beide Brüste stillen?

Hallo ihr,

Henri ist am 20.1.2011 bei 26+6 auf die Welt gekommen.
Mittlerweile wird er voll gestillt .Am Anfang hatte ich durch das Pumpen recht viel Milch.Ca90ml link und 120rechts.Also sehr viel für ein Frühchen wie ihn.

Im Moment ist es noch annähernd so(musste letzte Woche pumpen,weil ich eine Nacht im im Krankenhaus war).

Henri meldet sich idR 3-4std.Tagsüber manchmal öfter,nachts manchmal auch in größeren Abständen.

Nun ist es so,dass ich abwechselnd stille. Also eine Brust pro Mahlzeit.Dies hatte mir meine Hebamme am Anfang geraten,um die Milchproduktion reduzierend zu regulieren.

Mittlerweile habe ich aber immer öfter das Gefühl, dass Henri nicht satt wird und ich oftmals schon nach einer Std. wieder stillen muss...

Sollte ich beide Brüste stillen pro Mahlzeit-ergibt dies mehr Milch?

Und kann die Umstellung Probleme bzgl.Milchstau etc.bringen?
Was mache ich dann,wenn ich unterwegs mal nur eine Brust stille..."platzt" die andere dann nicht...?

Oder meint ihr eine Umstellung ist nicht nötig, die Brüste regulieren bzw.steigern die Menge von selbst bei mehr Bedarf`?(Bin immer ganz froh,dass meine Brustwarzen mehrere std.Schonfrist haben...)

Fragen über Fragen...danke für hilfreiche Tips...

liebste Grüße

Julia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kann auch sein, das er oft an die Brust will um zu kuscheln usw. Fiona ist ganz oft nur zum nuckeln an meiner Brust, die braucht das.

Ich mach das ganz unterschiedlich. Mal gebe ich ihr beide Brüste und mal nur eine. Die andere Brust ist bei mir dann auch nicht kurz vorm platzen. Ich hatte bisher nie einen Milchstau oder sowas. Wenn eine Brust bei dir zu prall gefüllt sein sollte, streiche sie einfach mit der Hand aus oder guck ob er was trinken will. Wenn man nach bedarf stillt, produziert die Brust so viel Milch wie sie benötigt. Es ist aber wichtig das du die Brüste dann wirklich im wechsel machst. Also nicht zwei mal die rechte z.B.



Hoffe ich konnt dir etwas helfen und das die anderen meine Angaben bestätigen :)

2

Hallo!

Erst mal finde ich es super, dass du voll stillen kannst :-) Meine Große kam auch bei 26+6 und nach 4 Wochen kam beim Pumpen nichts mehr, sie war aber noch zu schwach um zu saugen :-(

Du kannst natürlich, wenn du möchtest, bei einer Mahlzeit beide Brüste anbieten. Das ist in der Regel aber nicht notwendig. Die Brust ist ein sehr interessantes Körperteil ;-) Sie weiß sehr genau, wie viel Milch benötigt wird.
Muttermilch ist in der Regel nach 90 Minuten komplett verdaut. Bei manchen Kindern sogar früher.

Außerdem gibt es immer wieder mal Wachstums- oder Entwicklungsschübe, wo die Kleinen dann sehr häufig Trinken möchten.

Zudem ist Stillen ja nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch Kuscheln, Sicherheit, Nähe, Geborgenheit usw. für den Baby.

Still einfach weiter nach Bedarf :-) So weiß deine Brust ganz genau, wie viel sie produzieren muss.

Alles liebe!

3

"""Sollte ich beide Brüste stillen pro Mahlzeit-ergibt dies mehr Milch? """"

es gibt immer Phasen in der Stillzeit wo man von seinem gewohnten Rhythmus abweichen muss. Sei es was die Uhrzeiten betrifft oder die Menge an Milch.
Das Bedarfsstillen, wird besonders deutlich wenn Kinder einen Entwicklungsschub haben, denn dann verlangen sie mitunter stündlich oder noch kürzer. Und der Bedarf des Kindes reguliert dann die Milchproduktion.
Bedeutet:
Wenn du bislang mit dem Stillen einer Seite bei ihm gut klar kamst und er nachdem noch immer Hunger hat, biete ihm die andere Seite auch an, solange bis er satt ist.
Das kann ein paar mal/mehrere Tage/oder über eine Woche so weitergehen bis er sich wieder mit einer Seite zufrieden gibt. Ich habe immer die Seite zuerst gestillt die sich am vollsten anfühlte. (Manche Mütter machen sich Büroklammern als Gedankenstütze welche Seite als nächstes dran ist an den BH). :-)
Irgendwann machst du es automatisch so.

Ich habe auch in Phasen vier- bis fünfmal und öfter die Seite für meine Tochter wechseln müssen pro "Stillgang" weil sie sehr unruhig war und zappelig. Erst als sie zufrieden war wusste ich, jetzt langts ihr.

Will heißen, versuche ein natürliches Gespür für das Verhalten deines Kindes und für deinen Körper zu finden und dann ist alles erlaubt was euch beide zufrieden und satt macht. :-)

Viel Spaß und Erfolg weiterhin
lg