Erdnüsse und Stillen

Hallo,

so, jetzt habe ich auch eine richtig doofe Frage. Darf ich während der Stillzeit Erdnussbutter/Erdnüsse/ Erdnusssoße essen oder ist es aufgrund von allgerieauslösenden Faktoren sinnvoller darauf zu verzichten?

Wollte mal eure Meinung dazu hören.

lg mondlicht

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

In der Stillzeit darfst du ALLES essen!!!

LG

7

Wenn man mit den Konsequenzen leben kann...

Hätte ich vorher gewusst, dass mein Sohn dadurch eine hochgradige Erdnussallergie bekommen kann, hätte ich sicher rigoros darauf verzichtet!

8

Das ist Schwachsinn!
Es gibt auch vollgestillte die auf Kuhmilch reagieren. Sollten deshalb alle stillenden Mütter auf Milch verzichten????

Hättest du keine Erdnüsse gegessen hätte dein Kind spätestens bei der ersten eigenen Berührung mit Erdnüssen eine Allergie entwickelt!

LG

weitere Kommentare laden
2

#klatsch

3

hallo!

meine feinfühlige vorschreiberin ignorierend, werde ich dir dann mal antworten ;-)

wenn du stillst, solltest du je nach lektüre (und ob gerade montag ist und ein ungerader tag im jahr), darauf achten, dass es beim kind keine beschwerden auslöst.

z. b. reagiert meine tochter darauf, wenn ich rotkohl esse #schmoll außerdem verträgt sie es nicht, wenn ich milch zu mir nehme. von beidem bekommt meine tochter magenschmerzen und schlimme blähungen.

allerdings kannst du solche dinge nur dann herausfinden, wenn du sie probiert hast. es ist nicht ratsam "auf verdacht" auf bestimmte lebensmittel zu verzichten.

erdnüsse oder andere allergene lebensmittel sollte das baby eine zeitlang nicht selbst essen, allerdings scheiden sich selbst da die geister, da es keinen erwiesenen vorteil brachte, diese lebensmittel aus dem speiseplan zu streichen (das sich ein kind an erdnüssen verschlucken, ist wahrscheinlich jedem klar).

also, in diesem sinne guten appetit #mampf
hopsdrops + emily

4

Dankeschön für deine Antwort. Dann werde ich mal wieder ausprobieren was mein Sohn verträgt und was nicht.

Habe das Stillen dann mit selbst essen verwechselt. Irgendwo etwas gelessen und vergessen was genau drinstand. Kleinkinder und Erdnüsse ist natürlich klar.

lg mondlicht

5

Ich liebe Milchproduckte:-(da hat man doch ein Calcium mangel, wenn man keine Milch zu sich nimmt..Oder wie machst du das?Würde mich interessieren, da es bei meiner ersten Tochter mit dem stillen nicht geklappt hat..Würdest du ein still Buch empfehelen?
Danke#winke

6

Hallo,

ich habe bei meinem ersten Sohn nicht komplett darauf verzichtet - es gab bei unserem Asiaten ein super leckeres Gericht mit Erdnüssen in der Soße. Leider hat er eine hochgradige Erdnussallergie (CAP 6), muss also immer seinen Adrenalinpen bei sich haben. Die Allergie hat er ca. seit seinem 7.Lebensmonat und kann nur durchs Stillen ausgelöst worden sein (war zu dem Zeitpunkt noch vollgestillt). Schon damals wurde im Blut, nachdem er einmal nach dem Stillen extrem reagiert hatte, die Allergie nachgewiesen (jetzt mit 5 Jahren noch mal überprüft - leider keine Verbesserung).

Also bloß keine Erdnüsse!

lg