint schon besser.
Mittags koche ich selbst, Obst isst er gerne und abends gab es eben immer Getreidebrei.
Vielleicht geht es anderen Kindern auch so und jemand von euch kennt einen Link oder so?
Ich werde jetzt einfach mal konsequent jegliches Vollkorn weglassen und sehen, was passiert.

1

Das geht nicht nur Kindern so, es gibt auch unzählige Erwachsene, die keine Vollkornprodukte vertragen. Vollkorn ist eben nicht für jeden gesund.

Vesuche mal, die Vollkornprodukte für eine Zeit lang aus dem Speíseplan zu streichen. Wenn er dann immer noch Probleme hat, würde ich ggf. noch über andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie z. B. Zöliakie, Fruktoseintoleranz, Sorbitintoleranz nachdenken und das mal beim Kinderarzt ansprechen


maerzschnecke - selbst fruktose- und laktoseintolerant.....

2

Hallo,

mein Kleiner( 2 Jahre alt) bekam auch Magen-Darm-Probleme als er so 9 Monate alt war. Er wurde nachts alle 2 Stunden wach, manchmal jede Stunde wach und sein Stuhlgang war nie geformt. Er wurde dann sofort auf Zölliakie( glutenunverträglichkeit) getestet, was negativ war. Dann kamen wir auf eine Laktoseintoleranz und ja, das hat er.

Aber trotz laktosefreier Ernährung, bekam er immer wieder Probleme. Dann habe ich mal ein Ernährungstagebuch angefangen und haarklein, alles aufgeschrieben, was er gegessen hat und wie seine Verdauung war.
So kam ich auf Ballaststoffe.
Er verträgt die absolut nicht. Das bedeutet für mich jetzt alles Obst schälen. Keine Hülsenfrüchte( und er mag Eintöpfe so gerne). Keine Vollkornprodukte und natürlich weiterhin keine laktosehaltigen Nahrungsmittel.

Am besten schreibst du auch mal 1-2Wochen auf, was er gegessen hat( auch alles was er zwischendurch bekommt), dazu die Verdauung und wie er schläft. Seit wir das mit der Verdauung im Griff haben, schläft er auch nachts durch.

Lg und alles Gute
Igraine

3

Dass Menschen mit Nahrungsmittelintoleranzen oft auch Probleme mit Ballaststoffen haben, ist nicht unbekannt.

Vielleicht schaust Du Dich mal auf www.libase.de um (falls Du die Site nicht schon kennst). ;-)

4

Hallo,

ich und meine Kinder vertragen auch keine Vollkornprodukte. Deswegen gibt es die bei uns auch nicht mehr.

Ich habe mal den Kinderarzt gefragt. Das scheint gar nicht so selten zu sein. Eigentlich ist der menschliche Darm auf dieses Körnerzeug nicht eingerichtet. Irgendwann wurde es aber als "gesund" propagiert und das hält sich noch immer hartnäckig.

Ich würde es einfach ausprobieren. Und wenn sich Dein Verdacht bestätigt, solltest Du es konsequent weglassen.


LG

5

Ich hab auch ewig gebraucht, bis ich rausgefunden habe, dass meine (damals vollgestillte) Tochter Bauchschmerzen hatte, wenn ich vollkornbrot gegessen hab. Da soll man auch drauf kommen, soll ja so gesund sein. Hinterher trifft man dann viele, die Probleme damit haben.
Menschen die viel mit Blähungen zu tun haben sollten auch besser Toastbrot als Vollkornbrot essen.

LG
Susanne