Beikostanfang mit knapp 20 Wochen - okay?

Hallo,
meine Kleine wird am Montag 20 Wochen alt. Eigentlich wollte ich nicht so früh mit Beikost anfangen aber sie trinkt in letzter Zeit schlecht und so habe ich mal geschaut, ob sie Zeichen für Beikostreife gibt.
Sie ist tatsächlich sehr interessiert an unserem Essen und bewegt sogar den Mund wenn ich vor ihr etwas esse.
Also dachte ich mir gestern, ich versuchs mal mit Karottenbrei. Und tatsächlich, sie hat zwar nicht gleich den Mund aufgesperrt, aber als ich sie mit dem Löffel angestupst habe hat sie bereitwillig genommen und alles (insgesamt 6 halbe Löffelchen, also insgesamt 3 Löfffel) geschluckt. Ist kaum was daneben gegangen. Heute habe ich ihr wieder gegeben und sie hat wieder ganz andächtig (#mampf) 4 Löffel gegessen.

Nun meinte meine Freundin, dass ihr KA gesagt hat, dass sie nicht vor dem 5. Monat anfangen solle. Ich weiß nun nicht, ob sie gemeint hat, im 5. Monat oder mit 5 Monaten. Meine ist ja im 5. Monat.
Ich bin jetzt aber nicht zu früh, oder?
Würdet ihr schon auch weiter machen, oder? Sie hat ja nichts wieder herausgeschoben sondern alles geschluckt.

Möchte nicht zu den übereifrigen gehören, die nicht erwarten können, bis ihr Kind zur nächsten Stufe übergeht sondern meinem Kind die Zeit lassen, die es braucht. Hmmmm.
Für eure Meinungen wäre ich dankbar.
LG Elena

1

Hallo Elena!

Also wenn Deine Kleine schon so bereitwillig mitmacht, dann kannst Du sie schon gern probieren lassen, denke ich. Ich meine, dass Beikost ab dem 5. Monat eingeführt werden kann. Aber wenn Du weiter hauptsächlich stillst und sie immer nur mal probieren lässt, dann setzt Du Deine Kleine ja auch nicht unter Druck oder so. Wenn sie nimmt, ok. Wenn sie nicht nimmt, auch ok.

Aber lies Dir mal durch wie genau das mit Beikosteinführung funktioniert. Ich glaube man soll mit Möhre oder Pastinake anfangen, weil das wohl leichter verdaulich ist als Kartoffel. Dann auch gern noch 1-2 Teelöffel Öl mit dran, damit es nicht zu Verstopfung kommt.

Viel Spaß Euch beiden! :-)

LG nachwuchs2011 mit Kleinchen (4 Monate)

2

Hallo Nachwuchs,
du hast dich verlesen, ich hab schon mit Möhre (Karotte) angefangen :-) Und das Selberkochen hat nicht funktioniert - das Pürieren ging nicht recht, es waren immer Stücke drin. Also hab ich ein Hipp-Gläschen genommen. Für den Anfang gehts, später möchte ich nur noch selber kochen, schmeckt ja ganz anders.

3

hi,
meine maus ist jetzt auch im 5 monat und sie bekommt schon seit etwa 3 wochen beikost. sie ist da so vernarrt drin. die kleine ist für ihr leben gerne mit dem löffel. ich habe davor voll gestillt. aber da ich immer weniger hatte habe ich es mit beikost probiert. mein kia meinte auch ich dürfte ruhig schon damit anfangen. also habe ich es auch gemacht. also wenn deine maus es auch gerne macht.... nur zu. warum nicht??
#
LG#winke

4

Nein nicht ok,sondern zu früh,vor allem für die hochallergene Karotte.

5

hallo
habe meinem kleinen schon mit 3,5 monaten beikost gegeben da er zeitweise nicht trinken wollte und auch wen ich was gegesen habe machte er immer den mund auf
hatte meine hebamme gefragt ob ich schon anfangen darf mit beikost
wen man mit nem paar löffelchen anfängt ist das kein problem
habe mit nem griesbrei angefangen
aber man soll eigendlich mit nem mittagsbrei anfangen mören oder pastinaken
am wichtigsten ist das was dir dein gefühl sagt wen dein kleines dir eindeutig zeigt das es mit essen will dann versuche es doch einfach
wie gesagt ein paar löfel schaden nicht
achte drauf wie dein kind drauf reagiert dann weist du ob es zeit ist zum mitessen #mampf
(habe zu der zeit auch voll gestillt)
glg mel

6

Danke für Eure Antworten!

Kiky: Diese Meinung gilt lt. Experten als überholt.
LG

8

Quelle?Link?Beleg?

weiteren Kommentar laden
7

Das sind richtwerte. Mehr nicht.
Ich würde es meinem Kind nicht geben. Auch wenn es den Löffel leer gemacht hat- wird Dein Kind in ein paar Tagen genau das nicht mehr wollen. Und dann beginnt nämlich erst der Stress.

Warum? Weil dein Kind jetzt nur neugierig ist... viel zuviel in den kleinen Bauch bekommt und sich erst in ein paar Tagen rausstellt ob dein Kind davon Bauchweh bekommt- oder Verstopfung und und und.

Fang mal mit Fingerfood an- ist wirklich besser. Und man braucht dann diesen Gläschenkram und Kochkram überhaupt nicht.
Das entstreßt total. Auch wenn es Spaß macht bunte kleine Gläschen zu kaufen.

Ich finde 5 Monate vieeel zu früh wenn es noch nicht alleine etwas in den Mund stecken und essen kann. Wir werden einmal über 70 Jahre alt...da kann man mit der festen nahrung ruhig ein wenig warten. ;-)

Lg Kerstin

9

Hallo Kerstin, wie mach ich das mit Fingerfood? Kann ich ihr einfach ein Stück Bio-Karotte überlassen?

10

Am Anfang nimmt man Lebensmittel die weich sind. Z.B. stück Banane. Das Kind ißt auch nicht wirklich viel davon - ist auch gut so. Es kann so auf nartürlichen Weg entscheiden wieviel es essen möchte und der kleine Bauch wird nicht überfordert.

schau mal hier :-) ich mache das mti meiner kleinen auch so und kann nach 5 Kindern sagen... es ist vieeel besser.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&tid=3290211&pid=20852644

Lieben Gruß
Kerstin

weiteren Kommentar laden