Stillrhythmus total durcheinander

Hallo,

vielleicht ging es jemandem ähnlich wie mir. Muss dazu jetzt ein bisschen ausholen.

Samuel hat schon Mitte Dezember angefangen, häufiger zu trinken. Damals gab ich dem 19. Woche Schub die Schuld, da er auch sehr quengelig war, aber unheimlich viel dazu gelernt hat.
Dann war das so gut wie ok, dann kam Schnupfen und nach Weihnachten Bronchitis, gefolgt von Magen-Darm-Grippe. Beim Schnupfen und der Bronchitis dachte ich, dass er wohl mehr Durst hat. Bei der Magen-Darm-Grippe hat auch der KA geraten, nur kurz aber häufig anlegen, da es besser verträglich ist.

Mittlerweile ist er wieder ziemlich fit, aber von Umstellung keine Spur. Er wacht auch seit Weihnachten nachts wieder auf und möchte was und tagsüber trinkt er alle 2-3 Stunden 10 min. Manchmal sogar weniger, das hält dann gerade mal 1 bis 1,5 Std. an. Vorher hat er 20 min getrunken und das hielt 4 Stunden, da konnte man die Uhr danach stellen, nachts hat er von 22.00 bis 07.00 Uhr durchgeschlafen.

Langsam zehrt das ehrlich gesagt an den Nerven. Es gab Tage, da dachte ich, ich brauch meinen BH gar nicht mehr zumachen. Aber ich kann überhaupt nichts mehr planen und an der Milchmenge kann es nicht liegen. Milch ist immer noch da, auch wenn er sich weigert, noch was zu trinken. Er verschließt dann den Mund und lacht mich an bzw. schaut sich in der Weltgeschichte um. Sobald der erste große Hunger gestillt ist hat er wohl keine Lust mehr???

Dachte schon daran, ihm in Zukunft die Flasche zu geben, aber ob es dann besser wäre? Ich würde auch sehr gerne beim Stillen bleiben, nur wie bring ich ihn dazu wieder mehr zu trinken? Wir haben jetzt am Wochenende mit Beikost angefangen, aber bis die Mahlzeiten ersetzt sind dauerts ja noch ewig #schock

Wer hat denn einen Rat für mich?

LG Heidi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Jan hat das auch derzeit, ich schieb es einerseits auf einen Wachstumsschub, andererseits plagen ihn schon die ersten Zähnchen. Dabei ist er erst knapp 16 wochen alt! #schock

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass er tagsüber keine Zeit zum Essen hat, weil alles so interessant ist und er nix verpassen will, oder so... #kratz#kratz
Jedenfalls trinkt er auch tagsüber relativ wenig, dafür nachts sehr viel. Gut, durchgeschlafen hat Jan sowieso noch nicht, aber jetzt muss ich ihn manchmal 3x nachts stillen, früher nur 1 - 2x... außerdem trinkt er nachts beide Brüste fast leer und tagsüber nuckelt er nur an einer rum...

Ich hoffe auch, dass sich das wieder normalisiert, mal sehen, wie lange es dauert #schwitz

Ich wünsch dir alles Gute!

LG; Karin mit Jan *22.9.2005*

2

Hallo,

da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzige bin, der es zur Zeit so geht.
Jannis ist zwar erst 6 Wochen alt, hatte aber bisher von Anfang an einen Rhytmus von 3-4 Stunden und hat auf beiden Seiten sehr gut (ca. 15-20 Min) getrunken. (Konnte ich mich gut drauf verlassen).
Seit Mitte letzter Woche will er nur noch an die Brust. Trinkt dabei aber nicht vernünftig. Nuckelt nur rum oder schläft sofort wieder ein.
Spuckt er sie aus versuche ich noch ein paar Mal in anzulegen, verweigert er "packe" ich wieder ein. Kaum habe ich ihn weggelegt fängt er wieder an zu suchen.
Es zerrt richtig an meinen Nerven, bin fast soweit, dass ich die Milch abpumpe und ihm per Flasche gebe. Er soll sie ja haben, ich hab sie ja. Den Tee zwischendurch trinkt er nämlich ohne Probleme. Ist er nur zu faul an der Brust zu trinken????

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich???

Liebe Grüsse
Anita