sanft abstillen... ne idee?

Ich mag nicht mehr... ich hab es geliebt zu stillen und eignltich wollt ich zwerg so lange stillen wie er möchte... aber momentan ist es einfach nur... keine ahnung... die luft ist raus...

klar kann ich ihn ablenken und ihn dann extrem bespaßen wenn er mir schon fast das shirt vom leib reißen möchte... aber sobald er kuschelig wird oder wir mal durchatmen möchte er milch tirnken. er akzeptiert dann auch kein wasser oder saft...

ab september geht er in die KiTa und da wird er dann sowieso keien Milch mehr bekommen tagsüber... und das einschlafstillen stört mich auch nicht... und dass er nchts noch 1-2 x kommt stört mich auch nicht...
Aber tagsüber dieses an der Brust kleben... frustriert mich einfach..anfang des jahres waren wir mit dem Tagsüber stillen fast duch... aber irgendwie wird es wieder mehr...
ne idee?

(P.S. ja ja ja bla bla bla ich weiß ein 19 monate altes Kind braucht keine Frauenmilch mehr... gib ihm Kuhmilch bla bla bla und da ist die krux... er verträgt keine Kuhmilch... und das ist auch nicht Sinn der Sache... von Muttermilch auf Kuhmilch welchseln...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ok, hilfreich wäre es zu wissen, was ich moechte... vll bin ich auch einfach nur gefrustet weil ich momentan einfach gefrustet bin :(
ach keine ahnung..
vll will zwerg deswegen so oft trinken weil er merkt dass ich mir nicht sicher bin was ich will oder nicht will... und dann irritiert es ihn natürlich auch.. ach mann mein armer sohn :(

2

Er ist 1 1/2, da müsste man ihm ja auch schon ein bisschen etwas erklären können. Wenn es dich nur stört, dass er tagsüber ständig trinken möchte, versuch doch, ihm zu erklären, dass er nur noch zum Einschlafen und nachts (wenn es dunkel ist) bei dir trinken darf. Bei meiner Tochter war der Satz "Du bist doch schon SO groß!" immer recht effektiv.

lg

3

das hab ich auch schon so versucht :)
er nickt zwar aber zzuppelt direkt wieder am shirt herum...

keine ahnung...
danke für die antwort :)

4

T-Shirt in die Hose stecken?

Ich hab meinen Sohn früher abgestillt (15 oder 16 Monate), weil er nur noch gebissen hat, da hat es gereicht, das Shirt / den Pulli einfach kurz festzuhalten und meine Tochter wollte irgendwann von selbst nicht mehr an die Brust.

Kann es auch an deiner inneren Unsicherheit liegen? Vielleicht musst du dir erst selbst klarwerden, ob du weiterhin stillen möchtest oder nicht und wenn ja, ob Tag und Nacht oder nur nachts. Und dann die Entscheidung auch konsequent durchziehen. Bei mir war die Entscheidung relativ leicht, denn auf bewusstes Beißen hatte ich einfach keine Lust.

lg


weiteren Kommentar laden
6

Du könntest die Gordon-Methode anwenden (lässt sich auch gut für tagsüber nutzen), oder alternativ Reis- oder Mandelmilch anbieten (auch wenn diese nicht so wertvoll sind wie Frauen-, Pre-, Einser- und Kuhvollmilch.

7

Mein Sohn ist aber auch ein quartalszahner... jetzt hab ich gerade den 3. BAckenzahn gesehen der durch ist... vll ist er deswegen auch nur einfach ein wenig anhänglicher und moechte deswgen so oft ran...

8

Hach ja, das schwierige Thema hatten wir auch gerade.
Mit 19 Monaten ist es auf jeden Fall nicht mehr nötig auf irgendeine Flaschenmilch umzusteigen. Das habt ihr schon mal erfolgreich umgangen. Und dafür Glückwunsch.

Meine Maus habe ich bis 31 Monate noch immer morgens gestillt und manchmal nachts. Das war auch aus meiner Sicht der Milchbedarf den sie haben sollte. Darum brauchten wir tagsüber keine Kuhmilch oder andere Milchsorten ausprobieren.

Jetzt habe ich abstillen müssen, leider. Das sagt man nach 31 Monaten tatsächlich noch. :-)
Ich habe über die Schwangerschaft- und Stillzeit eine Medikamententherapie unterbrochen und bin jetzt wieder eingestiegen, da man ihr erklären konnte dass sie auch ohne ihre "Kindermilch" (so hat sie Mumi genannt) auskommen kann. Das macht sie nun seit 4 Wochenn sehr gut. Manchmal fragt sie noch aber dann sag ich, dass die Kindermilch nicht mehr so gut schmeckt und alles andere besser schmeckt. Das versteht sie und verlangt dann "Kribbelwasser"

Nun denke ich aber, ein bisschen Milch bräuchte sie ja auch noch... hm. Aber direkte Kuhmilch mag ich nicht und mag ich ihr auch nicht geben. Stattdessen bekommt sie andere Milchprodukte, z.B. Naturjoghurt mit paar frischen Früchten...
Bei den Getränken haben wir es sehr einfach, sie trinkt nur Wasser. Wenn sie woanders ist mal ne Apfelschorle aber das mag sie gar nicht so gerne, zum Glück. Ist halt die Gewohnheit.

Ich schätze du kannst es ähnlich handhaben mit deinem 19 Monate alten Kind.

wegen dem häufigeren Stillen wollen, das hatten wir zwischendurch für eine Woche auch mal, aber dann hat sie wieder ihren üblichen 1 - 2 mal tägl. Rhythmus aufgenommen. Es war nur ne kurze Phase vor etwa einem halben Jahr.

Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin...

9

Auch Sojamilch wäre einen Versuch wert.

10

#rofl
Hör ich da Ironie raus? Ich schmeiß mich weg.

12

ich dachte mein P.S. hätte klar gemacht dass ich keinen Wert auf Tipps a la gib ihm kuhmilch oder soja milch lege... aber scheinbar müssen manche leute einfach gebetsmühlenartig ihren Mist herrunter beten...

:) Meinst du das ist Ironie?

weitere Kommentare laden
11

@sarahjane... wenn ich meinem Sohn Soja Kuh hafer dinkel reismilch geben wollen würde, würde er sie bekommen.
Kuhmilchallergiker reagieren auch oft auf sojamilch... will ich das riskieren muss ich das riskieren? im übrigen glaube ich dass die mehtode nach Gordon total sinnlos und frei davon ist. zumindest was das ABstillen tagsüber betrifft...
dann kann ich ihn auch jedesmal auf die Lotta setzen... also bespaßen ne?

ich weiß es nicht...
ich denke er braucht die Milch momentan einfach... also nicht weil er sie im physiologischen sinn braucht, sondern im psychologischen sinn und deswegen bin ich auch so hin und hergerissen.

aber wie auch immer... für einen Weg muss ich mich entscheiden... ob nun stillen tagsüber ja oder nein... und das ist schon das problem... dnen ich weiß es nicht!