Selbstkochbrei zu dünn geworden - wie andicken?

Hallo ihr Lieben,

Unsere Püppi bekommt jetzt seit 4 Wochen selbst gekochten Brei. Die Begeisterung hält sich in Grenzen, aber das ist ein anderes Thema....

Jedenfalls hab ich mehrere Portionen Kürbis-Kartoffel-Brei und Kürbis-Kartoffel-Kohlrabi-Brei gekocht, abgefüllt und eingefroren.
Nun hab ich die erste Portion aufgetaut und es ist viel zu dünn geworden. Es bleibt nix auf dem Löffel. :o(

Wie kann ich nun jedes Gläschen einzeln nach dem auftauen andicken?
Unser Problem ist, dass Minchen extreme Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang hat, bzw. Keinen von alleine hat. Ich helfe alle 4Tage mit nem Klistier nach (nach Absprache mit dem Doc).
Wir brauchen also ein Andick-Mittel, dass nicht noch mehr stopft.

Ich hoffe, ihr könnt uns helfen.


Liebe Grüße.
Susanne und Mina

1

Huhu,

das kann schon mal vorkommen bei Kartoffeln! Ich wüßte jetzt nicht, was dagegen spricht, das bissel mit Reisflocken anzudicken!

Liebe Grüße
Elfchen

2

Hallo,

Vielleicht kochst Du noch mal das Gleiche, pürriest es nur mit wenig Flüssigkeit, so dass es sehr dick ist und friest es portionsweise ein. Dann taust Du immer ein altes Gläschen und ein neues Gläschen auf, mischt beides und hast so dein Essen ein bisschen dicker. Oder Du kochst nur Kartoffeln neu und zerdrückst sie in deinem Brei.

Gott, habe ich mich kompliziert ausgedrückt, ich hoffe, Du verstehst mich #schwitz.

LG Vanessa

3

hi,

nach dem Auftauen zieht vieles Wasser -- wenn ich den Brei auftauen lasse, dann kann ich meist ein bisschen Wasser "abschütten".

Wenn nicht, dann kannst Du Hirseflocken kaufen, oder Reisflocken oder Schmelzflocken und diese dann einfach vor dem erwärmen einrühren ...

#winke tanja