Wieviel Mahlzeiten beim 8 Monate alten Baby?

Mein Kleiner ist jetzt fast 8 Monate und seit er ca. 4 Monate ist bekommt er 4 Mahlzeiten amTag. Bis jetzt dachte ich das wäre auch völlig normal, da ich das bei meinem ältern Kind in dem Alter auch immer so wahr und selbst meine Kinderärztin mir, als mein Kleiner 4 Monate alt war und immer noch 5 Mahlzeiten brauchte gesagt hat das er in dem Alter mit 4 Mahlzeiten auskommen müßte. Aber nun habe ich mir mal einige schlaue Bücher genommen und gelesen und lese überall das Babys bis 12 Monate früh immer noch eine Flasche Säuglingsmilch bekommen, ich muß dazu sagen das mein Kind bei den 4 Mahlzeiten schon sehr gut zu nimmt und das ist nicht untertrieben. Wenn ich ihm jetzt noch eine Mahlzeit pro Tag mehr gebe, dann habe ich irgendwann ein kleines Dickerchen.

Wieviel Mahlzeiten essen denn eure am Tag? Und was essen eure am Tag?

Meiner bekommt am Morgen einen Milchbrei, zum Mittag einen Gemüsebrei, am Nachmittag einen Obstbrei und am Abend einen Getreidebrei.

Vielen Dank für eure Antworten.

LG Heike und Etienne (fast 8 Monate)

1

Hallo,

meine Kleine ist nun fast 10 Monate alt, aber sie bekommt schon sehr lange nur noch vier Mahlzeiten am Tag.

morgens 230 ml 1er Milch
mittags selbstgekocht oder ein Gläschen
nachmittags entweder GOB oder nur Obst
abends Milchbrei und etwas Brot

Sie wird locker satt damit. Ich würde deinem Kleinen nicht noch eine 5. Mahlzeit geben, wenn es ihm so ausreicht.
Und dass dein Etienne morgens keine Flasche mehr bekommt, ist doch nicht schlimm, dafür hat er doch seinen Milchbrei.

Alles Gute
olasil

3

hallo heike!!

die frage habe ich mir in den letzten tagen auch öfter mal gestellt...

meine smilla wird am 17.1. 9 monate alt.ich habe bis vor einer woche immer noch in den frühen morgenstunden gestillt.seit letzter woche wie gesagt hat sie es selber aufgegeben...sie hatte einfach kein interesse mehr an der brust und ich musste sie mehr oder weniger "ranholen"...
ok lange rede kurzer sinn:
sie bekommt jetzt zum frühstück eine halbe banane,einen halben mehligen apfel und einen dinkelkeks
mittags ein gläschen mit oder ohne fleisch
nachmittags einen brei aus heissem wasser,4 EL dinkelflocken und obstgläschen
und abends einen dinkel- oder hirsemilchbrei von alnatura (rührt man mit wasser an) mit ein paar löffeln obst
das wars!! sie ist rund und gesund und macht keinen hungrigen eindruck!!
hatte erst bedenken weil sie keine flasche mit milch nimmt aber ist glaube ich quatsch!!

alles liebe und einen schönen abend!
carrie+smilla 17.4.05

4

Hallo,

Melli hat auch schon ganz lange nur 4 Mahlzeiten am Tag.
Das ist doch kein Problem!
Wichtig ist nur, dass sie bis zum Ende des ersten LJ noch MINDESTENS 2 Milchmahlzeiten bekommen sollten (egal ob Flasche oder z.B. Milchbrei). Also Stillen/MuMi oder Säuglingsmilch, keine Vollmilch.

Da sehe ich bei Euch noch eine "Schwachstelle" - wenn er nur den Milchbrei bekommt, ist das etwas zu wenig Milch.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel und was er zwischendurch trinkt - mindestens 500 ml Flüssigkeit, am besten zusätzlich zu der im Essen enthaltenen wird als Angabe gemacht.
Entsprechend würde ich jetzt an Deiner Stelle KEINE weitere Mahlzeit einführen, sondern entweder eien durch eine Milchflasche ersetzen.
Solltest Du den Getreidebrei am Abend mit Milch anrührne, dann sind's ja 2 Milchmahlzeiten, dann reicht das zwar, ich würde mir aber das mit der Flasche überlegen.

Das "klassische" Muster ist eigentlich meistens, die Milchflasche am Morgen beizubehalten und die anderen Mahlzeiten zu ersetzen, klassisch dann auch wieder abends Milchbrei.
Aber das ist natürlich kein "Muss" - Melli z.B. bekommt ihren Milchbrei auch morgens und dafür abends Flasche.
Ihr Speiseplan ist derzeit allerdings zahnungsmäßig ziemlich aus den Fugen geraten - sie verweigert nämlich gerade Löffelkost... es sieht derzeit so aus:
morgens: Milchbrei mit viel Obst
mittags: Menügläschen
Nachmittg: Flasche Pre
Abend: Flasche Pre
Zwischendurch Wasser.
Sie schläft durch von ca. 20:30 Uhr bis 8:00 Uhr.
Aber wie gesagt, esstechnisch ist alles etwas im Schwanken, da sie so Zahnungsprobleme hat :-( (Durchschlafen tut sie trotzdem #freu #huepf)

LG, Steffi und Melli *12.04.2005

5

samantha bekommt nachts bis 2 flaschen milch á 150ml
um 7.30uhr noch eine flasche und dann gehts folgendermaßen weiter:

ca. 9.00uhr - 10.00uhr früchte oder frucht-getreide-brei
ca. 12.00uhr - 13.00uhr gemüse oder menügläschen
ca. 15.00uhr - 16.00uhr tee flasche
ca. 18.00uhr milchbrei
ca. 22.00uhr milchflasche nach bedarf

so ist das jetzt bei uns.bekommt dein kleiner denn gar keine milch mehr???