Alternative zu Obstgläschen ALNATURA...wie kann man selber zubereiten und was für den Nachmittagssna

Guten Abend:-)

meine Frage steht ja oben....

ich gebe seit 2 Tagen Nachmittags ein Obstgläschen von Alnatura

wenn ich aber vor habe selber was zuzubereiten, wie sieht das bei euch so aus?

wäre dankbar für ein paar tipps und tricks von euch, auch rezepte gerne gesehen....

z.b. wenn ich nur obst gebe, muß ich dann auch auf die 190g (wie beim glas kommen) was sollte dann noch hinzu auser das obst? im gläschen ist auch reismehl und sowas...#kratz

#danke schonmal!!

bye eure dotter mit celine#liebdrueck (die gleich abendbrei bekommt und bestimmt wieder lautes #schrei geschrei und schlechte laune hat...hab schon angst davor....#schock

1

Hallo,
Du kannst auch einen Getreideobstbrei geben. Einfach die Alnaturaflocken mit heißem Wasser anrühren und etwas Obst dazu geben. Kannst Du auch kalt füttern und mitnehmen.
LG Z.

2

Hallo, ich hab mal irgendwo folgenden gefunden und abgespeicher:

Zutaten für selbst Gekochtes
Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
90-100 g Gemüse, 40-60 g Kartoffeln, 30-45 g Obstsaft/-püree, 8-10 g Öl, 20-30 g Fleisch
Eine Gemüsesorte reicht aus. Der Brei sollte milchfrei sein.

Vollmilch-Getreide-Brei
200 g Vollmilch, 20 g Getreideflocken, 20 g Obstsaft/-püree
Jeweils eine Getreide- und eine Obstsorte sind ausreichend.

Getreide-Obst-Brei
20 g Getreideflocken, 90 g Wasser, 100 g Obst, 5 g Öl Eine Obstsorte ist ausreichend.

Vielleicht hilft Dir das ja.

LG

Melle mit Laura *4/97, Lukas *4/98 und Leefke ET-1

3

Hallo!

So wie Zaubertroll habe ich es auch gemacht; einen Obstgetreidebrei gegeben.

Als Liah noch so 7-8 Monate war, habe ich Apfel oder Birne geschält, zerkleinert, gedünstet und püriert/zerdrückt. Diese Portionen habe ich auch eingefroren.

Später habe ich das Obst über eine Reibe direkt in den Getreidebrei geraspelt.

LG Gwenyfar

4

Hallo Dotter!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du wie Du den Obstmus von den Gläschen selbst herstellen kannst.
Also ich nehme immer 5 BioÄpfel und 5 BioBirnen, schälen, in Stückchen schneiden weich garen und dann durch den Teesieb streichen (das ist die blödeste Arbeit, aber beim Pürieren krieg ich das nie so klein und Josefine hat noch keine Zähnchen;-)).
Etwas verfüttere ich sofort und den Rest friere ich ein.
Und zwar nehme ich für den Nachmittag Getreideflocken (z.Zt. Dinkelflocken von Alnatura - die liebt sie. Hirseflocken waren nicht so beliebt bei ihr) mache aber nur die Hälfte der Portion (milchfreie Zubereitung) die hinten angegeben ist also 100 ml Wasser mit Flocken und gebe dann ca. 100 g von meinem Obstmus dazu und sie liebt es#mampf.
Manchmal bekommt sie auch vormittag paar Löffelchen von dem Obstmus wenn sie Hunger hat, ist aber im Moment eher selten.
Alternativ zum Obstmus-Dinkelbrei mache ich manchmal auch 3 Kinderzwiebacke (mit koch. Wasser zermanscht) und 3/4 BioBanane reingequetscht. Auch lecker.
Unterwegs bekommt sie nachmittag immer einen Frucht-Getreide-Brei von Hipp (Babykeks, Zwieback, Vollkorn,...)
Ob Deiner Celine (übrigens eine ganz süße - VK;-)) 190 g reichen oder sie mehr will mußt Du rausfinden. Josefine ist ein ganzen Hippgläschen Frucht und Getreide und würde bestimmt noch eins hinterher essen aber beim warmen Dinkelbrei isst sie nicht so viel.

So jetzt ist es doch recht viel geworden hoffe ich konnte Dir bißchen helfen.

Alles Gute für Euch

LG

Lilu + Josefine