Abstillen

Hallo,

ich bin leider wieder angefangen zu rauchen und will nun mein Kind abstillen, damit ich wieder mit Tabletten aufhöre zu rauchen. Brauche keine Vorwürfe.

So nun zum Thema. Die kleine nuckelt immer stundenlang und lässt sich davon auch nicht wirklich abbringen,wodurch langsames abstillen schon mal nicht wirklich funktioniert. Laut Kinderarzt und Frauenarzt soll ich nun Tabletten zum Abstillen nehmen.

Wir läuft das alles mit Flaschennahrung ab? Wieviel bekommen 4 Monate alte Babys am Tag? Soviel sie wollen von der Pre Nahrung oder so wie auf der Packung steht? Die KA meinte ich soll sie evtl. wenns ganz schlimm ist an der Brust nuckeln lassen, der Frauenarzt verneinte dies wegen Milcheinschuss. Was denkt ihr?

Kann ich nach einem Monat wieder anfangen zu stillen wenn ich mit den Tabletten durch bin? Bekomme ich die Milchproduktion wieder in gang oder ist das Thema stillen dann ganz durch?

Freue mich über Antworten, die nicht angreifend sind ;)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn es dir wichtig ist, dann gebe ihr am besten HA-Pre nach Bedarf soviel sie will und pumpe weiter ab um die Milchproduktion am Laufen zu halten und schütte die Milch dann halt weg.


Aber kannst du nur mit den Tabletten aufhören zu rauchen!? #kratz

2

also... ich denke wenn du mit tabletten abstillst wird es sehr sehr schwer wieder mim stillen anzufangen... anders koenntest du versuchen deine Milchproduktion doch ein wenig aufrecht zu erhalten bis du mit dem Rauchen durch bist.

und dann wieder anfangen zu stillen. aber... das kann total stressig werden, weswegen ich die Gefahr zur Zigarette zu greifen als echt hoch erachte...

oder du stillst einfach ab. naja was einfach heißt... gibst dir und deiner Tochter ein wenig zeit... dass sie sich an die Flasche und die milch gewöhnen kann...

pre kann man immer nach bedarf geben hab ich hier gelernt ;-) ähnlich also wie stillen...

ich kämpfe auch... nicht mim rauchen aber sonst mit allem anderen und versuche nicht wieder in alte Verhaltensmuster zu fallen. deswgen würde ich dir niemals einen Vorwurf machen... einfach weil es nicht einfach ist. #winke

3

Hi,

wenn du erstmal abgestillt hast, ist es eigentlich vorbei. Den Stress der Relaktierung würde ich mir nicht antun. Da du darüber nachdenkst, würde ich dir raten anders aufzuhören zu rauchen.

Ich habe auch sehr stark geraucht und habe damals einfach so aufgehört. Nikotinpflaster, Kaugummis u.ä. haben mir bei meinen vorherigen Versuchen gar nicht geholfen.
Es gibt 1000 Möglichkeiten aufzuhören. Wenn du es so aus reiner Willenskraft nicht schaffst, dann gibts ja noch Akkupunktur, Akkupressur, Hypnose....

Mach dich mal schlau! Ansonsten stillst du einfach ab und gibst PRE! Die wird nach Bedarf gegeben. Richtwerte stehen auf der Rückseite jeder Packung aber es sind NUR Richtwerte!

LG

Judith

4

Ich habe es leider noch NIE mit Willenskraft geschafft. Bevor ich schwanger wurde hatte ich mit den Tabletten aufgehört und es war das einzige was bei mir klappte.

Ich war vor kurzem zur Laserbehandlung, habe das Buch und die DVD von Allen Carr, habs mit Foren versucht usw. es klappt nicht. Es liegt auch nicht daran das ich mein Kind zu wenig liebe oder sonstiges, wäre es so wäre mir die Gesundheit von ihr nicht wichtig und ich würde an mich denken und weiter stillen.

Das mit dem wieder anfangen würde ich halt gerne probieren, da ich eig. gar nicht abstillen will, sondern einfach keine andere möglichkeit wegen dem scheiß rauchen sehe. Es liegt auch daran das ich extrem viel stress, gerichtlich, polizeilich usw. habe, was einfach zu viele extreme Situationen verursacht. Und nein, es ist nicht weil ich mir was zu schulden kommen lassen habe, sondern jemand anderes.

6

Liebe Zuckerschnute!

anhand Deiner Visitenkarte ist leider nicht ersichtlich, wie Alt Deine Maus ist. Du kannst Dich auch kostenlos an den medizinischen Beirat der AFS wenden:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcatart=117&lang=1&client=1

LG Silke
Stillberaterin AFS

5

Hallihallo!

Es gibt viele Studien zum Thema Stillen und Rauchen.

http://www.afs-stillen.de/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=37&idart=537

Alle kommen zu einem Ergebnis:
1.Rauchen IST schädlich für das Kind.

2.Die Risiken für einen Säugling sind GRÖßER, wenn eine Mutter raucht und NICHT stillt, als wenn sie raucht und stillt.

Die Zahl der Zigaretten ist dabei unerheblich!!!

Lieber rauchen und stillen als rauchen und nicht-stillen! Wenn möglich den Zigarettenkonsum reduzieren und niemals in der Nähe des Babys rauchen.

Zum Thema Tabletten zur Rauchentwöhnung:
Gibt es für Dich eine andere Möglichkeit mit dem Rauchen aufzuhören, oder sind es nur die Tabletten?

Frag mal bitte das Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie Berliner Betrieb für Zentrale Gesundheitliche Aufgaben (BBGes) nach einer medikamentösen Alternative, wenn Deine Tabletten nicht stillverträglich sind.
www.embryotox.de

Dort werden Forschungsergebnisse zu Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit gesammelt und ausgewertet.


LG Silke
Stillberaterin der AFS

7

Huhu,

ich habe auch von heute auf morgen abgestillt.Ich habe dazu insgesamt 3 Tassen Salbeitee pro Tag getrunken.Wenn die Brust spannte habe ich ein wenig ausgestrichen und - ein Tipp meiner Hebamme- vorher mit Wasser benetzte und dann eingefrorene Windeln in den Bh gelegt! Sah merkwürdig aus, hat aber super geholfen.Nach einer Woche war der Spuck dann vorbei.
Von den Tabletten habe ich bewußt Abstand genommen, weil die Hammer Nebenwirkungen haben sollen--und meine Kraft reichte dafür nicht auch noch aus.

Die Brust war in dem Moment nicht mehr für meine Tochter zugänglich, weil eben -wie der Frauenarzt sagt sonst immer weiter nachproduziert wird.

Meine Tochter bekam Pre Nahrung nach Bedarf--sie wollte ca. alle 3 Stunden .Ich habe die Nuk First choise Flaschen genommen,weil dort eine breitere Fläche da ist-ähnlich der Brust.

Allerdings solltest du dir ganz sicher sein.Bei meiner Tochter ergab sich dann das Problem, dass sie ca. 1 Monat brauchte um auf eine Trinkmenge zu kommen, bei der sie sich wohl fühlte.Die Flasche war halt was ganz fremdes und wurde erstmal abgelehnt.Ich habe in der Zeit echt viel Kraft gebraucht und mich oft gefragt, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe---OBWOHL es gar nicht anders zu schaffen gewesen wäre....

Ich wünsch dir alles Gute!