Baby mimmt pro woche ca 300gr. zu

und die Hebamme sagt ist zu viel und ich solle versuchen mit Wasser rauszusögern.

Hallo zusammen ,

was meint Ihr dazu ?

Lennart ist jetzt 6 wochen alt und wiegt 5600 gr. Geb.gw. 4330gr.
Und er hat keinen Rythmuss drin , daher soll ich Ihm mind. nur alle 2 st . anlegen.

ich schreibeb grad nur zwischendurch daher , entschuldigt das durcheinander ;)

LG lischen02

1

Meine hatten in 4 Wochen schon 1,5 kg zugenommen - auch voll gestillt und das ist super - und genauso sag ich´s auch meinen Frauen.

Da gibts keine Grenzen nach oben - also mach weiter wie bisher!!!

LG

Gabi

2

Jaja, und sobald dein Baby dann mal "nur" 100g in einer Woche zunimmt, ist garantiert jemand da, der ganz laut Zufüttern brüllt...

Ne, 300g pro Woche ist voll okay.

Stillkinder nehmen im Durchschnitt 112-227g pro Woche zu. Mehr ist natürlich auch voll okay.

Mach dir da keine Sorgen bitte. Und lass deine Hebamme reden. Sie hat offenbar keine Ahnung vom Stillen.

Und falls dein Kleiner mal weniger zunehmen sollte, hier die Rechnung:
das aktuelle Gewicht minus dem geringsten Gewicht, das dein Kind nach der Geburt hatte. Das Ergebnis dividierst du dann durch die Wochen, die dein Baby alt ist. Und da sollte mehr als 120g pro Woche rauskommen. Dann ist alles okay ;-) Wie viel mehr? Das ist wie gesagt egal.

Und nie nie nie nie niemals den Hunger mit Wasser rauszögern!
1. hast du dann auf Dauer tatsächlich "zu wenig" Milch
2. wird der Magen deines Kindes kalorienfrei angefüllt, was die Zunahme sehr beeinträchtigen kann (was zwar jetzt noch positiv erscheinen mag, aber spätestens in 2 Wochen hast du dann ein massives Gewichts-problem)
3. Stillen nach Bedarf heißt deshalb so, weil man nach Bedarf stillen sollte ;-)

Lass dich nicht verunsichern. Alles okay!

3

unser auch....

geburt 4540g, abnahme auf 4100g und mit 10 wochen wog er 7230g... etwa 313g pro woche hat er da zugenommen...

jetzt hat er knappe 8kg angefuttert unser topmoppel, außer muttermilch kommt mir nix ins kind.



lg

4

Unser Kleiner hat am Anfang teilweise sogar 400g zugenommen... Und auch das war nicht zuviel. Der KiA und die Hebamme fandens okay und er ist jetzt ein ganz normal gebauter 1jähriger!

5

Hallo!
Warum soll das den Zuviel sein??
mein grosser wurde mit 3700geboren abgenommen auf 3450. hat 2 Wochen gebraucht um auf sein Geburtsgewicht zu kommen... und dann in 6 Wochen 2000gr (!!!!!#mampf#mampf) zugelegt...in einer Woche waren es 450gr.... #schock#schock
hier haben wir keine Hebis die nach Hause gehen so war das erste Mal richtig wiegen bei der Kiä mit 8 Wochen.... die sagte nur "mannomann, sie haben wohl keine Milch sondern Doppelsahne !#rofl... und gut wars
Sei froh dass er gut zunimmt und er hatte ja auch auch ein sehr gutes Startgewicht!...wie jemand schon geschrieben hat , wären es nur 100gr würde die Flasche schon parat stehen!
mach dir keine Sorgen ums Gewicht....er gedeiht super und du hast bestimmt auch Doppelsahne ;-)#augen

lg
natm

6

unser zwerg hat am anfang auch irre viel zugenommen. da hieß es auch : gute sahne mama... jetzt ist er 77cm und wiegt 9kg... die pausbakcen verschwanden bei dem 12 wochen schub und kamen nie wieder... :D
ist alles gut. zieh ihn nicht mit wasser sondern leg ihn an wenn er hunger hat

7

Nix Wasser, einfach weiter stillen und gut is. Jetzt ist den Baby doch erst 6 Wochen alt. Das Zunehmen wird langsam immer weniger werden und zu Dick werden Stillkinder nie.