Bin frustriert! Er isst einfach nichts!

Hallo,

mein Sphn ist 7 Monate alt, wird am 7. Oktober 8 Monate und will einfach nichts essen. Am liebsten würde er 10 Flaschen Pre Milch am Tag trinken, dann ist er zufrieden, aber essen, NEIN danke! Nun waren wir heute bei der U5 und der Kinderarzt meinte er MUSS essen. Milch hat nicht genug Eisen und er muss Gemüse essen. Nun, wie soll ich ihn stopfen? Er kneift die Lippen zusammen und macht den Mund nicht auf, egal was für ein Gemüse ich nehme. Fingerfood nimmt er, aber er spielt eher damit, es landet mehr auf dem Boden und nix im Magen. Er isst zwar Getreidebrei mit Obst, davon nimmt er auch mal 5-10 Löffel am Stück, aber satt wird er davon auch nicht und der Arzt meinte das enthält auch kein Eisen er soll Gemüse essen. Also, hat jemand eine Tip, wie ich das Gemüse in den Sohn rein bekomme? #aerger Er meinte ich kann ihm schon auch Familienessen ungewürzt geben, also alles was wir essen, auch Kloß, Kartoffelpüree , Suppe, mal schauen ob ihm das besser schmeckt, denn Gläschen aller Art scheint er echt nicht zu mögen.
So, ich bin gespannt auf irgendwelche Tips.
LG
Milka

1

Hallo!

Gläschen gabs bei uns sowieso nie.
Vielleicht will dein Kleiner sich einfach nicht füttern lassen?
Lass ihn doch mal einfach von euch essen! Würzen darfst du schon, nur Salz musst du im ersten Lebensjahr weg lassen.

Google mal nach BLW (Baby Led Weaning).
Ist ein ganz tolles Konzept und meine Tochter hat da von Anfang an gut gegessen (mehr oder minder).

Vielleicht hilft dir auch das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzales. Es ist ein ganz wunderbares Buch :-)

Liebe Grüße!

2

Hallo,

dann lass ihn weiter Milch trinken und biete ihm in 3 oder 4 Monaten Kleinigkeiten vom Familientisch an.


LG

3

Hallo,

das kenne ich nur zu gut. In dem Alter war nichts mit fester Nahrung. Nur stillen....
Jetzt wird er bald 11 Monate alt und wir sind jetzt mal bei Stückiger nahrung angelangt. Mit ca. 9 Monaten haben wir 4 Monatsgläschen gegessen. Jetzt sind wir bei 8 Monatsgläschen und da wird auch noch ab und an gewürgt.
Milch ist ihm immer noch am Liebsten. Aber ich bin guter Dinge - das wird schon. Mache mir da auch keinen Stress.

LG
SImone

4

Dein Arzt hat keine Ahnung!!!!

Im Mittagsbrei hat das Fleisch (am besten Kalb oder Rind) das Eisen, nicht das Gemüse.....

Hirse, kann mal abends geben, hat sehr wohl viel Eisen .....

Stress dich nicht so sehr, zum Essen zwingen bringt ja gar nicht und ist eher kontra produktiv.

5

Wie alle anderen schon gesagt haben, zum essen zwingen bringt nichts, denn dein Sohn soll doch lernen, dass essen Spaß macht und Genuss ist.

Du kannst es immer wieder versuchen ihm etwas von eurem Essen anbieten und gucken, wie es ihm schmeckt. Unser mochte nie gläschen und hat daher von Beginn an selbstgekochten Brei bekommen. Als er den verweigerte habe ich ihm Essen vom Familientisch gegeben. Das mocht er. Zu dem Zeitpunkt war der 9/10 Monate alt.

Außerdem enthält die Pre Milch alles, was die Kleinen so brauchen. Auch Eisen und alle anderen Mineralstoffe. Gib ihm, solange er davon will.

LG

6

.... hallo...#winke

ich schließe mich meinen vorrednern an... nicht zum essen zwingen... immer mal wieder ein paar löffelchen brei anbieten und danach die flasche, falls es nicht klappen will...

die regelmäßigkeit macht es... vielleicht ist er einfach noch nicht so weit... betrachte es wie eine art "training" ...

ruhig mittags ein wenig brei richten und die flasche im petto... nach 2-3 löffelchen, falls er nicht freiwillig weiter isst, ihm die flasche anbieten... am nachmittag dasselbe spiel von vorne beginnen... ;-) 2x am tag müsste erst einmal reichen...

fang doch mit karotte pur an, denn die ist von haus aus süßer als andere breie... obstbrei würde ich erst mal noch nicht anbieten...

manche kinder brauchen einfach ein wenig mehr zeit bei gewissen dingen ;-) wir haben es auch gelernt, der eine früher und der andere später... ;-)

und vorallem mach dir selbst keinen streß auch wenn der kinderarzt meint er MUSS... müssen muss er gar nix... mit geduld und spucke wirst du dasd kind schon schaukeln... ;-)

liebe grüße eli

7

#winke

Wenn ich immer "soll" oder "muss" höre, ärgere ich mich.
Was soll man denn mit so einem Kind machen? Es stopfen mit Trichter, wie ne Weihnachtsgans!

Söhnchen war auch so wie dein Spatz. Er wollte keinen Brei, hat nur von unserem Tisch mitessen wollen (und das in Minimengen), dazu hat er 4 Flaschen 1er Milch getrunken, dass hat ihm gereicht.

Doch plötzlich vor 2 Wochen hat er von heute auf morgen angefangen Brei zu essen (habe ich immer wieder angeboten). Und stell dir vor, innerhalb von 2 Tagen haben wir (auf Wunsch meines Sohnes, der dann plötzlich alle Flaschen verweigert hat) Frühstück, Mittag- und Nachmittagmahlzeit ersetzt.
Er trinkt nun nur noch Abends und Nachts ein Fläschchen und fängt nun aber auch an, bei der Abendflasche rumzuzicken (wie er es vorher bei den anderen Flaschen gemacht hat). Ich denke es gibt wohl auch bald Abendessen bei uns.

Lange Rede, kurzer Sinn: Fahre weiter deinen Stiefel, biete ihm was vom Tisch an, was er selber in die Hand nehmen kann, biete immer wieder Brei an und gib weiter seine Milch.
Irgendwann (wenn er bereit ist) wird er essen! Die Kleinen regeln das ganz von alleine, wirst sehen.

Und zum Essen zwingen, kann und darf man eh nicht!

LG
Eichkatzerl

8

hallo,


eisen im gemüse?

nun kohl,hülsenfrüchte haben viel eisen

aber ich glaub kaum das ein 8 monate altes kind das ißt


milch ist vollkommen ausreichend im ersten jahr
oder ist dein kleiner ständig müde,blaß und antriebsarm?
dann würd ich mir sorgen wegen einem eisenmangel machen


biete ihm vom familientisch essen an

meine lütte hat erst mit 11 monaten angefangen winzige portionen zu essen

lg
und auch da von eisenmangel keine spur

9

nein, er muss natürlich nicht!
es gibt viele kinder, die in dem alter noch nicht essen wollen.

hilfreiches buch zum thema: "Mein Kind will nicht essen"

erhältlich z.b. im http://www.der-bauch-laden.de