Brustwarze schmerzt sehr

Mein Zwerg ist 2 Monate alt und ich stille voll.
Seit ca 4 Wochen habe ich immer wieder Probleme mit der linken Brustwarze.

Da ich hatte auch schon einen milchstau in der anderen Brust hatte kann ich das ausschließen.

Die Brustwarze tut eigentlich immer weh, mal nur ein wenig, dann mal wieder so arg das meinen kleinen dann 2 Tage an der linken Brust nicht stillen kann weil es so sehr weh tut wenn er zu saugen beginnt. Der Schmerz ist nur vorne in der Brustwarze und es fühlt sich an wie ganz viele Nadelstiche.
Bin wirklich nicht wehleidig, aber das ist wirklich nicht aus zu halten.

Hatte jemand schon mal so was und hat mir einen Tipp?

Danke!

Gika

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

was ich vergessen habe zu erwähnen:
äußerlich ist die Brustwarze ok. Also nicht gerötet oder ähnliches.
Ich achte auch immer darauf das er so viel wie möglich von der Brust in den Mund nimmt...

2

Hallo Gika,

ein paar Fragen, hoffentlich können wir den Täter erwischen...:-)

Siehst Du Unterschied zwischen den 2 BW bzw. Brüsten? Stillst Du links und rechts in der gleichen Position?

War die BW früher auch nicht wund?

Wie schauen Deine BW nach dem Stillen aus? Genau so rund als vorher oder deformiert (kantig als ein Pflaumenkern oder schreg abgeschnitten als ein neuer Lippenstift)?
Oder weiss, als ob kein Blut drin wäre?

Verwendet ihr Flasche, Schnuller, Stillhütchen?
Gibt es kein Zusammenhang zwischen den Schmerzen und Einführung von zB. Schnuller?

Hat/hatte dein Kleiner keine Soorinfektion?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber ich hoffe, dass etwas rauskommt....

LG
Steffi

3

Hallo Steffi,

zu deinen Fragen:

Stille links wie rechts in den gleichen Positionen ("normal" von vorne und Baby seitlich neben mir unter dem arm liegend, mit stillkissen), ohne stillhütchen.
Habe auch mal versucht im liegen zu stillen, das hat zwar funktioniert aber ich finds unbequem und da tut es sehr weh.
Die BW war anfangs nicht wund (die ersten 3-4 Wochen) dann hat es angefangen, aber nur links.

Seit er ca 3 Wochen alt ist nimmt mein kleiner den Schnuller.

Seit der 5. Woche und einem Milchstau habe ich hin und wieder ein wenig Milch abgepumpt wenn er wenig getrunken hat, ich aber viel Milch hatte. manchmal hat er die abgepumpte Milch dann auch aus einem Fläschchen bekommen, aber das war ganz selten.
Ob es wohl damit zu tun hat?

Habe auch gerade etwas abgepumpt weil ich ihn ja nicht von der Seite trinken lassen konnte und die Brust schon ganz voll war. Jetzt ist die BW vorne ganz weiß, als wäre kein Blut drin...

DIe Brust sieht nach dem Stillen ansonsten aber normal aus, also weder kantig noch leicht schräg.

Soorinfektion? Muss gleich mal googeln was das ist...

Danke dIr für Deine Hilfe

Grüße
gika

4

Hallo Gika,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, die Feiertage sind ein wenig hecktisch geworden...#schwitz

Also den Täter habe ich leider nicht erwischt, aber ich habe 2 Verdächtigten...

Die 1. Möglichkeit wäre eine Spasma einer Äderchen in der Brustwarze. Das hat in den meisten Fällen die Ursache, dass das Baby aus irgendwelchem Grund die BW mit der Zahnleiste hält, also "darauf kneift". Dadurch wird die Durchblutung gestört. (ähnlich als wenn die Füsse/Hände einschlafen)
Das ist aber oft damit verbunden, dass die BW nach dem Stillen weiss wird.
Hattest Du auch Schmerzen als Deine BW nach dem Abpumpen weiss geworden ist?

Hier kann die Einführung vom Schnuller im Bilde kommen. Den Schnuller muss man mit der Zahnleiste halten und diese "Methode" behalten die Babys oft an der Brust auch. Können natürlich auch andere Gründe das verursachen zB. Brust zu prall beim Anlegen, Baby kann die BW nicht ordentlich fassen oder Milchspendereflex zu stark, Baby verteidigt sich so usw.

Da wäre sehr wichtig, dass Du den Kleinen beim Anlegen sehr dicht zur Brust ziehst, dass er seinen Kopf nicht auf die Seite drehen muss bzw. dass er nicht von der Brust abrutscht.
Das Weglassen vom Schnuller hilft natürlich auch sehr viel. ;-)

Bei ähnlichen Problemen hilft sehr oft, wenn man die Brüste immer gut warm hält bzw. Hitzeanwendung (warme Waschlappen, Wärmeflasche, Haartrockner, warme Hände draufdrücken). Die unterstützen die Durchblutung und mildern dadurch die Beschwerden. Aber Vorsicht! Heiss darf es nicht sein, nur angenehm warm!

Wenn das alles nicht hilft, würde ich als 2. Möglichkeit eine Soorinfektion nennen.
Das ist eine schwierige Sache, da sichtbare Symptome bei der Mutter auch komplett fehlen können. Deshalb habe ich eher nach Mundsoor (weiße Belege an der Mundschleimhaut beim Baby) oder Windelsoor beim Baby gefragt.
Evt. Symptome bei der Mutter: stechende Schmerzen während und/oder nach dem Stillen, Hautabschilferungen, weiße Beläge, perlmuttartiges Glänzen der Haut an der BW.

Das ist keine schlimme Krakheit, muss aber behandelt werden, Antimykotikums für Kind und Mutter verschrieben werden.

In diesem Fall ist das leider ziemlich schwierig eine Ferndiagnose aufzustellen. :-(

Wenn die Lage nicht besser wird, versuche Dich an eine ausgebildete Stillberaterin (la leche liga, AFS, IBCLC) zu wenden, die auch zur persöhnlichen Betratung bereit ist. Persöhnlich kann man oft auf dem ersten Blick sehen, worauf man online nie kommen würde.

Ich hoffe, dass ich doch ein wenig helfen konnte.

Ich wünsche Euch ein glückliches neues Jahr! #fest

LG
Steffi