Volle Windel immer sofort wechseln?

Hallo,

folgende Frage: wenn man mitbekommt, dass das Baby Stuhlgang hat - also die Windel dann voll ist... aber zB gerade eingeschlafen ist nach dem Stillen (und Windelwechsel war "zwischen den beiden Brüsten") - würdet ihr dann trotzdem das Kind wecken, um die Windel frisch zu machen?

Hatten einmal unbemerkt mehrer Stunden (so 3-4) nachts die Windel voll und danach sofort einen Pilz am Po. Bin daher sehr vorsichtig und habe das Gefühl, am besten immer gleich wickeln, wenn man es mitbekommt - ansonsten eben bei jedem Stillen...

wie macht ihr das? Stört man sein Kind nicht vielleicht auch in seinem Rhythmus, wenn man es extra deswegen weckt? Und könnte das nicht psychischen Stress bedeuten...?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu!

Ich habe meinen Sohn immer gewickelt, also nie mit Stuhlgang in der Windel schlafen lassen, eben weil der Po dann doch schnell wund wird. Wenn er dann wieder wach geworden ist, habe ich ihn eben wieder in den Schlaf begleitet. Das ist für ein Baby sicher kein Stress, stressiger sind mit Sicherheit Schmerzen am Po.

LG littlelight

2

Das ist immer eine Frage des Gefühls. Normalerweise wechsle ich immer die Windel so schnell es geht, aber wir hatten auch schon mal den Fall in der Nacht, dass der Kleine ständig wach wurde und somit total übermüdet war. Natürlich musste er genau dann in die Hose machen, als er praktisch einschlief. Wir haben ihn dann erst mal schlafen lassen. Nach 45 Minuten wurde er dann wieder einmal wach und dann haben wir ihn auch gewickelt. Wäre er nicht wach geworden, wäre der Wecker kurz danach gegangen. Wir haben extra nen Wecker gestellt, damit er nicht länger als eine Stunde drin liegt. Mein Schatz und ich haben lange gegrübelt, was nun das Richtige wäre. Ich denke, dass ist eine reine Gefühlssache die die Eltern treffen müssen. Grundsätzlich sollte man schon, so finde ich zumindest, dass man schnell wickelt. Aber es gibt immer Momente und Situationen, wo das vielleicht nicht geht oder angebracht ist. Ich selber konnte mein total erschöpftes Kind nicht aus dem Schlaf reißen, aber das war eine Ausnahme. Man muss nicht um jeden Preis stoisch auf seine Regeln beharren ;-)

3

Hallo,

das kommt auf das Kind an.

Meine Tochter hat am besten geschlafen, wenn die Windel voll war. Und da sie eine Wenigschläferin war, war ich froh, wenn sie schlief.

Sie hatte auch nie Probleme mit wundem Po, sodass ich das auch guten Gewissens tun konnte.

Meinen Sohn habe ich immer "wach" gewickelt, weil der Kinderarzt meinte, er würde dann weniger schlafen und besser trinken. War aber nicht so.


LG

4

hallo,#winke

auf jeden fall würde ich die volle windel dann wechseln. wie meine vorgängerinnen schon schrieben ist die gefahr für einen pilz halt hoch. von daher. und dein baby schläft auch bestimmt wieder ein. besser nochmal wach machen als einen pilz am po. das ist nämlich unangenehmer.

Ich weiß wovon ich spreche;-)
LG

5

Hey also bei uns wird bei Stuhl immer sofort gewickelt. Umso leichter geht das Zeug dann vom Po weg. :-p
Meine Maus hat in 6,5 Monaten bisher aber auch nur einmal nachts Stuhl gehabt. Beim Mittagsschlaf wars auch nicht so oft, aber wenn damm gabs danach gleich Pickel. Daher wickel ich immer gleich. Seid dem benutze ich auch keine Cremes oder Puder und sie hat nun weder Pickel, noch war sie mal wund seid dem. #winke

6

klar immer weckseln, aber wecken musst du ihn nicht, geht auch so, wenn man vorsichtig ist.