Wie Abendbrei zubereiten? Frauenmilch? Flaschenmilch? Kuhmilch?

Hallo!

Ich möchte übernächste Woche langsam mit Abendbrei anfangen.
Bin mir aber unsicher, wie ich das Getreide anrühre. Kuhmilch soll im 1. Jahr
ja nicht gegeben werden.
Da ich stille, kenne ich mich mit Flaschenmilch nicht so aus.
Hab mir vielleicht überlegt, ob ich mir eine Handpumpe kaufe #kratz.
Ich würde auch gerne ihr ab dem 10./11. Monat Milch im Glas anbieten (zum Brot usw.).
Da könnte ich ja auch abpumpen.
Bin mir aber eigentlich noch gar nicht sicher, wie ich das machen soll/möchte. #gruebel

Daher würd ich einfach mal gern von euch hören, wie ihr den Abendbrei macht,
bzw. eure Meinungen/Erfahrungen hören.
(Kaufen möcht ich keinen)

#winke Sabrina + Emilia (5 1/2 Monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

das mit der kuhmilc ist längst überholt. man soll aber hälfte wasser und hälfte vollmilch geben, wenn man schon welches geben möchte.

ich finde es unbedenklich und rühre meinen abendbrei immer mit vollmilch an.

3

Nunja, so ganz komplett überholt ist es nicht. Es gibt inzwischen verschiedene Meinungen. Gleich noch vor dem 6. Lebensmonat damit anfangen finde ich schon früh.

Es gibt Ernährungsspezialisten die sagen, dass bei Stillkindern der Abendbrei nur mit Wasser angerührt werden sollte, da sie danach noch die Brust angeboten bekommen.

Liebe Grüße

2

Da du stillst, würde ich nicht auf Kuhmilch umsteigen.
Den Abendbrei kann man ganz gut mit Muttermilch zubereiten.

So habe ich es damals auch "versucht" und es hat gut geklappt, allerdings war meine Tochter eine Komplett-Breiverweigerin, sodass wir am Ende ein anderes Konzept (BLW/Fingerfood) gewählt haben um feste Kost einzuführen.

Leih dir doch mal eine Pumpe aus der Apotheke (geht auch über Rezept) und probiere ob es klappt bevor du dir eine kaufst. Denn vielleicht steht dein Kind nicht so auf Brei. (geht leider vielen Stillkindern so, aber manche akzeptieren es auch ganz gut).
Aber den Versuch würde ich machen.

lg

4

#danke für die Antworten. Kuhmilch mit Wasser vermischen wäre eine Option für uns, aber dann erst in ein paar Wochen/Monaten.
Dann werde ich es mal probieren, mit Wasser anzurühren und ihr danach die Brust anbieten.