Kann man nach der Mittagsflasche auch erst die Nachmittagsflasche durch Brei ersetzen oder soll man

Meine Frage steht ja eigentlich schon oben... Unser Kleiner (5 Monate) bekommt seit vier Wochen mittags Gemüsebrei. Mittlerweile ist es auch so, dass er hinterher keine Milch mehr bekommt. Da er oft einen sehr harten Stuhlgang hat, gebe ich ihm seit ein paar Wochen vor seiner Nachmittagsflasche ein paar Löffelchen Birnen- oder Apfelbrei und hinterher noch seine Flasche.
Könnte ich jetzt auch die Nachmittagsflasche komplett durch Obst-Getreidebrei ersetzen oder sollte man möglichst nach der Mittagsmahlzeit die Abendmahlzeit ersetzen?
LG Yvonne und #baby Finn 30.07.2005

1

Hallo Yvonne,

klar kannst Du zuerst die Nachmittagsmahlzeit ersetzen, auch wenn immer wieder empfohlen wird, die Abendmahlzeit als zweites zu ersetzen. offensichtlich immer noch mit dem Hintergrund, daß die Kinder angeblich besser schlafen, wenn sie was "Festes" im Magen haben... *schulterzuck*

Ich hab bei Marie mit der Mittagmahlzeit angefangen und dann mit dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag weitergemacht - aus dem ganz einfachen Grund, weil sie abends zu müde war, um vom Löffel zu essen. Wir haben uns dann auch ziemlich lange Zeit gelassen mit dem Abendbrei, sie wurde eigentlich immer satt von ihrer 1er Milch. Und sie hat relativ lange noch nach dem Abendbrei bzw. Abendbrot ne kleine Buddel Milch leer gemacht - wenn man´s genau nimmt, tut sie das immer noch (sie kriegt vor´m Zähneputzen und Schlafengehen ein Flaschi, allerdings mittlerweile mit Kuhmilch).

Du kannst Deinem Kleinen auch nach dem Mittagessen ein paar Löffel Birne oder Apfel geben, quasi als Nachtisch. Und dann mit dem Abendbrei anfangen.

Viele Grüße,

Alex mit Marie (19 Monate) und #ei (11.SSW)

2

hallo

also ich persönlich würde das langsam alles angehen, auch wenn andere mamis schreiben man könne mit nachmittagsbrei beginnen...wenn möglich bitte den erst zum schluß

es geht um die verdauung usw

also ich habe mit 5 mon mittagsbrei gegeben und das einen guten monat lang

dann den abendbrei, ich nehme da z.b hirsebrei von alnatura und gebe entweder einen halben apfel oder birne hinzu. rühre das ganze mit milchnahrung an

den nachmittagsbrei gebe ich wie empfohlen von gesundheitsforscher (habe viel gelesen und ki-arzt sagt das auch) erst ab dem 7. monat

dann gebe ich ein reines obstmenü, vielleicht auch mal mit getreide

genau deswegen sollte man das erst am schluß beginnen, damit sich baby erstmal an das obst langsam gewöhnen kann

aber entscheide du was am besten ist

meine freundin hat mit nachmittagsbrei sofort angefangen...jedem das seine

ich gehe schritt für schritt das ganze an, das ergebnis ist auch super, meine süsse nimmt alles an und das ist doch das wichtigste

ganz lieben gruß und gute nacht
san und celine 6,5 mon#liebdrueck

3

Hallo,

ich habe im Ernährungskurs sogar gelernt, zuerst die Nachmittagsmalzeit zu ersetzen, weil die Kinder sonst Schlafprobleme bekommen könnten.

Das Essen muss ja verdaut werden, und daß das ganz schön im Bauch blubbern kann, weiß man ja von sich selbst. Die Babys haben ja gerade erst angefangen mit dieser ungewohnten Kost.

Ich werde nach dem Mittagsbrei einen Obst-Getreide Brei am Nachmittag geben. Wahrscheinlich Birne, dann Hirse mit Birne, dann Apfel mit Hirse... Hirse ist gut weil es glutenfrei ist und viel Eisen enthält für fleischfreie Tage.

Liebe Grüße

Manuela und Ann-Kathrin