Unruhiges Kind beim Stillen

Hallo,

ich brauche heute mal Eure Hilfe, denn das Stillen wird langsam zur Qual. Seit ein paar Tagen wird meine Kleine (9 Wochen) beim Stillen immer total zappelig. An der ersten Brust trinkt sie noch ganz ruhig und regelmäßig (so ca 15-20 Min.), dann lasse ich sie Bäuern und wickel sie. Anschließend gibts die zweite Seite. Am Anfang gehts wunderbar und dann fängt sie an unruhig zu werden. Sie trinkt, lässt die Brustwarze los, nimmt die Brustwarze wieder, trinkt bzw. nuckelt, lässt sie wieder los usw. Mit den Armen rudert sie wild in der Gegend rum. Ich werde dabei selber nervös und nach ca. 5 Min. nehme ich sie dann ab. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, sie ist nicht satt geworden. Bei dieser Zappelei trinkt sie aber auch nicht mehr.
Geht es jemandem von Euch auch so und könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben, wie ich das in den Griff bekomme? Ich stille eigentlich sehr gerne und möchte die nächsten 4 Monate unbedingt noch durchhalten. Ach ja, ist vielleicht nicht ganz unwichtig, sie spuckt sehr viel.

Viele Grüße Bea

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das gleiche passiert bei uns- aber nur,wenn Moritz Blähungen quälen. Meistens auch erst an der 2.Brust oder nach längerem Trinken an der 1. Brust. Zwischendurch drückt er dann auch mal und manchmal sogar mit Erfolg ;-)- aber nicht immer.


sparrow

2

Versuch mal, sie an beiden Seiten anzulegen, ohne sie dazwischen zu wickeln. Vielleicht spuckt sie dann auch weniger. Wenn ich Jan nach dem Stillen gleich wickle, dann kommt auch vieles wieder raus...
Ansonsten: könnte es sein, dass sie vielleicht von der ersten Brust schon satt ist?
Jan trank bis vor Kurzem immer nur eine Seite, das hat ihm gereicht. Erst seit dem 12-Wochen-Schub braucht er beide Seiten, allerdings auch nicht immer. Und er ist mit seinen 7,5 kg beileibe kein Leichtgewicht!! ;-)

LG; Karin mit Stillbaby Jan *22.9.2005*

3

hallo bea
wenns nicht besser wird, würde ich mich an deiner stelle an eine stillberaterin wenden. wird von der krankenkasse bezahlt, soviel ich weiss. mir hat es viel gebracht.
gruss
kaeseschnitte

4

Hallo,
eine Stillberaterin ist eine gute Idee, denn die kann sich dann auch die Anlegeposition anschauen. Versuche mal Dein Kind ( da Du ja sagtest, dass es mit den Armen rudert), beim Stillen zu "buendeln", d.h., dass Du es in eine Decke wickelst. Babys lieben die Weite oft nicht. Ausserdem kann die Unruhe vielleicht auch ein ueberschiessender Milchspendereflex sein. Dann schiesst die Milch in den Mund des Babys und das ist dann etwas unangenehm! Lass auch mal fuer eine Zeit den Nuckel weg, falls Du einen gibst, vielleicht ist es auch etwas saugverwirrt!
Liebe Gruesse!