Probleme bei Einführung von Flaschennahrung

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Zwerge gegen Ende der Stillzeit an die Flasche gewöhnt habt? Unsere Maus ist nun bald 5 Monate und ich wollte gerne so langsam aber sicher auf Flasche umstellen. Leider findet sie das gar nicht witzig. Schreit schon, wenn sie die Flasche nur näher kommen sieht. Dachten erst, es liegt an der Technik. Aber abgepumpte Milch trinkt sie auch. Dann dachten wir, ihr schmeckt das Pulver nicht und haben andere Sorten probiert. Aber bis auf ein paar Tropfen landet eh mehr auf dem Latz als im Mund... Hatte erst Bebivita, dann Alete, dann Aptamil und zu guter letzt Milumil.... alles bähhh*g*. Hat jemand Tipp´s was ich so machen kann???
Vielen Dank

1

Hallöchen,

1. Frage, warum willst du abstillen? Jetzt schon? Ich wäre so froh gewesen, wenn es noch länger gegangen wäre. Louis hat sich mit 6 Mo selbst abgestillt, dauernd an der Brust geweint, nicht mehr getrunken...quasi mit Einführung der Breikost. Womöglich wollte er nur noch essen #schwitz

2. Frage: hast du apprupt die Brust gar nicht mehr gegeben und dann Flasche als ERsatz? Lieber gaaaaaaaaanz langsam abstillen und immer mal ein Schluck Milch aus der Flasche. Geduld ist das Wundermittel!

3. Frage: Trinkt sie auch schon z.B. Möhrensaft aus der Flasche? Habe louis mit 4 Monaten daran gewöhnt, so dass er die Flasche kannte und es Routine wurde, auch mal daraus zu trinken. Brust und Flasche ist ein Unterschied.

Fazit Brust /Flasche:

Würde so lange wie möglich stillen. Flasche ist stressig. Nachts aufstehen...teuer...ungesünder...mütterliche Nähe weniger...schlucken mehr Luft (Bauchweh)...

Hatte mir vorgenommen, bis mind.10 Monate zu stillen, um auf Arbeit bzw. mit Kita dann einen anderen Rhythmus zu bekommen.

Louis trinkt übrigens die Milch aus der Flasche auch nicht gerade mit Lust. Ich gebe Humana Folgemilch 22 Uhr und 6 Uhr, sonst Brei. mehr Flaschen nimmt er mir nicht ab. Und ich glaub auch, der Wechsel von einer zur anderen Sorte ist nicht ausschlaggebend. Die Gewohnheit und der Appetit auf Milch sind es. Viele Kinder mögen auch keine Milch. Louis kriegt daher zum Frühstück Reisflocken (Hipp) mit Milchnahrung angerührt. Das mag er komischerweise, hauptsache Milchpulver ist dabei, dann haben sie auch keinen Milchmangel #winke

LG

2

Hallo,

ich hab sie gar nicht an die Flasche gewöhnt.
Unsere Stillzeit endete mit 2,5 Jahren.

Falls du das meinst, die Stillzeit ist nicht mit 6 Monaten zuende, das ist nur ein Richtwert, der besagt, dass erst ab 6 Monate Beikost eingeführt werden sollte. Auf diesen Zug springen natürlich auch die Industriemilchhersteller und wittern die Chance Stillmütter zu fangen um Ihnen Ihre Ersatzmilch einzureden.

Ich würd an deiner Stelle weiterstillen oder abpumpen und irgendwann versuchen sie mit 10./11 Monaten (wenn sie selbstä. sitzen kann) an den Becher oder Trinklernbecher zu gewöhnen. Dann kann sie die Milch am Essenstisch auch aus demselben trinken oder wann immer sie Lust darauf hat. Du bist schon so weit... da schaffst du bestimmt noch ein bisschen und man macht sich überhaupt nicht abhängig. Denn du hast ja auch noch die Möglichkeit abgepumpte Milch zu geben, was bei meiner Tochter nicht möglich war.

Wenn sie das gekaufte Zeug nicht mag, dann kann man das durchaus verstehen, denn Kinder mögen "süß" und Muttermilch ist sowas von süß!!!!
Das würde sich ein anderer Hersteller nie trauen so süß zu machen, denn dann gäbs Ärger von allen Seiten.
Aber in Muttermilch ist das ok, das ist genau aufs Kind abgestimmt und darum kann ich dein Kind verstehen dass sie die gekaufte Milch nicht mag.
Außerdem ist Mumi viel besser....

3

Lass' Dir kein schlechtes Gewissen einreden.

Auch mit Säuglingsmilch aus dem Handel kannst Du Dein Kind adäquat ernähren, und auch mit dem Fläschchen kannst Du zärtlich füttern.

Ist Dein Kind nicht hochgradig allergiegefährdet, probiere besser nicht hypoallergene Milch, denn diese verschmähen viele Brustkinder.

Biete immer kurz die Brust an, dann direkt das Milchfläschchen (kleinste Saugergröße, brustähnlich geformt). Oft bekommen die Kleinen den Dreh dann schon raus (kann allerdings einige Zeit beanspruchen).