HILFE Baby plötzlich Blähungen - Sauerkirschen oder..

Hallo liebe Mamis!

Ich bin ganz frisch bei euch - 8 Tage alt ist die Maus und eigentlich sehr lieb und unkompliziert#verliebt...aber seit gestern hat sie doll Bauchschmerzen.Ich stille alle 3-4 Stunden, nachts schläft sie fast durch
:-). Aber es macht uns echt Sorgen, dass sie plötzlich solche Probleme hat.

Gegessen habe ich z.B. Karotten-Kartoffel-Eintopf mit viel Fett (Sahne und Butte..igitt) oder probiotischen Jogurt mit Sauerkirschen aus dem Glas.
Sind die Kirschen vielleicht der Grund? Oder Äpfel?

Ochje, ich hab das Gefühl, dass ich mich gar nicht mehr auskenne...

DANKE für euer Ohr und Wissen :-p




1

Willkommen in der Zeit der Dreimonatskoliken!#winke
Nicht dein Essen ist Grund für ihre Bläuhngen, sondern der unreife Darm. Es ist egal, was du isst, sie wird sowieso Blähungen haben, da der Darm erst anreift und von Bakterien besiedelt wird. Diese Bakterien spalten die Milchzucker und dadurch entsehen Gase. Es ist alles normal und gehört dazu.
Nach der 12. Lebnswoche wird es langsam besser. Du kannst zwar versuchen, blähende Sachen wie Kohl, Zwiebeln, Knoblauch, Bohnen bzw. zu viel Milchprodukte auszuschliessen, aber meistens bringt das nichts. Kirschen können höchstens roten Po verursachen.

Erleichtern kannst du die Symptome durch regelmässige Bauchmassage, Tragen im Fliegergriff. Bei akuten Beschwerden helfen Kümmelzäpfchen, Fencheltee (vom Kaffeelöffel geben!), SabSimplex.
Du brauchst auch viel Geduld und gute Nerven#winke

2

echt, 3monatskolik?Aber das hatte sie ja die letzten / ersten Tage nicht?
Wieso Fencheltee vom Löffel? Meine saugt sehr gut, schluck so gut wie nie Luft.

3

3Monatkoliken heissen so, weil die Koliken in den ersten 3 Monaten kommen, und nicht erst mit 3 Monaten. Mit Luft-Schlucken hat es wenig zu tun.
Deine Kleine ist erst 8 Tage alt! Die Darmbesiedelung erfolgt ja nicht von jetzt auf gleich, sondern braucht einige Zeit nach der Geburt;-)

Fencheltte vom Löffel, weil sie sonst eine Saugverwirrung bekommen kann (muss natürlich nicht), wenn du den Tee aus der Flasche gibst.

weitere Kommentare laden
6

glückwusnch meine hört jetz nach 8 wochen dauerbrüllen erst wieder auf mit den blähungen :-p