Unser Kleiner trinkt plötzlich viel seltener - Angst vor Milchrückgang

Hallo ihr Lieben,

unser Zwerg (8 Wochen) hat bis vergangenen Donnerstag siebenmal am Tag getrunken. Seit ca. 2 Wochen schläft er nachts länger (zwischen 6 und 8 Stunden) und hat da erstmal tagsüber häufiger getrunken (teilweise dann nach 2 -2 1/2 Stunden wieder), um das Verpasste wieder aufzuholen :-D.
Doch seit Samstag trinkt er nur noch fünfmal. Nach seinem Nachtschlaf trinkt er pro Seite ca. 20 min (so lang hat er auch vorher schon immer auf jeder Seite getrunken) und hält dann erstmal weitere 4 bis 5 Stunden durch. So kommt es, dass er jetzt nur noch auf 5 Mahlzeiten am Tag kommt. An sich habe ich damit auch kein Problem, denn es scheint ihm ja zu reichen.
Ich hab nur so kleine Bedenken, dass dadurch eventuell die Milchmenge zurückgehen könnte?! Kennst sich da irgendwer aus, von meinen beiden älteren Söhnen kenne ich das so überhaupt nicht? Ich würde nämlich schon gern noch einige Zeit weiterstillen.

Liebe Grüße

Steffi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

hey keine Sorge.
Alles ist gut.
Meine Tochter hat immer nur 5 - 10 min. getrunken. Die Abstände dazwischen waren mal länger und mal wesentlich kürzer, je nach entwicklungsphase. Und immer passt sich die Milchproduktion dem Bedarf des Kindes an.
Jedes Kind ist anders. Das einzige was zählt ist, dass dein Kind 4 - 5 nasse Windeln am Tag hat, zufrieden wirkt und an Gewicht zulegt (wieviel ist egal hauptsache nicht abnehmen).
Und wichtig ist auch, dass "ml-Angaben" und "Uhrzeiten" direkt aus deinem Kopf verschwinden sollten. Richte dich nach dem Bedarf deines Kindes, der Rest macht dein Körper von ganz allein, das ist die Natur.

Viel Erfolg und keine Sorge, klingt alles ok. :-)
lg

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Wegen Uhrzeiten oder getrunkener Menge mach ich mir auch gar keine Gedanken, wenn er was will, kriegt er was, alles andere ist doch sowieso dämlich. Sorgen machte ich mir eben nur, ob vielleicht die Milchbildung dadurch ins Stocken geraten könnte, aber so wie du das schreibst, muss ich mir da wohl weniger Gedanken machen.

Einen schönen Abend noch!

Liebe Grüße

Steffi

3

Hallo Steffi,

nicht wundern. Stillkinder lernen mit der Zeit immer schneller zu Saugen udn schaffen die richtige Menge in kürzester Zeit. Deswegen kannst du nicht vergleichen, dass er vorher 20 Min an jeder Seite getrunken hat. Louis hat zum Schluss in 5 Min die richtige Menge getrunken und war auch ein gut genährtes Baby, bis heute ;-)

Die Milchmenge geht eigentlich nicht zurück, sofern er tagsüber die Mengen nachholt. Meine Brust war nachts immer ganz hart, weil er weniger trank.Aber tagsüber hat es sich reguliert. Die Brust ist schlau, vertrau drauf :-p

Mein Louis hat sich erst mit einführung der Beikost so langsam selbst abgestillt. War auch traurig darüber, weil es einfach so schön ist und man es total genießen sollte. Flasche mag er gar nicht.

Tagsüber einfach anlegen, auch mal zwischendurch zum Durstlöschen. Gerade jetzt, wenn es wärmer wird. Brust ist ja nicht nur nahrungsquelle.

Alles Liebe #winke

Jessi mit Louis 7 Mo.

4

Hallo!

Vielen Dank auch für deine Antwort.
Mit öfter Anlegen ist es nur leider nichts, weil er immer nur dann an die Brust geht, wenn er wirklich Hunger bzw. Durst hat. Dazwischen will er das gar nicht (ist auch kein Einschlafstillkind, was ich aber gar nicht sooo schlecht find ;-) ). Die Trinkdauer behält er bis jetzt aber immerhin noch bei.
Aber ich verlass mich jetzt einfach mal drauf, dass meine Brust schon weiß, was sie zu tun hat :-D.

Liebe Grüße und alles Gute

Steffi

5

Babys lernen im Laufe der Zeit, effektiver an Brust und/oder Fläschchen zu saugen bzw. größere Milchmengen aufzunehmen, so dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn sie nach einiger Zeit mit weniger Mahlzeiten auskommen.

6

Hallo Steffi,

die Muttermilch bildet sich immer nach Bedarf. D.h. so viel, wie verlangt wird, ist auch da.

Meine Tochter hat ab dem 3. Monat 7 Stunden nachts geschlafen und tagsüber alle 3 Stunden eine Brustseite bekommen.

Ich habe sie 8 Monate voll gestillt und dann noch die folgenden 3 Jahre teil gestillt.


LG

7

Vielen Dank nochmal allen, die geantwortet haben.
Heute zieht er prompt wieder seinen 3-Stunden-Rhythmus tagsüber durch wie vor dem verlängerten Wochenende. ;-)

#winke

Liebe Grüße

Steffi

8

Prima,
und das kann jetzt immer mal wieder schwanken ohne dass es etwas besorgniserregendes zu bedeuten hat.
Mach weiter so. :-)

lg