stillen - wird er noch satt? (4 Monate)

Hallo liebe Urbianerinnen,
vielleicht könnt ihr mir ja bei folgendem Problem helfen:

Meine Tochter damals war ein Flaschenkind, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten...

Mein Sohn ist nun 4 Monate alt und wird voll gestillt. Bisher war ich mir auch eigentlich immer sicher, dass er gut versorgt ist durch meine Milch. Kürzlich hatten wir die U4 und er wog bei 66 cm nur etwa 6670 g. Laut dieser Perzentilkurve war das schon etwas unter der Norm aber noch nicht im Untergewicht, halt unter der dicken Linie. Bei der Geburt wog mein Sohn 4040 g, hat also in den vier Monaten gut 2,5 kg zugenommen (zu wenig??)

Ich stille nach Bedarf un oft trinkt er nur ein paar Minuten, teilweise 20 Mal in 24 Stunden. Ich lege ihn beispielsweise um halb 8 abends hin, dann trinkt er kurz wenn ich ins Bett komme (22-23 Uhr) und dann wieder so ab 3 Uhr und dann ziemlich oft hintereinander. Ich weiß, umso öfter ich ihn anlege, umso mehr Milch wird produziert. Meine Brust ist manchmal auch sehr prall und hart wegen der Milch aber ich frage mich halt ob sie nicht zu dünn ist.

Trinken eure in diesem Alter auch so oft? Von nem Wachstumsschub kann man wohl eher nicht reden, das geht seit ein paar Wochen so..

Kann ich die Milch irgendwie nahrhafter machen?

Durch meine Tochter bin ich ziemlich verwöhnt. Sie hat mit 6 Wochen 12-14 Stunden am Stück durchgeschlafen, allerdings mit HA1er-Nahrung.

jetzt schlafe ich seit etwa vier Monaten ziemlich schlecht. Hat jemand Tips für mich? Jonas schläft bei uns im Familienbett. Das klappt auch prima. Er liegt in seinem Schlafsack, also nicht unter unserer Decke und das bett ist riesig.

Bin halt ziemlich hin- und hergerissen ob Flaschennahrung nicht jetzt doch für uns alle eine Erleichterung wäre. Ich liebe das stillen und genieße jede Minute aber ich möchte auch dass mein Sohn ausreichend bekommt.

LG beat

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kann Dir dazu nur sagen, daß flaschennahrung nicht beim Durchschlafen helfen würde. lea wird auch gestillt. Habe ihr zweimal abends eine Flasche gegeben, in dieser Nacht kam sie genau 3mal an die Brust. Normal, wenn ich sie abends stille und um halb acht ins Bett lege, dann kommt sie erst morgens gegen fünf, halb sechs wieder.
Andrea mit Lea ( bald 6 Monate)

2

Ist ja noch nicht mal gesagt dass er die Flasche dann auch nimmt.

Ich hatte das fast stündliche Anlegen um die 12. Woche und dann sind wir zu meiner Familie und die haben mir den kleinen Mann ganz viel Abgenommen und siehe da, er kam mit 2-4h (tags) klar.

Kannst du ihn vielleicht bißchen Ablenken zwischen den Mahlzeiten? Ihn mal jemand anderem geben? Wie ist denn der Stuhlgang? Meine Hebamme meinte damals wenn nen Schub ist d.h. viel Anlegen etc dann auf jeden Fall viel Trinken und ruhig auch mal nen Karamalz etc.

Bei meinem Sohn ist mittlerweile sehr deutlich wie sehr er auf mich als Milchbar fixiert ist. Gerade heut war er ne viertel Stunde bei der Nachbarin- alles super- gut gelaunt etc obwohl er langsam mit Trinken dran war. Als er mich erblickte ging sofort das Theater los- bis er Trinken konnte.

Nachts habe ich Glück- mittlerweile trinkt er gegen 20 Uhr und dann nochmal zwischen 2-3 Uhr und dann wieder gegen 6 Uhr. Variiert aber immer mal wieder. Allerdings habe ich ihn in sein Bett umquartiert- neben mir im Bett schlief er zu unruhig.

Ich würde sagen halt noch durch aber versuche die Abstände bißchen größer zu bekommen. Bei mir schwankt es zwischen 1,5h-4h tags- stille auch nach Bedarf.

LG

3

muss meiner vorrednerin widersprechen... es ist schon bekannt das muttermildch schneller verdaut wird,daher sind flaschenkinder länger satt als stillkinder.

das thema hatten wir nun im pekip-kurs und die kursleiterin meinte,das es durchaus sein kann,das muttermilch nicht nahrhaft genug ist. versuch es mal mit viel stilltee, sekt, sex..usw. alles was milchbildend ist. vielleicht bessert sich die situation.

meine tochter ist am 18.05. geboren,also etwas über 4 monate und ich habe mit beikost angefangen. sie bekommt seit ca. 2wochen beikost und fängt jetzt an durchzuschlafen(19-5uhr). zwar noch nicht regelmäßig aber wir sind auf dem besten weg dahin..sie wird manchmal wach und verlangt ihren schnulli.

liebe grüße patti mit eliana

4

Hallo

und da muß ich deine pekip leiterin wiedersprechen. Alle Frauen weltweit haben Milch die gleich nahrhaft ist. Jede Frau hat Milch mit einem Kaloriengehalt von ca 71 kcal pro 100g, egal ob in Afrika, Asien oder bei uns.

5

das kann ich mir nicht ganz vorstellen,weil es ja auch ein wenig darauf ankommt wovon man sich ernährt!

weitere Kommentare laden
6

Vielen Dank erstmal für eure vielen Antworten.

Also mein Sohn ist schon sehr auf mich fixiert. Ich denke die Bindung ist auch sehr stark durch das stillen und genau das ist es auch was ich so liebe und bei meiner Tochter vermisst hatte...

Frage:

Ihr sprecht von milchbildenden Sachen wie Malzbier etc., aber wird dadurch nur die Quantität oder auch die Qualität besser?

Ich denke auch nicht, dass bei jeder Frau die Milch gleich nahrhaft ist... Aber ich lasse mich gerne überzeugen.

LG beat

8

ich denke auch die qualität. ich würde es versuchen! mehr wie das geht ja nicht,ausser zufüttern!

16

Malzbier fördert die Milchbildung und verbessert in erster Linie die Quantität und ist unheimlich lecker.
Die Qualität, wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente verbesserst du indem du dich ausgewogen und gesund ernährst.
Den Fett-, Kohlehydraht-, und Eiweisanteil kannst du nicht beeinflussen.
Deine Milch ist gut und sättigend, so wie sie ist. Hab ein bischen vertrauen in die Natur und in deinen Körper. Die Zunahme von deinem Baby ist übrigens vollkommen im normalen Bereich. Babys wachsen nunmal nicht ganz genau nach Durchschnittwerten und Tabellen.

LG Yvonne

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

das deine Milch nicht nahrhaft genug ist kann nicht sein und du kannst auch nichts am Nährwert deiner Milch ändern. Alle Mütter dieser Welt haben nahezu identische Milch. Egal ob halb verhungerte Afrikanerin oder du hier.

Ein voll gestilltes Baby sollte minimum 20g am Tag zunehmen. Bei 4 Monaten macht das ca 2400g zunahme. nachdem was du hier geschrieben hast hat dein kleiner mann 2630g zugenommen und da ist ja noch nichtmal die Abnahme nach der Geburt mit eingerechnet, die man auch berücksichtigen muß und wenigstens laut deiner VK ist er ja auch noch nicht ganz 4 Monate alt.

Mit 3-4 Monaten machen die meisten stillenden Mütter eine ziemliche Kriese durch. Wenn du für dich sagst du willst abstillen, dann mach das, aber nach dem was du hier schriebst ist es nicht nötig.

14

Danke, das habe ich gebraucht. Natürlich will ich NICHT abstillen, solange dies nicht nötig ist. Es ist so wunderschön und ich möchte solange es geht diese Stillbeziehung aufrecht erhalten.

Danke für deine Worte :)

11

Hallo,

solange dein Sohn gut entwickelt ist, gut drauf und nasse Windeln hat, ist alles supi!

Meine Tochter ist Ende Mai mit 4090 Gramm geboren und hatte bei der U4 6200 Gramm. Die Ärtin war zufrieden, die Kleine entwickelt sich supi. Ich stille auch nach Bedarf, das kann zwischen 60 Minuten und vielen Stunden alles sein. Inzwischen hat meine Kleine auch schon einige Nächte durchgeschlafen (von 19-4 Uhr, dann geweckt, weil Milchstaugefahr ;) ) - das hat aber nicht nur etwas mit Sättigungsgefühl zu tun (klar, wer Hunger hat, wird irgendwann wach, aber deine MuMilch sättigt genauso gut wie Fläschchenmilch auch und ist besser verdaulich!), sondern mit der Fähigkeit, selbst wieder in den Schlaf zu finden. Mein Sohn brauchte 2,5 Jahre, um das zu verstehen, meine Tochter eben nur ein paar Monate :)

Ich würde an deiner Stelle schön weitermachen! Versuch doch einfach mal, die Stillpausen zu verlängern, wenn dein Sohn das mitmacht - vielleicht bringt dir das etwas mehr Ruhe!

Alles Gute!

13

Ach so: seit meine Tochter im eigenen Zimmer schläft, schläft sie wesentlich ruhiger und will weniger gestillt werden. Zuvor im Beistellbett hab ich sie 3-4 mal nachts gestillt, gleich in der ersten Nacht im eigenen Zimmer nur noch 2 mal, inzwischen reicht meist 1 mal oder eben gar nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

19

Huhu,
also...deine Milch ist ausreichend und auch nahrhaft genug, das macht die Natur von ganz alleine und passt sie dem Bedarf an. Mein Sohn hat auch immer Phasen gehat, wo er mich praktisch dauerhaft haben wollte und nur ein bisschen getrunken hat...auch gerade vor 1 Woche hatten wir das..da hab ich meinen 7 Monate alten Sohn fast stündlich gestillt. Ich würde auf Zusatznahrung verzichten. Augen zu und durch...ich schlafe seit Monaten nur in kurzen Etappen...das ist aber nun mal so ;-)
LG esha mit Keuchschatzi ( ist krank)

20

Guten Morgen,

ich wollte nur kurz Bescheid sagen, wie unsere Nacht so war.

Ich hatte ihn um 11 Uhr gestillt und dann in sein großes Bettchen (70x140) in sein eigenes Zimmer gelegt. Er hat super geschlafen. Um 3:30 Uhr hatte er dann das erste Mal Hunger und das zweite Mal um 6:30 Uhr. Ab da habe ich ihn dann bei uns im Bett gelassen.

Also alles in alle war es glaube ich agenehm für uns beide. Das kann jetzt Zufall gewesen sein aber ich probiere es diese Nacht genauso.

Unsere Zimmertüren sind ja weit offen und hören tue ich ihn ja automatisch als Mama.

LG beat

23

Hallo beat81,

das ist ganz unterschiedlich,
mein großer war damals alle zwei stunden an der brust und war ein mopps, er wog bei der geburt 3180g bei der U4 8200g.
mein zweiter war nur an der brust deswegen habe ich ihn nur zwei monate gestillt und selbst mit der flasche kam er alle zwei stunden der wog bei der geburt 2980g bei der U4 5920g.
und meine tochter Eleyna ist der hammer geboren am 18.05 wird morgen 20 wochen alt und schlief schon mit vier wochen durch und kommt alle drei vier stunden zum stillen.
sie wog 2920g bei der geburt und hatte bei der U4 6560g

du siehst jedes kind ist anders.

im moment habe ich auch still probleme da durch das sie durch schläft habe ich nur morgens genug milch für sie dann fängt der theater bei der nächsten malzeit an als wäre nicht genug milch da.

ich werde mich an einer hebamme wenden, mach du das auch.

so weisst du hinterher genaueres.

Lg Sweetfay mit Eleyna