Stillmamas: Habt ihr alle eine Milchpumpe zu Hause?

Hallo ihr Lieben,

man liest hier immer so selbstverständlich, dass Stillmamas halt auch mal Milch abpumpen. Oder dass man z.B. bei Milchstau eben abpumpen soll.

Ich habe eine totale Abneigung gegen diese Pumperei und könnte da so gar nicht ran. Ich hatte zwar schon ein paar Milchstaus, wo Abpumpen sicher auch Erleichterung gebracht hätte. Aber zum Glück hat mein kleiner Sohn da immer prima mitgespielt und wir haben gemeinsam den Stau wieder abgebaut.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr alle eine Pumpe zu Hause? Wenn ja, kommt sie oft zum Einsatz?

Liebe Grüße, Dana.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Nö, ich hab keine Pumpe... Ich hab meine Tochter noch nie abgegeben.
Ich hab mir mal die Handpumpe einer Freundin geliehen, weil ich zu Weihnachten eine Massage geschenkt bekommen hab, die mit Vor- und Nachbehandlung 2 Stunden dauerte. Aber die gepumpte Milch wollte meine Kleine eh nicht. Daher wurde die Pumpe schnell wieder zurück gegeben.

Lg

2

nein, wir haben keine....



lg

3

Hi!
Ich hab keine Pumpe!
Wenn sie länger schläft, dann geh ich duschen und streiche aus....aber das kommt so einmal pro Woche vor, das ich kurz vorm Explodieren bin...also nicht dramatisch!

Ana

4

Ich habe eine Handpumpe. Ich pumpe ca. 1x pro Woche ab, damit ich zum zum Sport gehen kann und mein Freund keine Angst haben muss unser Moppel würde in der Zwischenzeit verhungern ;-)

5

Nö, ich hab keine...bei Bedarf habe ich ausgestrichen.

Ich hab sie in fast 9 Stilljahren nie vermisst;-)

lg

melanie mit 4 kids

6

Ich hab eine elektrische Pumpe (Avent Isis) die mir schon in der ersten Stillzeit gute Dienste geleistet hat und mir jetzt beim Milcheinschuss sehr geholfen hat

7

Hallo,

ich stille jetzt seit fast 6 Monaten und habe noch nie eine Pumpe benutzt und auch nie gebraucht.
Bevor ich abgepumpt und alles sterilisiert habe, lege ich sie an.
Es kam auch bisher nie in Frage; Termine zu machen, zu denen sie nicht mit konnte.
Wenn es mal länger dauerte (z.B. Friseur mit Strähnchen ca. 3 Stunden), ist mein Mann mit ihr spazieren gegangen.
Hätte sie Hunger bekommen, wäre er zu mir gekommen und ich hätte sie eben schnell gestillt.
Da sie auch immer max. nur 10 min trinkt, sehe ich es nicht als Problem, mein Kind immer und überall anlegen zu können.
Einen Milchstau hatte ich bisher noch nicht und ich hoffe auch, dass das so bleibt.

Alles Gute#klee

8

Hallo,
also ich stille jetzt fast 11 voll und es kam mir nie in den Sinn abzupumpen.
Alles was ich mache, da kommt mein Zwergi mit und ich kann ihn überall anlegen.

EIne Milchpumpe habe ich nicht, habe auch noch nie nen Milchstau gehabt!


LG

9

Also ich hab keine - und ich still jetzt schOn ein Jahr.

Selbst bei zwei milchstaus hab ich keine gebraucht, Bissl ausstreichen, kohlblaetter ausm tiefkuehler drauf und Kind oft anlegen und alles wird gut :-)

Lg hoffnung

10

Danke euch für eure Antworten ... dann bin ich also doch keine absolute Minderheit. Meine Schwiegermami will mir bei jeder Gelegenheit eine Pumpe einreden - und das in beide Richtungen. Also als sie glaubte, ich hätte zu wenig Milch, sollte ich ständig pumpen. Und als sie glaubte, ich hätte Probleme mit zu viel Milch sollte ich auch die ganze Zeit abpumpen. Naja, beide Male hatte sie die Situation eh nicht wirklich richtig eingeschätzt und das Prinzip mit Angebot-Nachfrage beim Stillen ist ihr glaube ich auch nicht ganz offensichtlich. Auf jeden Fall kann sie mir jetzt nicht länger einreden, dass JEDE Stillmama eine Pumpe hat und benutzt.

Wünsch euc einen guten Start in die neue Woche.