Knochentrockener, schwarzer Stuhl trotz Vollstillens *Hilfe*

Hallo zusammen!

Wir haben gerade 3 Fast-Vollstill-Tage hinter uns (fast, weil jeden Tag 1 Banane verdrückt wurde), da Merle einfach keinen Brei wollte. Soll mir ja recht sein, also wurde sie eben gestillt.
Nun ist aber seit gestern ihr Stuhl beinahe schwarz und total fest und trocken, also vom gewöhnlichen Stillstuhl weit entfernt.

Was kann das sein? Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich? Kann das die Banane sein?

Ich hab grade meine Ernährung umgestellt und verzichte seit einer Woche auf Kohlenhydrate, ernähre mich aber sonst weiterhin gesund und trinke auch viel. Sie stillt im Schnitt alle 3,5 Stunden, nur nachts macht sie mal ne längere Pause. Allgemein macht sie einen fitten, zufriedenen und gesunden Eindruck, nur der Stuhl macht mir eben etwas Sorge.

Wäre für hilfreiche Hinweise sehr dankbar!!

Liebe Grüße
Simone mit Merle (knapp 9 Monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Gib mal in google Baby Verstopfung Banane ein..... Da kommen ein paar Treffer.

Wenn Du stillst, solltest Du keine ketogene Ernährung machen. Das, was Du oben als Deine derzeitge Ernährung beschreibst, geht schon stark in Richtung ketogen. Laß das lieber (und das sage ich als Verfechterin von LowCarb - aber für eine Stillmama ist strenges LowCarb nichts).

2

Das könnte gut und gerne von der Banane kommen, die stopft ja schon ganz gut. Bei meinem kleinen war es andersrum, er bekam Durchfall!

3

Wieso verzichtest du auf Kohlenhydrate?? KH sind nicht so schlimm wie Fett. Das musst du bis zu max. 60 g am Tag reduzieren.
Wenn du auf komplett KH verzichtest, ernährst du dich alles andere als gesund#augen Iss Vollkorn statt Semmeln und du hast mehr Energie für deinen Körper, gerade beim Stillen.

Verstopfung und schwarzer Stuhl (mit Fäden auch) kommt von zu viel Banane. Wenn du Banane geben willst, dann in Verbindung mit Birne.

4

Hast du schon mal einen typisch italienischen Tag hinter dich gebracht?
Und das 365 Tage hintereinander?

Das geht in der Reihenfolge so:

Cornetto (Croissant)
Tramezzino (Sandwich)
Pasta
Fleisch
Brot
Obst

Ich esse NIE Weißbrot, backe mir mein Vollkornbrot seit Jahren selbst.
Und nur, weil ich derzeit keine KH zu mir nehme, heißt das nicht, dass ich mich deshalb nur von Fleisch ernähre. In Obst und Gemüse sind ebenfalls eine Menge an (guten) Kohlenhydraten, ich verzichte lediglich auf das, was ich bislang an zuviel KH gegessen habe.

Und warum ich auf KH verzichte?
Weil ich festgestellt habe, dass mein Speiseplan aus fast ausschließlich KH bestand. Ist das gesund? Nein! Also schwenke ich derzeit hauptsächlich auf Gemüse, Obst und Fleisch/Fisch und Milchprodukte um.

Darum geht's ja aber auch gar nicht, ich wollte lediglich wissen, wie es kommen kann, dass der Stuhl meiner Tochter so dunkel und hart ist. Aber danke für die Ernährungslehre.

5

Vielleicht sollte man sich zu dem Thema kohlenhydratreduzierte Kost nur äußern, wenn man sich damit auskennt ;-).

wir3inrom ißt auch ganz sicher nicht KEINE Kohlenhydrate, denn in Obst und Gemüse sind noch genügend Kohlenhydrate enthalten.

Kohlenhydrate sind im Gegensatz zu Eiweiß und Fett nicht ESSENTIELL, d. h. nicht lebensnotwendig. Das Gehirn braucht zwar 'Zucker' für seine Arbeit, aber der menschliche Körper bastelt sich auch aus Eiweiß Zucker für die Körperfunktionen.

Es gibt verschiedene Formen der kohlenhydratarmen Ernährung, die durchaus sogar SEHR gesund sind. Jemand, der lowcarb lebt, wird wohl eher nicht an Diabetes mellitus Typ II erkranken, weil der Insulinspiegel immer schön ausgeglichen ist.

Vollkorn ist im übrigen für ganz viele Menschen NICHT verträglich.

Die meiste ENERGIE bringt im übrigen Fett mit sich. Und wenn man dann noch besonders wertvolle Fette wie z. B. Rapsöl, Olivenöl und täglich eine Handvoll Walnüsse ißt, dann wird der Körper bestens mit guter Energie versorgt.

6

huhu,

ich denke auch, dass es weder am Vollstillen, noch an deiner Ernährungsumstellung liegt (die Zusammensetzung der Milch ändert sich ja deswegen nicht), sondern an der Banane.

Lass die mal weg, versuch ihr Äpfel oder Birnen (evtl. als Mus) zu geben oder still weiter voll, solange die Maus nix anderes mag... dann reguliert sich das auch wieder.

lg, Caro