Ab wann kann man anfangen mit Obstgläschen?

Hallo ihr lieben:-)

Ich wollte mal fragen,ab wann ihr so angefangen habt neben der Milch auch Gläschen bzw Beikost zu geben. Immer wenn wir essen dann schaut unsere kleine Laura auf unsere Gabel und schmatzt fleißig mit,dann tut es mir immer so leid,dass sie nicht mit essen darf:-(
Sie wird am 6. okt. 4 Monate alt und ich dachte ich könnte ihr dann wenigstens einmal am Tag ein Obstgläschen von Hipp Bio geben,was meint ihr dazu?

Viele grüße Sofia

1

Klar kannste die ersten tage schafft sie eh nur 2-3 löffel weil sie ja lernen muss mti dem löffel umzugehen :-) sie soll es sich schmecken lassen

3

hallo... #winke

erst einmal eine frage vorab? stillst du oder gibst du das fläschen?
ich würde in beiden fällen erst einmal davon abraten, da die magenschleimhäute noch nicht wirklich ausgereift sind... weder obst noch gemüse würde ich in dem alter geben... habe jetzt mein 2. kind und beide haben im ersten halben jahr immer nur das fläschen bzw die brust bekommen... wenn du ihr was gutes tun willst und sie dir so leid tut, dann gib biete ihr doch ein scheibchen frische gurke (ohne schale) an...
entferne aber zuvor die "kerne"...
gurke besteht eigentlich nur aus wasser... und ist sanft zur magenschleimhaut...

wenn du dann wirklich anfangen willst mit beikost, warte wenigstens noch bis 5 1/2monate alt ist und probiere es löffelchenweise mit karottenbrei pur... beim dm gibt es die auch von alnatura, wenn du auf bio setzt... die günstigere alternative wäre babylove (auch bio!);-)

das gibst du ihr bis sie wenigstens das halbe gläschen schafft und dann kannst du ihr was neues anbieten... kartoffel mit karotte zb... und so steigerst du nach und nach... gib dem magen zeit sich an alles zu gewöhnen, denn verstopfungen sind nicht gerade angenehm... weder für dich, noch für die kleine... ;-)

es ist nur meine meinung... und auch das was empfohlen wird...
bis zum ersten lebensjahr reicht es völlig aus, das kinder 5 verschiedene lebensmittel kennengelernt haben...
verzichte auf kuhmilch bis zum ersten lebensjahr, sowie auch auf nüsse und honig...
(wg allergien, bzw honig enthält ein enzym, daran können kinder auch sterben)...


grüßle eli

6

naja, da ist jedes anders, meine hat am ersten tag über 100gr gegessen vom gemüsebrei, am 3tag dann 160 oder so und schon keine milch mehr danach

2-3 löffel dachte ich auch. zum glück hatte ich an dem tag gekocht und noch einiges da für sie

2

Also mir wurde grade vorgeworfen ich hätte mich bezüglich Beikost überhaupt nicht informiert und mit 4 monaten sei das ja alles noch viel zu früh.

Dein Kind sollte mit Unterstützung aufrecht sitzen können, es sollte auf Dingen rum beißen wenn es etwas in den Mund bekommt und der Zungenstoßreflex sollte verschwunden sein. Erst dann ist es Beikostreif. So wurde ich gerade belehrt.

Aber ich würde wenn ich du wäre - wie meine Vorschreiberin schon geschrieben hat - es einfach probieren

4

das die kinder mitschmatzen und gucken ist ganz normal und hat nichts mit beikost oder wirklichem essverlangen zu tun.

es kann natürlich sein, dass deine maus eine ausnahme ist, aber das ist eher unwahrscheinlich.

im übrigen fängt man mit gemüse an, nicht mit obst. das kind sollte sich erst an gemüse gewöhnen, da es sonst nur noch auf süss fixiert ist. die milch die du gibst, ist das ja eh schon.

wenn du unbedingt testen möchtest, dann hol dir ein gläschen frühkarotten pur und versuch es. sie darf es mit der zunge allerdings nicht mehr hinausschieben. wenn sie das tut, ist sie noch nciht beikostreif. sie muss es nach hinten schieben könnnen, kauen und schlucken.
2-3 löffel sollten am anfang reichen, nicht zu viel auf einmal geben.

meine maus war auch schon früh sehr neugierig und wollte alles haben. aber selber essen (wir haben mit 5,5 monaten das erste mal probiert), wollte sie eigentlich noch gar nicht. seit etwa einer woche klappt es ganz gut. aber sie ist jetzt auch schon gut 6,5 monate alt. ;-)

ach ja, füttern auf dem schoss oder in einer wippe. da deine maus ja noch nicht sitzen wird, bitte nicht in den hochstuhl setzen!!! d

lg kätzchen

7

#pro

5

Hallo!

Baby sind IMMER interessiert dran, was man so macht.
Meine Alma wird total hibblig, wenn einer ne Bierflasche in der Hand hat - wir haben ihr testweise mal eine (leere, ausgespülte) in die Hand gegeben, sie wollte gleich draus trinken :-) Aber deswegen gebe ich ihr ja kein Bier, oder?

Was ich damit sagen will, auch wenn die Baby interessiert sind, heißt das NICHT, dass sie auch soweit sind.

Ich würde sowieso sicherheitshalber wenigstens bis sie 5 MOnate alt ist und dann ein paar Löffel probieren.

LG, Nele

8

Mit Obst fängt man generell nicht an. VIel zu zuckerhaltig und die Kinder sollen auch nicht an süß gewöhnt werden.

Abgesehen davon: Deine Maus wird sich sicher auch für andere Dinge interssieren die so machst...das ist normal. Hat aber nichts mit der Beikostreife zu tun.

Letztlich würde ich mal abgesehen vom Alter NIEEEEEEE Obstgläser pur füttern. Das sind mega zuckerbomben. Mag daran liegen dass mein Mann Zahnarzt ist, abr auch daran dass ich ma probiert habe und es selber als zu süüüß empfand. Ich gebe dieses Zeug nur in Verbindung mit Getreidebrei. Und dafür ist Deine Maus noch zu klein. Warte einfach ab und Geld aus dem Fenster werfen kannst Du noch früh genug (denn mehr als 3 Löffel sind es anfangs nie). Fang dann mit Pastinake pur oder (wenn Deine Maus keine Stuhlprobleme hat) mit Karotten pur. Das kann man auch schnell selber machen und spaaaaaaart unheimlich Geld.

Hier noch was zum Nachlesen:

http://www.fke-do.de/content.php?session=57cbc1fae283c118e7594a97589b7c1b&seite=seiten/inhalt.php&details=117