Abstillen weil Baby zu dick wird?

Mein Sohn ist nun 10 Wochen alt und wiegt etwa 7 kg bei ca 65 cm, er kam mit 58 cm und 4360 gr auf die Welt, anfangs nahm er schlecht zu so dass ich mit Pre Nahrung zufüttern musste und durch Abpumpen meine Milchbildung angeregt habe. Nun stille ich nur noch und er nimmt rasend zu, vor 3 Wochen war er bei 6 kg.

Mache mir nun wirklich Sorgen, vielleicht wären Fläschchen doch besser für ihn.

Ich würde auch gerne abnehmen, vielleicht ändert sich seine Gewichtszunahme dann auch aber was ist mit den Schlackenstoffen die über die Milch abgebaut werden, oder warum wird immer vor dem Abnehmen in der Stillzeit gewarnt?

Was meint ihr?

tina 33 mit Monya 2 Jahre und Marlo 2 Monate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Still auf jeden Fall weiter. Von Muttermilch kann er nicht zu viel haben. Auch wenn er jetzt vielleicht ein bisschen moppelig ist, macht das gar nichts. das verwächst sich wieder.
Diät in der Stillzeit solltest du nicht halten. Du wirst durch das Stillen automatisch an Gewicht verlieren. Auch wenn du vielleicht gerade einen Stillstand hast.

Viele Grüße die kleine Welle

2

Übrigens 7 kg bei 65 cm, finde ich nicht bedenklich.:-D

3

Hallo!

Also erst mal ist kein Baby zu dick, das gestillt oder mit Pre gefüttert wird. Babies brauchen auch keine Diät. Man muss sie weder in einen Rhytmus zwingen, um die Nahrungsaufnahme zu "kontrollieren", noch muss man irgendwas tun, um die Zunahme zu stoppen oder vermindern.

Abnehmen in der Stillzeit sollte man deshalb nicht, weil in den Fettzellen die Schadstoffe, die du über die Jahre aufgenommen hast, gespeichert wurden. Wenn du Fett abbaust, setzt du die Schadstoffe frei.
Wobei der Körper schon dafür sorgt, dass du die Kilos, die du in der Schwangerschaft zugenommen hast, auch in der Stillzeit abnehmen "darfst". Also das ist normalerweise kein Problem. Nur die "alten" Pölsterchen sollte man nicht abnehmen.
Und Abnehmen durch Sport und richtige Ernährung ist immer okay. Nur Radikal-Diäten sind nicht okay (aber auch ohne Stillen sind die nicht gut).

Und das Gewicht deines Kindes verändert sich nicht, wenn du abnimmst. Die Zusammensetzung der Muttermilch ist immer gleich, egal wie viel du zu- oder abnimmst. Wenn du dich nur von Schokolade ernährst, gibst du ja auch keinen Kakao, oder? ;-)

Ich an deiner Stelle würd mir keine Sorgen machen.
Zumal dein Sohn ja auch in der Länge ordentlich zulegt.
Die Relation zwischen Gewicht und Länge ist wichtig. Und die passt doch!

Mach dir keine Sorgen, alles okay!

Liebe Grüße!

7

Meinst du die Kalorien in meiner Milch verändern sich nicht wenn ich selber weniger Kalorien zu mir nehme? Ich nasche zur Zeit viel und habe auch oft Heißhunger auf fettige Sachen. Liegt am Stress, bin dann immer mehr am futtern.

8

nein... du kannst das nicht beeinflussen...

weitere Kommentare laden
4

unser sohn kam mit 4540g auf 56cm zur welt
mit 10 wochen waren wir nitfallmäßig im kh und da wog er 7230g auf 66cm

nun mit 3,5 monaten hat er gut 7,5-8kg auf 67/68cm ----- völlig normal und gut so.


unser großer hatte ähnliche moppelmaße, es relativierte sich im 2. lebensjahr...
geburt 3500g, 52cm
u3 4340g, 55cm
u4 7060g, 61cm
u5 9540g, 68cm
u6 13030g, 77,5cm
u7 13900g, 89,5cm
u7a 16500g, 95cm




lg

5

Hallo,
du brauchst dir keine Sorgen zu machen, mit Muttermilch kannst du den Kleinen nicht überfüttern, außerdem ist 1 kg in 3 Wochen nicht außergewöhnlich viel.
Mein Sohn hatte ein ähnliches Geburtsgewicht wie deiner und wog mit 4 Wochen schon über 7 kg (voll gestillt), sobald er mobil wurde, hat sich das Gewicht eingependelt und er ist jetzt sehr schlank.
Muttermilch beugt sogar späterem Übergewicht vor.
Außerdem hat Kunstmilch ja nicht weniger Kalorien als Muttermilch.

LG

6

Sorry, mit 8 Wochen wog er über 7 kg.

10

Auf keinen Fall solltest du abstillen, es ist das BESTE fürs Kind und es holt was es braucht, sei stolz das es klappt, mir werden etliche Recht geben, das es einen sehr traurig macht, wenn man nicht stillen kann, oder ähnliches!
Stillbabys sind fast immer kleine "Samurais" :)
Hat mir mein KIA letzte Woche bei der U4 bestätigt.
Unser erstes Kind war schwerer als deins in dem Alter und kam mit 4010 gr auf die Welt! Heute mit 2Jahren ist sie ganz normal, hat sich alles verwachsen und zu uns hat jeder gesagt, Oh Gott, das ist doch nicht normal etc... War sehr traurig, aber hab mein Ding durchgezogen und auf meinen Körper und mein Kind vertraut!!! Das war das schönste mit den Geburten meiner KInder. Habe dann über 1,5Jahre gestillt!
Liebe Grüße und lass dich nicht verrückt machen. Diese Zeit und die Nähe erlebst du nie wieder!
Zum Thema abnehmen kann ich nur sagen, wenn du dich ausgewogen ernährst und viel trinkst, nichts naschst nimmste automatisch ab! Ich verlor im 1.Jahr mit stillen und der o.g. Ernährung knapp 28kg!

12

Hi,

lass dir mal nichts einreden. Mein Sohn war mit 6 Monaten 10 kg schwer und nur 68 cm groß! Er sah aus wie ein echtes Michelinmännchen. Er bekam übrigens die Flasche und hielt sich an die Richtwerte auf der Packung! Mit 2 Jahren wog er 12 kg und heute ist er 3,5 und wiegt 15 kg auf 103 cm! Er ist also ganz normalgewichtig und alles andere als dick!

Meine Tochter ist mittlerweile auch ein Moppel nachdem sie anfangs nicht so gut zunahm. Sie ist jetzt 6,5 Monate ist 67 cm groß und wiegt knapp 9 kg. Sie wird voll gestillt.

Die Kleinen kann man mit Muttermilch und auch PRE nicht überfüttern. Es ist völlig egal wieviel ein Baby wiegt, es kann nicht zu dick sein! Die Kleinen nehmen automatisch ganz rasant ab, sobald sie richtig mobil werden.

LG

Judith

13

Hallo Tina,

noch eine kleine Anmerkung zum Thema Abnehmen während des Stillens. Die Theorie, dass die Schadstoffe dann vermehrt in der Milch landen halte ich für überholt bzw. übertrieben ist aber nach wie vor eine weit verbreitete Meinung. Meine Meinung ist allenfalls eine Crash Diät nicht geeignet, darunter würde dann sicher auch die Milchbildung leiden. Gesunde Ernährung mit viel Trinken führt durch den erhöhten Kalorienbedarf beim Stillen oft zur Gewichtsabnahme und ist mE absolut nicht schädlich.

LG
stufflana