Hilfe, höllischer, stechender Schmerz, keine Entzündung

Hallo,
ich brauche eure Hilfe! Wenn ich meinen Murkel (9 Tage alt) anlege, durchfährt mich ein Schmerz als würde mir jemand mit einem Messer in die Brust schneiden! Das hält ein paar Sekunden (ewig!!!!) und wird dann besser. Mittlerweile tun die Brüste auch weh, wenn ich nur sitze. Rankommen ist schrecklich. Es ist nichts entzündet und meine Warzen sind auch schon weich, angelegt ist er auch gut. Die Hebamme hat schon viel probiert, aber es wird eher schlimmer als besser. Wer kennt das und was kann ich noch tun? Ich fange an zu heulen wenn ich nur an das Anlegen denke...


Andrea

1

He du,

hatte so Schmerzen wie du sie beschreibst, als meine Kleine Soor hatte. Schon mal geguckt ob der Kleine nen weißen Belag auf der Zunge oder in den Backentaschen hat? Dagegen hilft dann ein Mundgel, dass du dir dann auch auf die Brustwarzen tun solltest.

Hoffe es geht dir bald besser, ansonsten würde ich mal zum Arzt gehen, weil so schlimm sind die Schmerzen beim Stillen am Anfang bei mir nicht gewesen (den Soor hatten wir mit 4 Wochen und da hab ich echt ans Abstillen gedacht)

Lg Bea

7

danke für den Tipp. Soor ist es nicht. Aber noch gebe ich nicht auf...

Andrea

2

Hallo Andrea,

bei meinen Kleinen hatte ich das auch zeitweise, Ergebnis war das er Mundsoor (weiße Beläge im Mund die sich nicht leicht entfernen lassen) hatte und es auf meinen Brust teilweise übertragen war.

Meine Hebamme hat mir erstmal Rosenhonig empfohlen (ist aus Rosenöl), statt des Mundgels. Der ist nicht so zuckerlastig. Mehrmals täglich im Mund des kleinen verteilen. Deine Brust kannst du zeitweise mit Stillhütchen schützen, das Ruhe reinkommt. Nach jeden Stillen mit warmen Wasser abwaschen, lufttrocknen und dann Rosenhonig drauf. Nach zwei Tagen wars sowohl beim Kleinen und bei mir wieder ok, allerdings muss man wie bei den Mundgel noch 2 Wochen nachbehandeln, weil der Soor ja durch die Verdauung wandert. Also nicht wundern wenn der Kleine nen wunden Po bekommt. Zinksalbe hilft da ganz gut.
Falls er schon Nucki bekommt, dann mehrmals täglich gut auskochen/desinfizieren, das keine Wiederansteckung auftritt.

LG thes + Paul (13 Wochen)

8

danke für den Tipp. Soor ist es nicht, kein weißer Belag. Aber noch gebe ich nicht auf...

Andrea

3

n icht aufgeben ich hatte das auch als mein kleiner 4 wochen alt war.Es war ein pilz, ruf deine hebamme an die kann dir helfen. ich habe auch nur mit tränen gestllt und wollte schon abstillen. alles gute.

6

danke für den Tipp. Soor ist es nicht, sagt meine Hebamme. Aber noch gebe ich nicht auf...

Andrea

4

Hallo Andrea,

Ich würde mal ein paar Fragen stellen, hoffentlich erwischen wir den Täter....

Schmerzende/wunde Brustwarzen werden fast immer durch falsches Anlegen und/oder falsche Saugtechnik vom Baby verursacht.

Sind/waren die BW nicht wund?

Hat/hatte der Kleine kein kurzes Zungenbändchen? Siehst Du beim Stillen seine Zunge wenn Du Unterlippe vorsichtig nach unten ziehst? Liegt seine Zunge über der unteren Zahnleiste?

Wie schauen Deine BW nach dem Stillen aus? Genau so rund als vorher oder deformiert (kantig als ein Pflaumenkern oder schreg abgeschnitten als ein neuer Lippenstift)?

Sind sie BW nach dem Stillen nicht weiss als ob kein Blut drin wäre?

Verwendet ihr Flasche, Schnuller, Stillhütchen?

Hat/hatte dein Kleiner kein Mundsoor? Siehst Du nichts ungewöhnliches an der BW.

Stillst Du immer in der gleichen Position?

Macht er den Mund genug weit auf? Ziehst Du ihn genug dicht zur Brust beim Anlegen? Muss er seinen Kopf nicht auf die Seite drehen?

Das wäre wichtig, dass Du ihn bei den ersten Hungerzeichen anlegst und keinesfalls abwartest bis er vom Hunger schreit und dadurch ungeduldig und zappelig wird.
Die Stillpositionen zu wechseln kann auch helfen, dadurch werden die BW nicht immer an der gleichen Stelle belastet.

Ich wünsche Euch ein glückliches, neues Jahr!

LG
Steffi

5

hallo, danke, dass du dir die zeit nimmst. Das sind viele Fragen. Ich habe jetzt auf jeden Fall mal die Position geändert. Stillhütchen habe ich probiert (zusammen mit der Hebamme, aber mein kleines zartes Wesen schafft dann kaum das Trinken. Abpumpen tut zurzeit genauso weh. Soor ist es nicht. Mit dem Zungenbändchen finde ich schwer zu sehen, muss ich mal sehen. Jedenfalls danke für die vielen Anregungen...

9

Hallo Andrea,

kurzes Zungenbändchen: kann Dein Kleiner die Zunge herausstecken? Ist dann in der Mitte nicht eingezogen als ein #herzlich? Wenn er herausstecken kann und nicht eingezogen ist, hat er KEIN kurzes Zungenbändhen.

Schade, dass Du die Fragen nicht beantworten hast, obwohl eine Ferndiagnose sehr schwierig ist. Wenn Du die Ursache und die Lösung nicht findest, wende Dich an eine ausgebildete Stillberaterin (zB. la leche liga, IBCLC), die für eine persöhnliche Beratung bereit ist. Persöhnlich kann man oft sofort sehen worauf man online nie kommen würde.

Ich würde bei Euch 2 Möglichkeiten keinesfalls ausschliessen. (kann aber auch etwas anderes sein)

1. Die BW ist beim Anlegen nicht genug tief in seinem Mund, er reibt Deine BW zum harten Gaumen. Als er dann anfängt zu saugen, kommt die BW tiefer in den Mund und so werden die Schmerzen besser.
Versuche ihn gleich nachdem die Schmerzen besser werden abzudocken und überprüfe sehr genau die BW. Wenn die deformiert ist, steckt da das Problem.

2. Der Kleine "beisst" auf die BW. Das kann vorkommen wenn er Flasche/Schnuller bekommt, Dein Milchspendereflex zu stark ist, er von der Brust abrutscht usw. Das verursacht eine Spasma von einem Äderchen in der BW.
In diesem Fall kann (muss aber nicht) die BW nach dem Stillen zusammengepresst und/oder weiss sein.

Pumpst Du regelmässig ab? Wann und warum?

Hier ein Film bzw. ein Link, hoffentlich findest Du Tipps, die weiterhelfen können.

http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc
http://www.youtube.com/watch?v=VkfR9xlQFi4&feature=related 1:40
http://stillkinder.de/richtig_anlegen.html

LG
Steffi

weitere Kommentare laden