baby fett gestillt

guten morgen ihr lieben!

so, ich komme gerade vom arzt. die gute nachricht vorweg: es ist alles dran, was an mein kind dran gehört... die schlechte, das und noch viel mehr.

meine tochter sprengt jetzt schon jede gewichtsstatistik und wiegt auf kurzen 73 cm 10880 g #schock

sie wird nach wie vor voll gestillt. so? was mach ich nun?

mein onkel doc meinte, ich solle nun DRINGEND die beikost einführen, sie bräuchte die ballaststoffe und das eisen und sowas alles und außerdem würde sie davon abnehmen, weil sie länger zum essen bräuchte und weniger essen würde, als wenn sie es einfach nur aus meiner brust saugen muss.

meine tochter nimmt nach wie vor keinen brei und bei dem bisschen fingerfood kann man immer noch nicht von essen reden und regelmäßig machen wir das auch nicht.

was mach ich denn jetzt?

ich muss im september nun außerplanmäßig mit ihr nochmal zur gewichtskontrolle :-[

ich will ihr keinen brei reinzwingen. er meinte, ich solle ruhig nun ganz bald 3 mahlzeiten ersetzen

im moment gerade fühle ich mich vollkommen unfähig. toll. ich habe es geschafft, mein baby fett zu stillen und da behaupten böse zungen, das wäre nicht möglich. bin ich mal wieder die große ausnahme #aerger

ich könnte gerade mal spontan kot... ich will ihr das nicht reinzwingen und innerlich schreit eine stimme a) das verwächst sich, sobald sie laufen kann und b) der typ hat keine ahnung... diese stimme brüllt mir entgegen und dennoch fühle ich mich vollkommen hilflos und wüsste nun mal gerne, wie ihr das seht :-(

vollkommen frustrierte grüße
hopsdrops + emily 6 monate und 2 wochen... das scheinbar fetteste baby der welt #heul

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo!

BULLSHIT!

1. liegt mit den maßen noch in der Kurve!
2. ist MuMi-Fett kein Problem. es ist anders beschaffen und tatsächlich eine reserve an energie, die restlos abgebaut wird.
3. wieder ein KiA ohne Plan vom Stillen.


Still dein Kind wieter und gut ist - und lass den Typen reden.
Kannst ihm ja erzählen, sie würde massgeblich Brei essen...#schein

Übrigens hatte mein 3. Kind in dem Alter auch 11kg - auf 72cm;-)
Er wird jetzt 4 und ist ein topfiter, beweglicher Junge, kein zierliches Kind


aber auch kein Stück dick!

mein Süsser hat allerdings 14 Monate vollgestillt und wog dann auch 14kg;-)
Mein Arzt meinte immer grinsend, ich würde Sahne geben und keine Milch#schein

Mit MuMi kannst du ein Kind nicht fett füttern.
Definitiv nicht.
Und ersetzen musst du bei einem gedeihenden Still-Kind(und das tut es ja#rofl() mal garnichts im ersten Jahr, wenn das Kind nicht mag.
Es sollte nur Zugang zur beikost haben, die BEIkost heisst und nicht ERSATZkost:-)


Entspann dich:-)


lg

melanie mit 4 kids

3

#pro

4

#pro

2

Hallo,

das was Dein Arzt erzählt ist Quatsch.Ein Arzt mag zwar "Fachmann/Fachfrau" für Krankheiten sein,aber mehr nicht und zu 99,9% haben sie keinen Plan von Kinderernährung.
Wenn Deine Maus läuft wird sie schlanker, war bei meiner auch so.
Ich hatte auch einen kleinen Bomber,auch voll gestillt und nun liegt sie in der "Norm".
Nun hör auf Dir einen Kopf zu machen und freu Dich an Deinem gesunden Kind.


Gruß


5

huhu,

ich persönlich halte nichts von Mengenkontrolle und zwanghafter Beikosteinführung bei so kleinen Kindern.

Natürlich kann man ein Baby "fett" stillen. Aber Fett und nicht gleich Fett.
Das Fett wird bei gestillten Babys anders eingelagert als bei flaschenernährten Babys... darum ist es in den meisten Fällen auch so, dass sie den Babyspeck im Krabbel-Lauflernalter relativ schnell wieder verlieren.

Ich kenne einige Leute, die als Babys totale Klopse waren und jetzt schlanke fitte Erwachsene sind. Und andersrum kenne ich Leute, die normale Babys und schlanke Kinder waren und jetzt eher Übergewicht haben (da zähl ich mich auch mal dazu #schein ).

Wenn man in so jungem Alter schon versuch an dem natürlich Hunger-/Sättigungsgefühl rumzudoktern, indem man Dinge verweigert und andere Sachen reinzwingt, dann macht man mehr kaputt als gut.

Gesunde Baby-/Kinderernährung heißt für mich Muttermilch/Pre/1er solange und oft das Kind will, Beikosteinführung wenn das Kind bereit dazu ist und möglichst naturbelassene Nahrungsmittel im ausgewogenem Verhältnis.

Solange keine körperliche krankhafte Ursache für die größere Gewichtszunahme besteht, würde ich mir keine zu großen Gedanken darum machen.

Mein Zwerg hat sich auch nicht immer an die Kurven und Statistiken gehalten... mal zu dick, mal zu dünn, mal der Kopf zu groß, mal zu langsam gewachsen. Aber mein KiA ist da GsD entspannter und hat da nicht viel drauf gegeben.

lg, Caro

6

Hi,
na da würde ich doch mal schnell den Arzt wechseln.
Justus war noch etwas kürzer bei dem Gewicht und der Kleine ist auch speckig.
NIE hat ein Arzt am Gewicht herum gemäkelt (wegen Umzug waren es mehrere), es wurde noch nicht einmal darauf eingegangen.
Laut meiner Hebamme sind die Tabellen ohnehin nur für Flaschenkinder.
Außerdem ist deine Kleine recht lang, da müsste der BMI auch völlig ok sein.
Der Große ist heute übrigens ein sehr schlankes Kind.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

7

Meine Tochter hatte mit 6 Monaten auch 74cm und wog etwas über 10kg.

##
a) das verwächst sich, sobald sie laufen kann und b) der typ hat keine ahnung...
##
a) :-)
War jedenfalls bei meiner Tochter so.

Und auch b)
Meine KiÄ sagte damals, wenn es von der Muttermilch ist, sei es kein Problem, wenn es aber vom Brei gekommen wäre schon.

8

Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate und 5 Tage alt. Er ist jetzt ca. 69 cm klein und wiegt schon über 11 kg...#schock#schwitz#zitter ich stille ihn noch und seit paare Tage nur morgens und abends.Also du bist nicht alleine.;-)

9

Hallo hopsdrops,

genau wie die anderen schon sagten - laß dich bloß nicht vom Kia verrückt machen!
GENAU die gleiche Situation habe ich mit Greta durch. Sie wog mit 6 Monaten und 71 cm 10,6kg - vollgestillt!!!
Sie sprengte auch die Gewichtskurve und genau wie dein Arzt meinte meiner ebenfalls, ich sollte schnellstens mit Beikost anfangen, dann könne ich besser regulieren, wieviel sie zu sich nimmt, sie also quasi auf Diät setzen.
Nachdem ich meine Hebamme, eine Stillberaterin und die urbia - Mädels gefragt habe, sagten ALLE, bloß weiterstillen wie bisher. Der Speck, den die Mäuse sich mit der Muttermilch anfuttern, ist guter Speck, der auch keine Fettzellen entstehen lässt und das wird alles von ihr abfallen, wenn sie mobiler wird. Und so ist es auch, seit Wochen stagniert ihr Gewicht, sie wächst und rollt sich durch die Bude, macht die ersten Krabbelversuche und man sieht förmlich, wie der Speck schmilzt.
Mach dir keine Sorgen, es ist alles in Ordnung mit deinem Baby.

Liebe Grüße
Isa

10

Ach was, Du kennst doch die Tabellen usw., oder? Dein Kind ist doch nicht dick! Es wird vollgestillt, da ist es nunmal speckiger als manch ein Flaschenbaby. Das weiß man doch und eigentlich erst recht der KA....

Ich habe meinen Großen auch ein halbes Jahr vollgestillt und er war mega-moppelig :-)

Heute ist er 5, zwar fit und aktiv aber wir müssen ständig aufpassen, dass der Hering nicht aus der Norm fällt. Er ist einfach "zu dürr" ;-) Lange Beine wie ein Storch und spiddelig :-)

Unser Kleiner ist jetzt fast 5 Monate alt, leider konnte ich nur 3 Monate stillen aber das hat auch schon für's mopsige gereicht. Der kleine speckige Zwerg! Haut jetzt aber schon einen ganzen Gemüsegarten weg ;-) Aber wir machen uns wenig Gedanken darüber. Wir sind beide schlank, die Kinder bekommen wenig Süßes, es kann also wenig schiefgehen....

Mach Dir mal keinen Kopf, sobald das Kind anfängt die ersten Schritte zu machen, ist der süße Speck schon bald verschwunden....

lg

11

Hallo!

ärger dich nicht...

meine aussage dazu, ein arzt der den patienten rät mit den stillen aufzuhören nur weil ein kind gut genährt ist, empfinde ich nicht als recht schlau oder gut gebildet...

er müsste doch wissen das stillen das beste ist...was die natur vorgibt....

naja....still ruhig weiter...sonst hast du das gefühl du hast deinen kind eher was genommen als nötig..und machst dir vorwürfe...

lg...