Ist das schädlich?

Hallo,

habe mal eine Frage an euch und zwar habe ich eine Bekannte, die hat ein achtmonatiges altes Baby, hat - glaube ich 5 Monate voll gestillt - und hat sich wärend Schwangerschaft auch immer top gesund ernährt und auch nie geraucht. Ich glaube jetzt nach 8 Monaten stillt sie immer noch aber nur morgens.... Sie hat aber leider wieder mit dem Rauchen angefangen, raucht draußen am Tag ca. 5-7 Zig. am Tag, die letzte glaube ich so gg. 22.00 Uhr. Jetzt ist meine Frage, ist das für das Baby schlimm?? MOrgens (so gg. 5 oder 6 Uhr) wie gesagt, stillt sie ihr Baby noch. Eigentlich müßte doch das dann nicht mehr schädlich fürs Baby sein, oder doch? Ich habe ihr gesagt, dass das vermutlich nicht soo schlimm ist - wegen der Nacht ....Was meint ihr?

Liebe Grüße an euch!

Cindy

1

hallo,

rauchen ist für sie und für die menschen in ihrer umgebung schädlich.....
also auch fürs baby. sie hat den schädlichen rauch ja überall (haare,kleider, atem)

ich glaube aber dass muttermilch gut fürs kind ist.
muttermilch mit nikotin ist bestimmt immernoch gesünder als garkeine muttermilch.....

sie soll einfach nicht mehr rauchen.....dann hat sie viel weniger stress.

lg anna

3

Ich stimme dir zu in dem Punkt, das rauchen für sie und andere in ihrer Umgebung schädlich ist. Was ist nicht so toll finde, ist, dass du meinst, das Muttermilch mit Nikotin besser wäre, als gar keine Muttermilch. Was ist das denn bitte? Wenn die Mama schon rauchen muss, dann sollte sie besser aufs stillen verzichten und Flasche geben.

9

Hallo,
es ist richtig, dass die Muttermilch einer rauchenden Mutter immer noch mehr Vorteile gegenüber der Pulvermilch hat.

LG Yvonne

weiteren Kommentar laden
2

Rauchen ist immer schlimm fürs Baby. Alleine durch die Klamotten und Haare und was weiß ich, Passivrauchen ist echt ätzend.

Abgesehen davon, Muttermilch mit Nikotin ist gesünder als gar keine Muttermilch, ist ja echt der allerletzte Rat hier. Hör da bloß nicht drauf! :-[

Lass das rauchen sein und deine Freundin sag das auch!;-)

Laboe

4

ich habe aber auch gehört, dass den Müttern eher geraten wird zu stillen (auch wenns sie wenig rauchen) als gar nicht.

abgesehen davon würde mich aber trotzallem interessieren, wie das mit dem Abbau so von sich geht .... es ist doch definitiv ein Unterschied wenn man eine raucht und ca. nur 2 Std. wartet und dann stillt, als wenn man am Tag raucht und NICHT STILLT, erst wieder in den frühen Morgenstunden....mmmmhhh, wer kann denn da mal was zu sagen?

5

Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Klappe halten!!!

Rauchen und Stillen ist unter bestimmten Voraussetzungen besser als aufs Stillen zu verzichten!!! z.B. wenn man nicht direkt vor dem Stillen raucht...

Hier kannst du das z.B. nachlesen..

http://www.afs-stillen.de/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=37&idart=537

Rauchen und Flasche geben ist definitiv schlimmer als stillen und rauchen!

Wobei natürlich am besten ist, wenn man gar nicht raucht mit Kind. Völlig unabhängig von der Ernährung und vom Alter des Kindes.

weitere Kommentare laden
8

Hi!

Wenn sie schon rauchen muss, dann sollte sie drauf achten, Abstand zu den Stillmahlzeiten zu haben. So wie sie das macht, ists also ok und kein Grund abzustillen. Du hast also Recht mit Deinem Rat.

Trotzdem ist Rauchen natürlich nicht gesund und mit Kind auch irgendwie asi :-) Ich darf das sagen, ich bin Ex-Raucher mit gelegentlichen Rückfällen (die zum Glück nur 1-2 Zigaretten lang dauern ;-)

Da sie ja, wie Du schreibst, noch nicht lange wieder raucht, würde es ihr übrigens auch jetzt leichter fallen aufzuhören als in ein paar Jahren! Vielleicht packt sie es ja wieder...
Sie kann ja mal bei www.nichtraucher.de vorbeischauen. Die haben mir damals voll geholfen.

LG, Nele