Beikost und danach immer noch stillen nötig?

Hallo, mein Sohn ist am 23.5.05 geboren, ist also bald 8 Monate alt.
Ich habe 6 Monate voll gestillt, danach mittags Brei, etwa 3 Wochen später abends Brei. Das Problem ist, dass er NIE ein ganzes Gläschen bzw. eine ganze Portion isst. Es schmeckt ihm, der Mund geht weit auf und dann auf einmal prustet er und kneift den Mund zusammen. Bisher habe ich danach immer noch gestillt - dann trinkt er aber nach meinem Empfinden nicht weniger als vorher ohne Brei. Er trinkt dann also alles, was er kriegen kann und hinterher spuckt er reichlich wieder raus.
Nun also meine Frage:
Muß ich ihn wirklich so lange immer nach dem Brei stillen, bis er eine komplette Portion schafft?
Vielen Dank für alle Antworten!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo

ich habs genauso gemacht wie du und nach einiger zeit hab ich ihn dann nicht mehr gestillt. wenn ich das so lange gemacht hätte, bis er ein ganzes gläschen gegessen hätte, hätte ich lange warten können. biete ihm einfach ein bisschen später nochmal den rest des gläschens oder was anderes (früchte oder so) an, wenn du meinst er ist noch hungrig!

lg iris

2

Hallo,

das ist ja ein Zufall. Meine Tochter ist genau am selben Tag geboren. Bei mir läufts genauso ab, wie bei Dir. Sie schafft höchstens 140g. Danach könnte ich sie auch immer voll stillen und sie würde alles trinken. Nur spucken tut sie nicht. In den letzten Tagen hab ich das Stillen gelassen. Das ging auch. Wenn sie dann doch nochmal quakte hab ich halt nochmal gestillt. Kann aber auch sein, daß sie einfach nur müde war. Sie ist dabei dann immer eingeschlafen (voller Magen).

Ich weiß auch noch nicht, wies weitergeht. Ich hoffe, wenn ich die Nachmittagsmahlzeit ersetze, bauch ich nicht mehr "nachstillen".

Alles Liebe

Manu und Ann-Kathrin *23.05.2005

3

Hallo,
Ich habe, als Nuria 8 Monate alt war, das Stillen nach dem Brei verweigert, weil es lief wie bei Euch. Das gab einige Tage heftiges Wutgeheul, aber sie hat gemerkt, dass sie mehr Brei essen muss, um sattzuwerden. Hinterher hab ich jedoch von einigen Stillmüttern erfahren, dass ihre Kinder um die 8 Monate so eine "back to the milk"-Phase von ca. 3 Wochen hatten, die dann von selber vorbeiging. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich Nuria nicht mit so viel Druck teilabgestillt! Ich kann leider so verdammt konsequent sein, manchmal ist das gut, aber in diesem Fall war es wohl ein normales Bedürfnis meiner Tochter, nochmals mehr zu stillen.

Liebe Grüsse, Barbara

4

völlig normales Verhalten des Kindes, nehmen Sie es so hin. Nach dem ersten Lebensjahr sollte man das Stillen aber auch beenden, dann hat Muttermilch für das Kind keine wesentlichen Vorteile mehr

7

Hallo!

Es heisst doch nicht umsonst "Beikost"!

Es heisst nicht "Ersatzkost"!

Gemüsebrei etc. hat viel weniger Kalorien als deine Muttermilch und der Magen des Kindes ist noch winzig!
Es benötigt hochkalorische Nahrung, die nicht viel Platz im Magen einnimmt!

Hindere Dein Kind nie am Stillen! Es hört ganz alleine damit auf, wenn es dazu bereit ist!

Klara hat erst im Alter von ca. 20 Monaten nennenswerte Mengen an Essen gegessen und danach nicht mehr gestillt.

Vertraue Deinem Kind, er macht das schon richtig!

Liebe Grüße, Uta (mit Klara 25mon, noch gestillt)

11

Hallo,

Ich habe gerade mit einer Ernährungsberaterin über das Thema gesprochen. Sie sagte, daß man das Stillen von den Mahlzeiten koppeln solle, d.h. einfach nach Bedarf weiterstillen zu welchen Zeiten auch immer und die Brei-Mahlzeiten zu festen Zeiten.

Liebe Grüße

Annika+Jule+Anton

12

hallihallo,

wenn es DIR nichts ausmacht: brust auch wieder anbieten, auch wenn dein kind alles gegessen hat. auch zwischendurch...

oder auch wenn es älter ist, nicht mehr anbieten, sondern einfach bei dir trinken lassen, wenn dein kind es will.

mamas brust ist ja auch nicht nur reine nahrungsquelle. sie ist zuwendung und wärme zusätzlich... und super nahrung, noch lange nach einem jahr... (die weltgesundheitsorganisation empfiehlt sogar stillen weit über das 2. lebensjahr hinaus! kaum zu glauben, wenn man immer nur hört: "6 monate und dann ans abstillen denken"). man muss als mutter überhaupt nicht "ABSTILLEN" - das kind stillt sich schon selber ab.

wir stillen auch immer noch (kind 22 monate) und mir kommt es so vor, als wäre die milchmenge noch nicht wesentlich weniger geworden, nur der appetit auf beikost viel viel größer. irgendwann wird sie dann nicht mehr bei mir trinken wollen. das wird vielleicht im nächsten jahr so weit sein.

wenn du magst, achte auf dein kind und es zeigt dir genau was es will. wenn es weniger beikost isst, soll das auch keinen stress machen. du gibst deinem kind ja supernahrung. und das mit dem eisenmangel??? kannst ja bei der wenigen beikost darauf achten, dass relativ viel eisen enthalten ist.

ganz lieber gruß
marie