Stillen nach Bedarf? Wünsche mir einen Rhythmus...

Hallo,

habe folgende Fragen:
(meine Tochter ist 5 Wochen alt, ich habe etwa 3 Wochen primär abgepumpt und stille erst wieder seit einer Woche - hurra :-) - und muss natürlich jetzt die Milchproduktion ankurbeln...)

1)
Um die Milchmenge zu steigern, soll man ja so oft wie möglich anlegen. Mal angenommen, ich bin dann irgendwann bei der nötigen Menge angelangt:
kann ich trainieren, dass meine Tochter nicht alle Stunde wieder angelegt werden will?? UND WIE?? Wenn sie zB kommt... halte ich sie dann zumindest mal 15 min hin (singen, tragen etc) bis ich sie anlege?
Oder stellt sich das von alleine ein? Oder gibt es auch Babys, die immer so oft kommen...?

2)
Wenn sie immer wieder kommt und v.a. abends (zum einschlafen, beruhigen... eben, weil es für sie so schön ist) gerne ständig an der Brust liegen will: wie kann ich dem entgegen wirken?? Wie habt ihr das gemacht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

zu 1) Nee, das geht leider nicht. Lach.... aber: es wird sich von ganz alleine ein Rhytmus einstellen. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Meine Maus lag etwas bei 12 Wochen bei alle 3h und dann bald bei alle 4h. Manche sind schneller, andere brauchen länger. Daher ja auch der Name: NACH BEDARF!!!

zu 2) Gar nichts. Lach!!!!!! Nein, das ist doch toll und genieß es. Das ist auch kein Verwöhnen. Lass sie an der Brust kuscheln und auch gerne einschlafen. In dem Alter ist alles erlaubt. Wenn sie 6 Monate alt ist, dann kann man ihr das langsam abgewöhnen an der Brust einzuschlafen, aber vorher eher nicht, da die Brust nicht nur dem Stillen dient, sondern der Beruhigung und dem WOhlgefühl des Kindes.

Hier ein toller Link was das Stillen betrifft:
http://www.uebersstillen.org/mappad.htm


Viel Spass weiterhin!!!

2

Hallo!

1.
Ein Kind gehört nach bedarf gestillt - und zwar nicht nach Deinem!:-p
Stillen ist sehr bedarfsorientiert und immer der jeweiligen Phase nagepasst.
das ist optimal fürs Kind.
Und es beinhaltet, dass immer mal sehr oft und lange gestillt wird und dann wieder mal nur selten...oder auch einafch immer alle 2 Stunden...das ist alles normal und dann genau SO perfekt für dein kind.
Jedes Rumgepfusche ist schlecht für das Stillen.
Das Rauszögern und nicht so oft/lange stillen wollen ist der hauptgrund für Stillprobleme.

Wo ist das problem daran?
Es sind nur wenige Monate, die dein Kind deine Brust so fort braucht, die kann man doch investieren, in das Kostbarste, was man hat#verliebt:-)

2.
nein, kannst du nicht.
Dieses Dauerstillen(google mal clusterfeeding) ist normal und wichtig und neben dem Sicherstellen der richtigen Milchmenge, erleichtert es deinem kind, neue Eindrücke zu verarbeiten, gibt Sicherheit , lindert Schmerzen
und ht für dein kind ausshclieslich Vorteile!

Es gibt für Stillkinder natürlicherwiese nur eine Art von Rythmus:

stillen, wenn das Kind dannach verlangt!



lg

melanie mit 4 Kindern

3

Hallo!

Meine Tochter habe ich 8 Monate (sie hat keinen Brei gegessen) ca. aller 2 h gestillt - außer nachts, da hat sie glücklicherweise länger durchgehalten. Der Rhythmus hat sich nie verändert. Manchmal habe ich das alles verflucht, letztendlich bin ich aber froh, das alles so gut geklappt hat.

Mein Sohn (6 Wochen) kommt tagsüber ca. jede Stunde. Da er keinen Schnuller nimmt, nimmt er die Brust auch gerne mal zum nuckeln, nachdem er ein paar Schlucke getrunken hat. Diesmal fällt es mir leichter, das zu akzeptieren, weil ich weiß, wie schnell die Zeit vorbei geht und außerdem wie sollte ich es ihm erklären, dass ich das, was er braucht, ihm verwehre. Abends ist es bei uns das gleiche, da braucht er eben die Geborgenheit und kann alles verarbeiten (er hat ja auch eine recht wilde große Schwester).

Lass dich nicht verrückt machen, wenn andere meinen, du stillst zu viel o.ä. Bei meiner Tochter habe ich mir noch reinreden lassen, bei meinem Sohn höre ich jetzt auf mein Gefühl.

Alles Gute
LG

4

Huhu!

Ich habe anfangs nicht so ganz nach Bedarf gestillt, weil ich mich habe heißmachen lassen. Es war die stressigste Zeit unserer Stillbeziehung. Nachdem ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe und wusste, dass es ganz normal und einfach auch wichtig und gesund für ein Baby ist, konnte ich viel entspannter stillen - nach Bedarf!

Zu 1) Natürlich kann man einem Baby einen Rhythmus aufzwingen indem man es hinhält, schreien lässt...etc. Ich würde es aber nicht tun, denn weder Hinhalten, noch Schreien lassen noch Nahrung nach Plan ist gesund für ein Baby. Wenn man dem Baby einen Rhythmus aufzwingt macht man sein natürliches Hungergefühl kaputt. Es gibt Babys deren Stillabstände werden mit der Zeit länger, bei andern erst mit der Beikost, bei wieder andern bleiben die Abstände auch mit Beikost "kurz". Ich denke aber schon, dass ihr mit der Zeit auf 2-Stunden-Abstände kommt. Mit 5 Wochen solltest du das aber nicht erwarten und auch nicht die nächsten 5 Wochen.

Zu 2) Auch da würde ich nicht entgegen wirken. Das nennt sich Clusterfeeding und ist für die Stillbeziehung aus verschiedenen Gründen (Nähe, Milchproduktion...) sehr sehr wichtig.

LG littlelight