Vollmilch ab dem 7.Monat völlig in Ordnung...

hallo ihr lieben,
da ich immer wieder hier lese,daß kuhmilch unter keinen umständen im 1.lebensjahr gegeben werden soll,kommt hier mal was gegenteiliges zu eurer info:
also,ich war gestern auf einer "schulung" zum thema beikosteinführung,die eine studierte ernährungstussi vom BeKi(Landesinitiative bewußte kinderernährung)/baden-württemberg.ministerium für ernährung...gehalten hat und sie hat gesagt,daß nach den neuesten studien nichts dagegen spricht ab dem vollendeten 6.monat z.bsp.den abendbrei mit vollmilch(keinesfalls fettarm)zu machen und daß man nur bei allergiegefährdeten kindern darauf verzichten sollte.
wollte euch das nur mal sagen.ich denke,daß solche leute das wohl am besten wissen.ob man es dann macht oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen aber dann sollte man muttis nicht verurteilen,die kuhmilch geben.
ich werde bis zum 7.monat stillen und bin mir noch nicht sicher ob ich dann vollmilch nehme.
liebe grüße.sonja mit helena 20 wochen.

1

Hallo,

und warum bist jetzt so stolz darauf, dass Du deinem Kind ENDLICH ohne schlechtes Gewissen Vollmilch geben kannst? ;-) Klingt so trotzig ;-)
Also ich gebe noch keine, weil mein Mann Heuschnupfen hat und ich Hautprobleme. Besonders gut vertragen wird Kuhnmilch übrigens trotzdem vom Babybauch nicht. Was ist falsch daran, dem Kind die arteigene Milch zukommen zu lassen? Oder gibst Du jetzt Deiner Katze Deine Muttermilch?#gruebel

2

Hallo Sonja,

gerade bei diesem Thema gehen die Meinungen weit auseinander. Unser Kinderarzt (komme aus Stuttgart) sagt auch mittlerweile, das bei Babys wo wirklich keinerlei Allergien o.ä. in der Familie vorhanden sind, ruhig ab dem 6. Lebensmonat Vollmilch gegeben werden kann. Ich habe allerdings trotz allem erst ab dem 12. Lebensmonat Kuhmilch gefüttert, obwohl wir keine Allergien haben.
Das muß wie bei allen anderen Dingen auch, jede Mutter für sich selbst entscheiden. Und jede Mutter möchte für ihr Kind nur das Beste.

LG
Sandra

3

Hi!
Das ist wieder so ein #augenThema weil jeder was anders schreibt.
Aber das hab ich jetzt auch schon oft gelesen. Kuhmilch ab 6.Monat erlaubt (aber nur als Brei!!!) und bei gefährdeten Kindern nach 10Monaten. Manche empfehlen sogar ausdrücklich Vollmilch. Wir werden aber eher (wenns geht) MuMi bis zum 1.Geburtstag beibehalten.
Was hat die gesagt zum Gläschen / Selberkochen??? Meine Freundin hat nen BeKi-Vortrag gehört und die war absolut gegen Gläschen.
LG,
Hermiene

4

Tschuldige aber musste grad lachen - dann sollen die die Vorträge halten mal bitte ihre eigenen(!) Broschüren & Infotexte lesen..können sich nicht so recht entscheiden ;-)

http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de/mlr/allgemein/Von%20Anfang%20an%20mit%20Spass.pdf

Nicht empfehlenswert sind selbst zubereitete Säuglingsnahrungen auf der Basis von Kuhmilch oder der Milch anderer Tierarten,...

Kuhmilch und Milch anderer Tierarten belastet durch ihren hohen Eiweiß -und Mineralstoffgehalt die Nieren und den Stoffwechsel ihres Babys. Ab dem 2. Lebenshalbjahr ist der Organismus reif genug für die Milch im Abendbdrei im Abendbrei

#kratz aha...

http://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/menu/1042529_l1/index.html

Zitat:

Kuhmilch enthält im Vergleich zur Muttermilch mehr Eiweiß und Mineralstoffe. Sie ist daher unverdünnt als Flaschennahrung bis zum Ende des 1. Lebensjahres nicht zu empfehlen, da es zu einer erhöhten Nierenbelastung des Säuglings führen kann.

Im Endeffekt machts jeder wie er/sie meint #blume , ich für mich/uns warte lieber, gibt ja genug anderes bis dahin ;-) , mir sind solche Aussagen zu schwammig (im allgemeinen)..man kanns kaum am Alter festmachen wann der kleine Körper reif ist da warte ich lieber etwas länger und jut iss..

Liebe Grüße

Ramona

5

Hallo,
ja, bei dem Thema scheiden sich die Geister - übrigens auch die Geister der Fachleute. Deshalb kann man tatsächlich nicht einfach so sagen, was tatsächlich das Beste ist.
Nur eines ist gewiss: Wenn man einem Kind im ersten Lebensjahr ausschliesslich Muttermilch gibt (statt Kuh- oder Flaschenmilch) , ist man auf der sicheren Seite.

Suse

Top Diskussionen anzeigen