in die Brustwarze gebissen und jetzt ist sie entzündet -HILFE

hallo,

meine Tochter hat ein neues Hobby. Zähne. Vor ein paar Tagen hat sie mich in die Brustwarze bzw ein Stück darunter.

Es ist rot, warm, geschwollen und offen. (Stecknadelkopf)

Was kann ich machen? meine Hebamme kommt erst nächste Woche wieder.
Ich lege sie weiterhin an, da die Brust sonst hart wird, aber die ersten Zge sind die Hölle.

Stillhütchen mag sie nicht, genauso wie die Flasche.

Was kann ich nehmen bze was muss ich beachten?

Danke und Lg
wh

1

Hallo!

Was Ähnliches hatten wir auch mal #zitter

- Lauf viel "oben ohne" rum.
- Muttermilch nach dem Stillen auf den Brustwarzen trocknen lassen
- Lanolin kannst du auftragen, ohne es vor dem Stillen abwaschen zu müssen
- evtl. MultiMam Kompressen verwenden
- Arnica D30 Globuli: 5 Stück vor jedem Stillen einnehmen
- du kannst auch Arnica D30 ein paar Globuli in ein paar Tropfen MuMi auflösen und das auf die Stelle auftragen

In ein paar Tagen sollte es besser werden.

Alles Liebe und gute Besserung!

2

Hallo,

danke!!!

Bekomme ich Lanolin und MultiMam Kompressen in der Apotheke?

LG
wh

4

Jap, gibts beides in der Apotheke :-)

weiteren Kommentar laden
3

Autsch, das hatte ich auch gerade! Hab Lanolin und Dentinox versucht, auch zwecks Betäubung, hat aber nicht viel gebracht (was anderes hab ich mich nicht getraut, auf jeden Fall mal die Hebamme fragen!). Bei jedem Stillen ist die Verletzung wieder aufgerissen, richtig klaffend. Hab meinen Kleinen dann nur noch andersrum angelegt, so dass die Zähne an einer anderen Stelle anlagen - hat kaum mehr wehgetan, die Wunde ist nicht mehr aufgerissen und langsam wieder zusammengewachsen!

Gute Besserung!

5

Dentinox??? Warum tust du denn sowas? Das muss doch irre weh tun! Ich meine, in Dentinox ist Alkohol! Aaaaua, wenn ich nur dran denke wird mir übel vor Schmerzen #zitter

Wie kommt man auf sowas? Ich meine, hat dir jemand kompetenter den Tipp gegeben? Wenns hilft, dann geb ich das bei Bedarf gern weiter. Aber irgendwie zweifle ich gerade dran, dass Dentinox bei offenen Wunden überhaupt angewendet werden darf?

Bist du so lieb und klärst mich auf?

7

Also gegen die Schmerzen beim Stillen hab ich das Dentinox sozusagen überhaupt garnicht gespürt!!!
Das Problem ist einfach, dass man ja nur Sachen auf die Brustwarze schmieren darf, die ein Baby auch in den Mund kriegen darf, oder? Da blieb in der Not ja nur Lanolin und Dentinox (das man auch bei Zahnungsschmerzen in Babys Mund anwenden darf). Ich habe mir überlegt, dass in Dentinox ja eine Substanz zum Betäuben (Lidocain) drin ist und Kamillenextrakt (gegen Entzündungen), also genau das, was ich brauchte. Das bisschen Alkohol wirkt ja auch noch desinfizierend, und beim Auftragen habe ich wirklich nur ein leichtes Brennen gespürt, also gegen die anderen Schmerzen wirklich harmlos! Aber wie gesagt, viel gebracht hat es leider nicht...nur das andere Anlegen - die Wunde ist so gut wie abgeheilt, endlich!

PS: Kompetent bin ich selber ein bisschen ;-)

weitere Kommentare laden