Nur noch abpumpen - wie mach ich das bloß???

Hallo,

ich habe heute mit der Hebamme entschieden, dass Eva und ich das mit dem Stillen lassen.

Es war wirklich nur noch Drama, musste eh zufüttern (sie hat 4 Wochen nicht zugenommen) habe dazu noch abegepumpt und ihr das auch gegeben... Es war so ein Stress und sie hat an der Brust eigentlich nur noch geschien... Ein Alptraum! #heul

So, nun habe ich das erste mal "voll" abgepumpt. Beide Seiten. HAbe so 70ml raus.

Muss darzu sagen, links habe ich eine leichte Entzündung.
Dort habe ich "nur" einmal abegepumpt (an der habe ich auch zum letzten mal gestillt) , kam nicht soviel und außerdem hab ich schon gekühlt, da wollte ich kein 2. mal ran.

Rechts habe ich dann ein 2. mal angesetzt, da kam dann schon nochmal etwas. Ist das normal?

Soll ich auf Zeit stillen, oder lieber bis "nichts mehr kommt"

Würde außerdem jetzt mal alle 3 Stunden abpumpen - ist das gut? Ab heut abend habe ich auch ein 2. Pumpset, dann kann ich synchron pumpen.

Ich wäre euch sehr dankbar für Erfahrungen und Tipps.

Und bitte nicht angreifen, ich hätte sehr gerne normal gestillt, aber diesen Terror habe ich nicht ausgehalten. Möchte ihr aber so gut es geht, möglichst voll Muttermilch bieten.

Ganz, ganz vielen Dank schon einmal,
lieben Gruß fmb

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also ich pumpe ab seit Pummelfee 2 Tage alt ist und gebe es ihr dann per Flasche.

Ich habe immer alle 4 Stunden abgepumpt und dann 10 Min jede Seite.
Aber das auch durchgehend nicht 5 min rechts,5minlinks,5min recht und dann wieder links. Ich pumpe erst 10 da und dann 10 min die andere seite.
Leider hab ich dann sehr viel Milch produziert (bin ne Kuh ;-) ) so dass ich die abpump zeit verlängern musste. nun bin ich dabei die produktion zu drosseln und schaffe es alle 5 stunden ab zu pumpen..
Doch habe immer noch Milch im überfluss. aber mit viel arbeit und auch manchmal schmerzen werd ich es schaffen so in 3 wochen nur noch 3 mal am tag ab zu pumpen und das wird dann immer noch reichen von der Menge die ich produziere.

wichtig ist das du keine harten stellen bekommst, die massiere ich immer beim pumpen, klappt bei mir supi.

hast du dir denn eine pumpe vom arzt verschreiben lassen? kann ich nur empfehlen, die pumpen sind supi..

lieben gruß tiny und merle

2

Hallo, mir ging es damals nicht anders. Charlotte war ein Frühchen und hatte nicht die Kraft, um ausreichend zu saugen. Sie hat nur geschrien, sobald sie die Brust sah. Es war ein Alptraum!!! Da habe ich dann das Stillen ganz sein lassen und habe ihr die abgepumpte Milch gegeben. Habe nach dem Kaiserschnitt alle 3 Std. abgepumt und das auch die ersten Wochen so beibehalten.
Mach Dir bloß kein schlechtes Gewissen, ihr seid beide zufrieden und dann klappts auch mit der Milchmenge. Stress ist auch nicht grade gut für die Milchbildung...

Habe mir selbst eine elektr. Pumpe mit Doppelpumpset gekauft.

Als die Kleine dann 20 Wochen alt war, hat sie jede Flasche verweigert und hat ausschließlich von der Brust getrunken. Abgepumpt habe ich trotzdem weiter, weil ich mit der großen Milchmenge ganz zufrieden war. Habe alles eingefrostet.
Als sie nicht mehr gestillt wurde, habe ich die Milch per Flasche weiter gegeben. Brauchte so keine Fertigmilch kaufen.

LG Rastamanattila




3

hallo...

ich pumpe auch seitdem ich mit dem zwerg ausm krankenhaus raus bin, weil timo auch nicht von der brust trinken wollte... da war er 7tage alt... habe auch eine pumpe auf rezept und komme super klar... die elektrischen pumpen sind besser, als wenn man mit der hand pumpt... habe auch keine probleme mit milchstau oder so... massiere beim pumpen einfach etwas mit... ich habe keine festen pumpzeiten... ich pumpe immer dann, wenn timo eine milch verlangt... is zwar dann erst für die nächste mahlzeit... ich pumpe allerdings immer beide seiten leer und friere das was ich über habe einfach ein... dann brauche ich später oder in schlechten zeiten keine fertigmilch anbieten...

timo und ich kommen super mit dem abpumpen klar und kann ich ihn trotzdem voll stillen...

4

Ich pumpe für einen meiner beiden auch seit Geburt.
Jede Seite 15Minuten (gleichzeitig, da Doppelpumpset), anfangs ca. alle 4 Stunden immer nach dem Stillen des anderen.
Zwischenzeitlich hatte ich mal zu wenig Milch, da habe ich nach 1 Stunde noch zusätzlich "nachgepumpt". Das hat die Milchmenge gesteigert.

Seit Beikosteinführung habe ich das Pumpen reduziert (so wie ja auch das Stillen) und pumpe jetzt nur noch 1x täglich.

Meine Tipps:
Brust schon während des Pumpens mit ausstreichen, damit ev. Milchstaus schnell abfließen. Viel trinken! Ich habe immer nach dem Pumpen 0,3l getrunken.

5

huhu

ich bin auch eine abpump mama, schon nach der geburt wollte mine kleine nicht so recht, nahm dann schnell an gewicht ab..ich begann zu pumpen und fütterte mit der flasche die MM.

ich hab eine elektrische doppelmilchpumpe medela symphony, das rezept bekam ch noch vom krankenhaus, gibts auch beim kinderarzt, und die pumpe hab ich von einer stillberaterin.

ich pumpe alle 3 std so 10 bis 15 min...manchmal sind es auch mal 4 und nachts wenn sie wach wird füttere ich erst den vorrat aus dem kühlschrank und pumpe ab wenn sie eingeschlafen ist.

im kühlschrank hab ich immer vorrat stehen falls mal weniger kommt, oder die kleine mehr hunger hat weil sie soviel raugespuckt hat,..wenn du zuviel hast kannst du einfrieren.

und wenn die milch weniger wird pump öfter ab in kürzeren abständen.

ich leg sie auch gelegentlich an die brust wenn ich merke sie braucht viel körperkontakt. nicht wirklich zum satttrinken sondern nur zum schmusen kuscheln beruhigungssaugen.

lg

6

Hallo,

ich musste wegen Frühgeburt die ersten 6 Wochen pumpen. Im Kh haben sie es mir so gezeigt und ich kam bis zum Schluss super damit klar:

Zuerst je Seite 2 Waschlappen mit so warmen/heißen Wasser wie Du es vertragen kannst tränken, auswringen, um die Brust legen, Handtuch drum damit ncht zu viel nass wird. Dann die abzupumpende Brust kurz massieren. Danach abpumpen im Rhytmus: erst eine Seite 7 Minuten, wechseln, andere Seite 7 Minuten, dann 5 und nochmal 3. Während des Pupmpens evtl die harten Stellen leicht kreisend massieren und nach vorn ausstreichen. Nach dem Pumpen kühlen.
Als das mit der Produktion gut geklappt und ich keine Verhärtungen mehr hatte, hab ich die Waschlappen und das Kühlen weggelassen und auch mal einfach gepumpt bis nichts mehr kam und dann gewechselt.
Ich denke wenn Du synchron pumpst kannst ja kurz Pause machen und dann nochmal ran. Umso öfter "neu" angesetzt wird umso mehr wird die Milchbildung angeregt, wurde mir erklärt, darum die 7,5,3 Minuten anfangs.

Achso, ich hab ca alle 3-4 Stunden am Anfang abgepumpt, später auch mal längere Abstände, je nachdem wies gelaufen ist.

Lg
Lejana, die vollen Respekt für die hat, die das Pumpen solang durchziehen.

7

"Lejana, die vollen Respekt für die hat, die das Pumpen solang durchziehen. "

#pro
schließe mich dieser aussage an...

8

Danke das ist eine liebe aussage, denn man hat schon seine dunklen stunden wo man denkt ok abstillen und industrie nahrung füttern.

und wenn man mal einen durchhänger hat findet man weniger unterstützung weiterzumachen, die meisten sagen dann ach still doch ab usw.

lg